Welche 8Zoll Woofer habt Ihr auf Herz und Nieren getestet?

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
Nabend Ihr Akustikliebhaber,

ich spiele mit dem Gedanken auf einen netten kleinen 8Zoll woofer umzusteigen, damit der Kinderwagen für unseren kleinen Schatz noch nen bisschen einfacher in den Kofferraum passt bzw mehr platz für andere Sachen bleiben, wenn der Wagen mitfährt.

Zur Zeit habe ich nen 10w3V2-D2 von Jl drin. Der läuft an einer Odlschool Audison - LR211XR

Mit der aktuellen Stufe komme ich laut BDA auf folgende Leistungen (ca): 150w@4Ohm / 250w@2ohm / 400w@1Ohm.
Der JL läuft auf 1Ohm.
Falls die Leistung reicht, würde ich lieber auf 2Ohm (also D4) wechseln, damit die Stufe gerade bei sehr warmen Tagen nicht so be- bzw überlastet wird und um an klang zu gewinnen.

Vom Klang her würde ich lieber wieder auf etwas "fetteres" wechseln - zb nen kicker oder gz.

was könnt ihr mir zu dem thema berichten / empfehlen?!?

lg Nils

kann die kleinen re8 eigentlich empfehlen. ich fahre 3 stück davon hinterm sitz spazieren und geht eigentlich schon ganz schön. sind auch etwas fetter und dazu noch recht günstig

versuch doch mal die "netten" tangband W8 - 740.

habe 2 davon in einer übelst tief abgestimmten Kiste im BR laufen, und bin total überrascht, was man für 100 euro Neupreis an Woofer geboten bekommt.

Im GG hab ich den noch nicht probiert, falls du darauf absehen solltest.

im BR kommt einer auch mit ca 16 Litern aus.

gruss

Ich empfehle dir auch wärmsten die B² Audio ES8. Die können richtig laut und im richtigen Gehäuse klingen sie auch gut^^ Und was für mich auch en kleiner Geheimtipp ist wäre der Audio System HX8 SQ. Geheimtipp deswegen weil ich Audio System nicht mag. Aber der hat mich echt überzeugt.

Also ich kann den visaton tiw 200 empfehlen. :)
Der kleine macht spaß und spielt bei jeder Musik wirklich sau geil.
Oft hat man es ja, dass der Sub bei Rock voll gut klingt, aber bei HipHop einfach kein spaß macht. Das hatte ich nie beim tiw.

habe ihn im fußraum und im Kofferraum gehört und immer für sehr gut befunden. :)
Vor allem für den Preis sehr empfehlenswert. Getauscht habe ich ihn nur gegen den odr-subwoofer.

man man man

das rumpelt ja eine antwort nach der anderen!
Schon mal besten dank für die fleißigen schreiber!

Was mir noch nen anliegen ist - bei wieviel leistung habt ihr eure erfahrungen mit den jeweiligen woofern gemacht!?!

Nicht das ich mit meinem stüfchen am ende nen woofer dranhänge, der dann nicht mehr ausm lachen kommt...

Zb der b2 - laut hst-homepage mit 200w angegeben - ich hätte auch gerade im optimalen fall 250w...

Ich hab auch 1 Re 8 gehabt in 23l BR Tuning bei 47 hz. Ging richtig gut zur Sache,auch an Wenig leistung. Wobei mir die 2 zusammen noch besser gefallen haben :D
Glaube die haben bei mir je Sub um die 150wrms gehabt. Damit kann man auf jeden fall schon Richtig spaß haben

Dann gäbe es noch den DD 1508,welchen ich damals nur im Werks gehäuse testen konnte.Hat bei mir nur etwa 500rms gehabt.Aber die vorstellung,die er da schon geliefert hat,war mehr als Beeindruckend. Das teil braucht sich wirklich nicht vor Größeren Verstecken. Auch hier werd ich noch mal 2-4 zusammen testen. Allerdings wird ihm deine leistung nicht ausreichen schätze ich.

amselwegking schrieb:
man man man

das rumpelt ja eine antwort nach der anderen!
Schon mal besten dank für die fleißigen schreiber!

Was mir noch nen anliegen ist - bei wieviel leistung habt ihr eure erfahrungen mit den jeweiligen woofern gemacht!?!

