Welche Endstufe für Hanschuhfachsub und Frontsystem?

cab pat

wenig aktiver User
Hallo,

da der Frühling naht, hab ich mir gedacht: Es ist an der Zeit sich um den Sound in meinem E30 Cabrio zu kümmern.
Da ein Cabrio immer ein kleiner Problemfall ist und ich die original Einbauplätze beibehalten will, hab ich mir vorgenommen
einen RE 8 D4 ins Handschuhfach zu verfrachten. Gehäuse ist bis auf Feinarbeiten soweit fertig.
Als Frontsystem sind bisher in den Spiegelecken Hochtöner von Sinuslive (Neo 25) und die flachen 135mm TMT`s im Fußraum vom
gleichen Fabrikat verbaut.
Radio ist ein Kienzle. ich weiß! Ist halt eins der wenigen `modernen` Radio`s die optisch noch zu dem alten Wagen passen.

Meine eigentlich Fage: Da der RE8 D4 mit Doppelschwingspule 2x4 Ohm hat bzw. 2 oder 8 Ohm ist die Wahl der Endstufe nicht ganz so einfach.
Zwei Crunch aus der Blackmaxx Serie liegen noch bei mir rum. Jeweils 4 Kanal Endstufen. Bei zwei Kanälen gebrückt verkraftet die Endstufe
die 2 Ohm nicht und bei 8 Ohm Last wird kaum noch Leistung rauskommen.
Wäre es besser für den Sub einen Monoblock zu besorgen oder eventuell das ganze mit einer 5 Kanal Endstufe versorgen.
Wie wäre z.b. eine Helix HXA 500?
Meine Idee wäre auch den Hochtönern und den TMT`s jeweils einen Kanal zu gönnen?

Hoffe ich hab jetzt nicht zuviel Quatsch geschrieben und mir kann jemand einen gerne auch mehrere Tipps geben.

Grüße
Patrick

^^ Hey!

1.) den RE 8 gibt es auch mit "S4", also 1x4Ohm ... somit hättest Du nicht die Probleme wie mit dem "D4" bei fast sämtlichdn 4-Kanal-Amps

2.) Ja, mit einer 5-Kanal-Amp könntest Du des betreiben ... und auch gleichzeitig auf VOLLAKTIV gehen -> bringt noch mehr Dynamik etc. pp. ... die Amp muss nur den Hochton hochpassfiltern können! ..daher auf Trennungsmöglichkeit achten!

3.) Es gibt aber auch 3-Kanal Amps ... die werden auch mit dem RE 8 D4 "fertig" ... z.B. Audison SRX 3 (..gibt altes und neues Modell!), oder die DLS CA 30 ... und oder oder ...

Hi,

mit dem "S4" gibt es zwar nicht die Probleme mit den Amp`s allerdings hab ich gesehen das auch die TSP´s gegenüber dem "D4" etwas anders sind und sich deshalb der "S4" nicht wirklich für richtig kleine Gehäuse eignet.
Auch der Hersteller gibt für den "S4" andere Gehäuseempfehlungen als für den "D4" !?

Bin mir nicht schlüssig ob ich eine meiner Chrunch verbauen soll mit einem Monoblock für den Sub oder doch lieber 3 oder 5 Kanal?
Was ist eigentlich von den Helix HXA 500 zu halten?
Die Idee mit dem Vollaktiv hatte ich auch schon. Die TMT´s laufen im Moment übers ganze Frequenzband nur die HT´s über Frequenzweiche. Ist bei Sinuslive so...
Würde fürs erste halt die Weichen für die HT´s drin lassen und die TMT´s direkt an die Endstufe und nach unten abriegeln...

....nimm mal lieber eine 5-Kanal Amp, welche sich bewährt hat ,,,,, hast dann mehr Spielraum, auch was die Trennung angeht .. noch schöner wär dann zusätzlich die Möglichkeit per Headunit zu trennen (..z.B. durch ein Clarion 778 oder 788 ..oder einem Pioneer P88 ... alles bezahlbare Headunits ...)

