Welche Endstufe(n)? Und kabel?

Batzhaha

wenig aktiver User
Hallo,

Und zwar bin ich neu in der "carhifi Szene" und möchte nun, da meine original Lautsprecher kaputt gegangen sind, eine kleine Anlage einbauen. Ausgesucht und gekauft habe ich mir als frontsystem das Eton Pow 160.2 und einen Eton force 12 800BR subwoofer. Jetzt ist die Frage was für eine Endstufe ich benutzen soll für den woofer? Soll ich für das Frontsystem auch eine Endstufe nehmen oder geht es auch ohne? Besitzen tue ich seit längerem einmal eine ESX Signum SX2000d und eine Audio system R190.2 ... Vllt ist ja eine oder beide sogar verwendbar?!

Mein Radio ist ein Alpine Ive w530BT und mein auto ein Golf 4! Desweiteren steht zur Debatte was für kabel ich brauche und wieviel? Ich habe einen Freund der mir beim Einbau hilft, also bin nicht ganz aufgeschmissen aber möchte gern die Meinung von euch Profis hören was ich alles benötigte!

Gruß vom neuen und danke für eure Hilfe! Ich werde mich jetzt ein wenig einlesen in die Materie!

Hallo,
da hast du ja alles was du brauchst. Die Endstufen kannst du beide verwenden. Als Kabel für das Frontsystem würde ich 2,5mm² nehmen. Für den Sub 4mm². Dann halt die übliche Stromversorgung. Eventuell noch einen Kondensator oder besser eine kleine zusatzbatterie im Kofferraum. Du wirst noch einen Sicherungsverteiler brauchen. ESX gibt für die 2000D 25mm² vor. Wahrscheinlich wirst du keinen größeren Querschnitt reinbekommen. Für die andere wirds wohl auch 16mm² tun.

Grüße
Achim

Hallo,

Danke für deine Antwort

Kannst du mir auch beantworten wieviel Meter ich jeweils ca kaufen muss?

Die Kabellänge ist abhängig von Deinem Einbauplatz - das kannst Du doch mit einem Zollstock dann Pi mal Daumen abschätzen.

Dieter

2x Chinchkabel a´5m,
12m 2,5m² Lautsprecherkabel.,
2m 4mm² Subwoofer LS Kabel
der rest ist abhängig wo deine Batterien sitzen, und wo dein Sicherungsverteiler hinkommt.