Welche Ausrichtung bevorzugt ihr?

• Ersteller Ersteller Longwaysally
  • Erstellt am Erstellt am
L

Longwaysally

Guest
Da ich meine Auto am Freitag zum einmessen bringe und meine hochtöner nicht fixiert sind, wollte ich mal nach euren persönlichen Erfahrungen bezüglich Ausrichtung fragen.

symetrisch oder asymetrisch?

Ich würd sagen so wie es für dich am besten anhört!
Meine sind zb nur am mich gerichtet 😉

Gesendet von meinem iPhone

Asymmetrisch, aber eigentlich hängt das von soviel ab, dass man das pauschal nicht sagen kann.

So, dass es möglichst wenig reflektiert. Direkt ausgerichtet war in meinem Auto nicht die beste Lösung.

Der wo bei dir einmessen wird soll mal schnell messen bei welcher Ausrichtung am wenigsten Sauereien auftreten.... :)

So, dass es möglichst wenig reflektiert. Direkt ausgerichtet war in meinem Auto nicht die beste Lösung.

So scheint es bei mir auch zu sein. Wenn ich direkt auf mich ausrichte kommt es mir so vor, als hätte ich "Löcher" in der Bühne, von denen keine Musik kommt.
Richte ich dagegen indirekter aus, scheint das besser zu sein.

Von den Autos die mir bisher am besten gefallen haben, war zwischen direkt und indirekt fast alles vertreten.
Ich würde auch mal kurz drübermessen, ansehen, ausrichtung ändern und nochmals messen. Da wird man am ehesten sehen, wo und ob Sauereien auftreten und was einem am besten gefällt.

Gruß Christian

BBs symmetrisch.
HTs asymetrisch?

Ist es nicht von Abstrahlverhalten des Lautsprechers, Trennung, Einbauposition / Reflektionsmöglichkeiten und dem Fahrzeug abhängig, welche Ausrichtung sinnvoll ist, bzw welchen Kompromiss man eingehen möchte?

Kann mir nicht vorstellen, dass es zum Thema Ausrichtung allgemeingültige Aussagen geben kann. Also Ausprobieren, Messen, Hören.. und berichten. :)

Aber ich habe auch keine Ahnung. ;)

Alles Gute, Kim..
(Asymmetrisch: HT/MT-Li aufs linke Ohr, HT/MT-Re aufs rechte Ohr im Peugeot J5 - linker HT mindestens eine Handbreit von allen Reflektionsflächen entfernt)

Man kann auch die bereits vorhandenen Threads zum gleichen Thema durchlesen und feststellen dass es keine allgemein gültige Regel gibt :-)

Ich habe beide Ausrichtungen am Wochenende getestet.

Meine Erfahrungen:
Sym= Vorteil besserer Fokus, weniger Zischlaute; Nachteil: Weniger Details, spielt nicht so offen.
A-Sym= Genau anders herum.

Ich habe bei der SYM-Ausrichtung nervige S, ß- Laute. Der linke HT ist Ortbar.
Wenn ich auf den Spiegel ausrichte sind die Zischlaute weg. Der HT ist nicht mehr Ortbar.

Ich habe den Tipp von AMB bekommen den EQ im Bereich der Zischlaute einzusetzen.
Gesagt, getan!
Ich habe zwischen 6KHZ - 8KHZ einige DB weggenommen.
Nun sind auch die Zischlaute bei A-SYM Ausrichtung deutlich geringer bzw. weniger präsent.

Die SYM Ausrichtung ist zwar nicht so detailreich, kann bei mir aber trumpfen mit mehr Fokus.

Da mir Details wichtiger sind als Fokus (Den man bstimmt mit LZK in den Griff bekommt) habe ich mich für die A-SYM Ausrichtung entschieden.

Gruß

Ich vermute der Fokus wird bei der asymmetrischen Ausrichtung schlechter weil du direkten Schall und Reflektionen an der Seitenscheibe hast. Da helfen weder EQ noch LZK. Auch kann der Eindruck von mehr Details durch Überlagerungen von Direkt- und Indirektschall kommen.

Kannst du testen indem du mal was Hochton dämpfendes (Handtuch oder so) an die Seitenscheibe hängst und Auflösung und Fokus nochmal beurteilst.

Ich persönlich würde asymmetrisch ausrichten und dann so weit nach innen drehen bis ohne/mit Handtuch per Gehör und Mikro die Unterschiede vernachlässigbar sind.
Oder versuchen schon bei "Voll-auf-die-12-Ausrichtung" die Reflektion an der Scheibe zu verhindern indem ich scheibenseitig ne Abschirmung an den HT setze.

Zurück
Oben Unten