...zudem hast Du bei VOLLAKTIV auch noch die Möglichkeit Laufzeitkorrektur richtig zu nutzen -> ist also was den Klang angeht deutlich audiophiler ....
Und: EINE 5-Kanal Amp ist leichter zu verbauen als zwei einzelne Amps .... dazu noch einen Kondensator mit 1F direkt vor die Amp, und Du kannst es geniessen!

....noch schöner wär, wie gesagt, Trennung per Headunit (siehe paar Beispiel-Headunits oben..), und dann noch EINMESSEN!! ...Du wirst nicht glauben, wie sehr es sich positiv im Klang auswirkt!!

Als 5 Kanal im "günstigen" Preissegment - aber dennoch mehr als brauchbar - haben sich folgende Amps bewährt:

- Genesis Profile 5
- Ampire MX 5 oder der "Nachbau" KM1005
- und und und

...die Helix HXA 500 soll nicht so den Pegel liefern können, daher rate ich von ab (...siehe http://amp-performance.de/574-Helix-HXA-500-Q-.html )

Scheint so als wäre eine 5 Kanal wirklich die beste Lösung, wenn auch nicht die Günstigste.
Am Besten zu meinem Geldbeutel würde die KM 1005 passen. Mit der wäre Vollaktiv ja auch schon möglich !?
Headunit oder Radio will ich dennoch belassen da die neueren Geräte optisch überhaupt nicht zum Fahrzeuginnenraum passen wollen.
Wäre ja noch die Möglichkeit einen DSP nachzurüsten.

hatte die HXa 500 drin (Vollaktiv plus Sub) und da kam gut was rüber, habe mich selber gewundert :-)

Wie wäre denn eine C-quence 5/350?

Die Daten zur c-quence 5/350:

4 x 65W + 1 x 170W RMS an 4 Ohm
4 x 110 + 1 x 340W Max an 2 Ohm
1,5 Ohm stabil (Stereo)
Bass-Fernbedienung
Front High-Pass-Crossover_50 Hz - 250 Hz
Front Band-Pass-Crossover_50 Hz - 250 Hz High-Pass + 150 Hz - 4500 Hz Low-Pass
Rear High-Pass-Crossover_50 Hz - 4500 Hz
SUB Low-Crossover_50 Hz - 250 Hz
Subsonic Filter @ 25 Hz
High-Pass Phasenregler_0° - 360°
Eingangsempfindlichkeit_0,15 V - 7 V
Sicherungen_1 x 30 A + 1 x 40 A

Abmessungen sind 528 x 224 x 60 mm braucht also etwas Platz

,,,,man sieht, von den eingebauten Filter in der Amp, kannst Du mit diesen das FS auch gleich AKTIV trennen!!
...an FRONT kommen die TMTs rein ... Hochpass von 80 Hz und Tiefpass von 3000Hz
...an REAR kommen die HTs dran ... Hochpass von 3000Hz

....der 5.Kanal hat mit 340WRMS an 2Ohm für den
Rex 8 in D4 ausreichend Leistung!

Danke für die Infos. Die wäre doch Ideal!
Wenn sie noch halbwegs klingt!?

Also, wenns um Multikanal-Stufen geht, is die Zed Leviathan (mittlerweile gibts die Mk3) wohl ungeschlagen. Man muss halt die Importgebühren noch hinzurechnen. Aber 6x190Wrms und Filter mit 24db/oct. bis 4khz, is am Markt einmalig. Da kommt keine am deutschen Markt erhältliche Stufe mit. Un der Steven Mantz beantwortet die E-Mail-Anfragen persönlich. Im Regelfall stellt er ne Rechnung über ne Reparatur aus, was die Gebühren am Zoll erheblich vergünstigt. :D
http://www.zedaudiocorp.com/index.php/products/leviathan-iii/item/leviathan-iii.html
Hab mir die Mk2 vor knapp 2 Jahren importiert, und das bis heut nich bereut... Das Ding is der Wahnsinn :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten