Welche Batterie wohin?

Praios

Teil der Gemeinde
Servus Leute,

ich hab im Kofferraum ne Optima Yellowtop und noch die Standartbatt. im Motorraum. Nu hab ich die Option auf eine günstige, gebrauchte Optima BlueTop. Angenommen ich kaufe die, wohin mit der? Als Starterbat. oder gegen die YellowTop im Kofferraum austauschen und die Yellow dann in den Motorraum?

Hier noch die Daten:
Optima Yellow Top 55Ah und 690A Kälteprüfstrom
Optima Blue Top 75Ah und 975A Kälteprüfstrom

also soweit ich weis is lediglich die red top wirklich als startebatterie ausgelegt, die yellow und blue könne das wars auch aber halt nihct sehr lange (12.000 Startzyklen ....) also wenn du jetzt ne blue un yelow hast dann würde ich die batt mit der höheren kapazität (also die blue) nach hinten haun und die "kl" (yellow) nach vor macht meiner meinung nach mehr sinn .

Also laut der Autohifi (hab grad nachgelesen) wären beide auch als Starterbat geeignet. Aber ob ich der Zeitschrift wirklich glauben will?!

Was die Kapazität angeht: Das klingt natürlich sinnvoll. Zum Glück is der Umbau recht einfach zu machen bei mir

jo also ... wenn ich michjetzt nihc täsuche hatte die red top 120.000 statt den 12.000 der yellow und blue top .. also kann man scho sagen das die blue und yellow .."weniger gut geeignet sind"... und da bei dir ja eh die blue deutlich mehr kapazität hat ... is es schon fast klar das die hinten hin kommt .. weil da wird der strom gebraucht und nicht vorne .. zumindest der für die amps :D .. und mehr strom kann die blue auch nohc abgeben .... wobei ich bezeifle das du da ~ 900A brauchst :keks:

900A? Naja, wenn ich mal was schweißen muss :keks:

hmm naja, dann werd ich mal schauen...evtl. kauf ich auch die Sonnenschein (vom gleichen Anbieter und auch sehr gutes Angebot; ich weiß nur grad net welche genau das war)...die hatte der als Starterbat.

naja die blue macht wohl um die 900A startsrom für 30 sek.

hi

die blaue neber die glbe- ist viel strom im kofferraum- im motorraum kannst ja die normale lassen

olli

Sischer? Platz hätt ich ja. Aber da muss ne Diode zwischenrein oder?

Zurück
Oben Unten