Nicht das ich mit meinem stüfchen am ende nen woofer dranhänge, der dann nicht mehr ausm lachen kommt...

Zb der b2 - laut hst-homepage mit 200w angegeben - ich hätte auch gerade im optimalen fall 250w...

Der B2 ist genugsam ja 250 sollte schon ok sein... Kannst ihm aber such gern 2000Geben XD hält er auch aus. Zumindest beim drücken

Der TIW hing an etwa 200-250Watt meines Monoblocks.

Wieviel Platz hast du überhaupt zur Verfügung?

amselwegking schrieb:
wieviel leistung bekommt bei dir jeder woofer?
Gehäuseempfehlung?

also ich habe die 3 stück eine a6 hängen. tippe mal das die 3 zusammen 800- 1kw bekommen.

gehäuse sind ca 50l mit 38er tuning glaube ich.

supi, dann kommen doch einige mehr in frage als ich dachte...

Gehäuse sollte so klein wie möglich werden, damit später auch genug spielsachen ins auto passen :-D -> mein ziel war nicht viel mehr als 20liter netto! Da ich so um die 35-37hz tunen will, wird der port schon einiges an platz brauchen!

Aber das sehen wir dann, wenn eine entscheidung getroffen ist!

Nochmal besten dank für die schnellen infos!
Wer noch was getestet hat, einfach schreiben!

Lg aus lich, wo das bier aus den wasserhähnen läuft!

Der alte Rockford P2D28 spielt schon ab 15l netto. 7er Port, so etwas 45cm lang ergibt deine Abstimmfrequenz...also Brutto 18l

.PAtrick. schrieb:
Also ich kann den visaton tiw 200 empfehlen. :)
Der kleine macht spaß und spielt bei jeder Musik wirklich sau geil.
Oft hat man es ja, dass der Sub bei Rock voll gut klingt, aber bei HipHop einfach kein spaß macht. Das hatte ich nie beim tiw.

habe ihn im fußraum und im Kofferraum gehört und immer für sehr gut befunden. :)
Vor allem für den Preis sehr empfehlenswert. Getauscht habe ich ihn nur gegen den odr-subwoofer.

Ohja, 2 Im Kofferraum machen schon gut was her. :liebe:

den visaton hab ich leider nur in 8ohm gefunden :( gibts den auch anders?

rockford is natürlich auch ne überlegung wert, wobei ich lieber für die alten sachen bin -> siehe stufen (zwar nicht teuer, aber dafür genau mein klangbild) :-)

habt ihr die "alten" re´s, oder schon mal einer den aktuellen rex verglichen?!?

dd wäre auch was, wenn die nicht so´n riesen gehäuse brauchen würden um sich voll zu entfalten...
dd gibt beim 508 nen gehäuse von fast 30liter an - das is für mich zuviel!!!

jl mag ich nicht mehr - ist schon mein zweiter nach nem 10w6v2 - alles gute woofer, aber klanglich dann doch nicht meins...

jetzt is die auswahl so groß, das ich da nochmal in ruhe drüber schlafen muss...

oder hat einer schon was im angebot, was für mich interessant wäre?

den gibts auch nur in 8 ohm, aber warum ist das schlimm? meine beiden laufen zusammen ja auf 4 ohm und 2,6 wenn du noch nen dritten dazu schliesst. :D

Also ich habe einen TB W8-740 abzugeben :thumbsup:

Der Morel Ultimo 8 ist sehr interessant, wenn man das nötige Kleingeld hat :cry: .
Die werden soweit ich weiß in den 20.000 € billigen fat lady verbaut.
Wenn die so abgehen wie die 30er :woot:
Aber ich bin bei den kleinen Woofern etwas skeptisch. Der Unterschied zwischen 12er und 10er ist
ja schon deutlich spürbar. Von spürbarem Druck wie es 12er schaffen wird man da nicht viel spüren, oder?
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht wie groß die Unterschiede zwischen sehr teuren
Woofern und den 100€ Teilen wie Tang band bzw. Visaton ausfallen?

tiefgehende Grüße
Alex

Also ich bin eh SQ fan, die können zwar auch n bischen drücken, aber an nen 12 Zöller kommen die sicher nicht so wirklich ran, was den Druck angeht...

Zurück
Oben Unten