Welche 4-Kanal Endtufe am besten für 3-Kanalbetriebsart

Katakis2000

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Hallo Leute,

ich suche eine Lösung für den Betrieb einer 4-Kanalenstufe (die noch zur Wahl steht) für einen 3-Kanalbetrieb, zum betreiben eines FrontSystem und einem Subwoofer mit dem Raptor 6 als Treiber in einer Selbstbaulösung...

Kann ir da irgendjemand einen Tip gebe?

Gruß
Andy

Alle 4-Kanal mit zwei brückbaren Kanälen..?! :kopfkratz: :keks: :taetschel:

Details.. ;)

Ok ^^

Naja welche Endstufe es wird ist noch net klar, des wegen die Frage vieleicht hat ja jemand ein Tip (muss jetzt nicht ganz das höchste Preissegment sein)... der Raptor 6 Subwoofer verträgt an 4Ohm max 300W, beim FrontSystem bin ich auch noch etwas unentschieden. Das Ganze soll in einen 207CC, die selbstgebaute Subbox kann ich von meinen 206CC holen, die war auch soweit wirklich ok, will ja auch net den Megabass sondern nur etwas untenrum ^^

Sprich, 207CC = wenig Platz?
Und günstig?
Eventuell eine Krüger&Matz KM1004?
Kostet neu 150€.
Sonst im Flohmarkt umschauen, es gibt zahllose Kandidaten dafür.
Man könnte sich auch den digitalen Mini-Amps umschauen, aber die sind meistens ne Ecke teurer..

EDIT: Was willst du denn ausgeben?

Hi BrainRunner,

hab das Auto gerade neu...bin da noch etwas am rum recherchieren, 150€ bis 250€ kann der Amp schon kosten. Bei der HU wirds wohl das Alpine CDA-178BT, weil das OrginalRadio is bis auf die paar Funktionen net wirklich berauschend. Fand das bei meinen alten 9812RR schon gut mit der LZK. Hab ja schon entschlossen meine alte Subbox wieder zuverwenden das sie ihren Dienst echt gut macht und braucht net viel Platz und immerhin 10,5L Volumen. Die Idee mit einem Aktivsub für untern Sitz würde ich wahrscheinlich net so gut fahre...

Wenn der Subwoofer aus dem Kofferraum in den Fahrgastraum drücken kann, ok.
Ist aber eher ein Kompromiss.
Ansich musst du dich nur nach einem kompakten 4-Kanäler umschauen, der brückbar ist und halt ungefähr deinen Leistungsangaben entspricht.
Falsch machen kannst du hier nicht viel, die KM1004 gibt es neu schon für 150€.

Kann er leider nicht ;( , hatte mich aber beim 206CC nich sonderlich gestört kam immer noch genug an, ich glaube meine damalige Endstufe war etwas schwach auf der Brust ^^
der 207CC hat ja auch etwas mehr Volumen im Kofferraum, vielleicht begünstigt er das ganze noch etwas.

Der Kofferraum ist doch vom Fahrgastraum beim 207CC abgetrennt? Hast du eine Durchreiche hinten in der Rücksitzbank? Gibt es das überhaupt beim CC?

Nee sowas gibts net, ist schon klar das da etwas am Bumms verloren geht. Nur kann und will ich nicht eine riesen Kisten reinbauen, sonst ist von meinem Koffer ja gar nichts mehr da bzw wenn ich offen fahre nur eingeschränkt Platz. Aber ich könnte mir die KM1004 gut vorstellen. Noch ein gutes Frontsystem rein dann passt schoo ^^ des wegen auch ne 4-Kanal wollte da jetzt unbedingt mit 2 Endstufen rumhandeln. Die passt gut rein wo eigentlich das Ersatzrad ist.

Könntest dir als Alternative auch einen kompakten Frontsub bauen oder in die hinteren Seitenteile oder in den hinteren Fussraum.
Besser als im Kofferraum allemal.. :thumbsup:

Zuviel Action, die andere Alternative wäre diese Aktivsubs, aber hört nicht wirklich so gute Dinge darüber ;)

Aber lieber nen guten Aktivsub unterm Sitz als n Woofer der im abgetrennten Kofferraum steht und nix davon im Innenraum ankommt.

Ja und welcher taugt da was? Hab da gar keine Ahnung oder vergleich?

Ich finde keines von beidem gut ;)

Ich denke ich werde mich wohl für Kofferraumvariante entscheiden, hat bei meinem 206CC eigentlich auch gut funktioniert ^^
Danke mal noch für die Tipps :thumbsup:

Also ich trotzdem mal den Versuch mit einem Focal iBUS20 als UntersitzSub gemacht. Muss sagen das Teil ist wirklich nicht schlecht, aber hat meine Erwartung nicht erfüllt. Ging dann also wieder zurück, hab mir anstatt ne HXA20 und einen leicht gebrauchten JL Audio CP108LG-W3v3 Sub gekauft. Muss sagen is ne ganz andere Hausnummer, der Bass kommt jetzt richtig gleichmässig aus dem Kofferraum und net wie bei dem Focal, würde es mal so formulieren von der Beifahrerseite (hätte da wohl 2 Stück verbauen müssen). Und er fühlt sich jetzt viel runder und voller an.

also ich hab gerad für nen Kumpel ne DLS CA30 günstig an Land gezogen, des is ne 3kanal;)

Sagt mal is die HXA20 gerade nur ausreichend für den JL Audio CP108LG-W3v3 oder reichts? Die HXA20 soll so ca. 200 bis 210Wrms ausgeben und der Sub soll so 250Wrms vertragen?

naja....die Helix is nich schlecht und wenn du Lautstärkemäßig zufrieden bist passts doch. Der Woofer kann allerdings auch mit der doppelten Leistung umgehen.

Zurück
Oben Unten