Welche Endstufe(n)? Und kabel?

Batzhaha

wenig aktiver User
Hallo,

Und zwar bin ich neu in der "carhifi Szene" und möchte nun, da meine original Lautsprecher kaputt gegangen sind, eine kleine Anlage einbauen. Ausgesucht und gekauft habe ich mir als frontsystem das Eton Pow 160.2 und einen Eton force 12 800BR subwoofer. Jetzt ist die Frage was für eine Endstufe ich benutzen soll für den woofer? Soll ich für das Frontsystem auch eine Endstufe nehmen oder geht es auch ohne? Besitzen tue ich seit längerem einmal eine ESX Signum SX2000d und eine Audio system R190.2 ... Vllt ist ja eine oder beide sogar verwendbar?!

Mein Radio ist ein Alpine Ive w530BT und mein auto ein Golf 4! Desweiteren steht zur Debatte was für kabel ich brauche und wieviel? Ich habe einen Freund der mir beim Einbau hilft, also bin nicht ganz aufgeschmissen aber möchte gern die Meinung von euch Profis hören was ich alles benötigte!

Gruß vom neuen und danke für eure Hilfe! Ich werde mich jetzt ein wenig einlesen in die Materie!

Hallo,
da hast du ja alles was du brauchst. Die Endstufen kannst du beide verwenden. Als Kabel für das Frontsystem würde ich 2,5mm² nehmen. Für den Sub 4mm². Dann halt die übliche Stromversorgung. Eventuell noch einen Kondensator oder besser eine kleine zusatzbatterie im Kofferraum. Du wirst noch einen Sicherungsverteiler brauchen. ESX gibt für die 2000D 25mm² vor. Wahrscheinlich wirst du keinen größeren Querschnitt reinbekommen. Für die andere wirds wohl auch 16mm² tun.

Grüße
Achim

Hallo,

Danke für deine Antwort

Kannst du mir auch beantworten wieviel Meter ich jeweils ca kaufen muss?

Die Kabellänge ist abhängig von Deinem Einbauplatz - das kannst Du doch mit einem Zollstock dann Pi mal Daumen abschätzen.

Dieter

2x Chinchkabel a´5m,
12m 2,5m² Lautsprecherkabel.,
2m 4mm² Subwoofer LS Kabel
der rest ist abhängig wo deine Batterien sitzen, und wo dein Sicherungsverteiler hinkommt.

ich habe bei mir im Golf 8m Stromkabel verlegt. 25mm² Schweißerkabel. Waren um die 35Euro mit Versand glaube ich.
Ihr dürft nicht vergessen Aderendhülsen zu kaufen und beim Elektriker um die Ecke gleich noch Rohrkabelschuhe auf die kabel pressen, oder eine Zange ausleihen (oder für nen 20er bei eBay holen)

Wenn du die Masseleitung hinten an der Gurtschraube abgreifst, vergiss nicht, mit Sandpapier alles schön anzuschmirgeln und dann nach dem Anschrauben des Kabels nen Spritzer Zinkspray drauf zu machen. Die Schraube ist eine M12 wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe mein Stromkabel über den Radkasten Fahrerseite in den Kofferraum gezogen, da ich wegen Allrad nicht wirklich eine andere Möglichkeit hatte.

Du könntest das Frontsystem natürlich auch über dein Radio betreiben, über die Radion wirds aber auf alle Fälle mehr Spaß machen :)
Für den ganzen Kabelkram, Sicherungen usw solltest du um die 100Euro einplanen. Je nachdem was dein Anspruch ist, auch nochmal so viel für die Dämmung der Fronttüren.
Auch brauchst du Adapter um die Lautsprecher in die Tür schrauben zu können. Kannst ja mal bei mir nen bisserl durchs Topic klicken (siehe Signatur)

Zurück
Oben Unten