Welche 16er TMTs? Erfahrungen?!

HiFi-Fan

Teil der Gemeinde
Welche TMT

Ich wollte mir in geraumer Zeit neue TMTs zulegen!

Momentan habe ich die TMTs aus dem HX Phase verbaut! Welche auch schon sehr gut spielen! Mir aber im Mittelton irgendwie zu zurückhaltend sind! Des weiteren sind sie wirklich nich annähernd auf den Fahrer ausgerichtet. Und danke des Phaseplugs spielen die ausserhalb der Achse wirklich nicht sehr gut im Mittelton!

Bei mir ist derzeit als HT der µP Serie 7 MKII verbaut und als Woofer der HX300D!

Die beiden komponenten spielen sehr audiophil, aber der TMT ist doch schon recht warm/fett/grundtonstark und passt nicht so recht da rein!

HU ist nen P88 und Amp ne K4.01

Selbst Nobbi (EMMA) meinte der HT und der TMT harmoniert nicht so recht! Er sagt mein HT wäre zu leise, aber OK so! Nur 2-3db lauter! Genau wie der Kick/Tiefbass! Der Sub ist auch seht gut angekoppelt und nicht ortbar! Aber gerade der Übergang im Mitteltonbereich bzw. er MT-Bereich sei nicht optimal!

Ich habe auch schon mit der Trennung der TMT's - HT's gespielt, aber ich habe das Gefühl der MT Bereich wir je höher ich Trenne immer schlechter. Was natülich auch auf die doch recht schwere Membrane der TMT's zurück zu führen ist. Die macht ähnlich wie beim M18W bei rund 2-3 kHz dicht! Da geht dann nix mehr!

Ich werde jetzt am WE und evtl. nächste Woche nochmal die möglichkeit haben zu Messen! Dann werde ich noch mal mit der Trennung spielen!

Aber wenn das alles nichts nützt, wollte ich mir evtl. neue TMT's holen!

Gehört habe ich schon so einige! Aber meistens an anderen Ketten! Donnoch bin ich der Meinung, dass der LS das Klangbild am meisten beeinflust!

In frage kämen erstmal z.B.:

Diabolo - M16XS
Andrian Audio - A165G
Morel - Dotech Ovation 6

Der TMT sollte klanglich mit dem µP und dem Hertz harmonieren! Sollte im Mittelton sehr gut spielen (auch bis 4-5kHz)! Und der sollte knackig/spritzig sein! Nicht warm/fett!

Habt ihr da noch mehrere TMT's die man noch in die engere Auswahl schließen sollte? Preislich MAX. 300€ !! Gerne gebraucht wenn der Zustand gut ist!

Danke schon mal...

Gruß Kai

Aus eigener Erfahrung würde ich den XS16 empfehlen. Denn der erfüllt genau deine Suchkriterien, nicht warm/fett zu spielen sondern knackig/spritzig und einfach nur staubrtrocken.

Für die rocklastige Musik die ich so höre ein wirklich super TMT, vor allem Schlagzeuganlagen werden damit zum Erlebnis! :ugly:

Wo aus NRW kommst du denn her? Evtl. magst du bei mir mal reinhören! ;)

entweder die XS oder Mille ML 165
machen beide Spaß und spielen höher rauf

Das ist irgendwo auch Geschmackssache, ich fand zB. den A165G besser als den 16XS, andere sehen das anders. Da solltest Du nach Möglichkeit beide mal in Deinem Fahrzeug testen.

Der A165G ist auf jeden Fall einfacher zu verbauen und auch belüftungs-/tunnelunkritischer.

Aus eigenere Erfahrung kann ich Dir die AA´s empfehlen.
Sehr Mittelton stark, sehr knackig und spritzig und einfach genial klingend.

Abschliessend kann man aber sagen dass es wenig bringt hier alle Threads zu lesen, das einzige was taugt und im Endeffekt zum Erfolg führt ist selbst höööören! :thumbsup:

Wenn du 5 User befragst wirst du warscheinlich 6 verschiedene Empfehlungen bekommen! :ugly:

Hallo,

ich will ja hören, sagte ich ja! Will nur erstmal ne kleine Liste zur Auswahl haben! Darum der Thread!

Ihr könntet ja die Liste mit meinen 3en einfach erweitern!

Dann werde ich mich darüm kümmern diese Chassis IRGENDWIE Probe zu hören!

Aber danke schon mal!

Hmm ...
vielleicht auch ma DLS Chassis hören ...
bin damit super zufrieden ... (fast :D )

Gruß

HiFi-Fan schrieb:
ich will ja hören, sagte ich ja! Will nur erstmal ne kleine Liste zur Auswahl haben! Darum der Thread!

Ihr könntet ja die Liste mit meinen 3en einfach erweitern!
:lame: Wenn Du nur ne Liste willst, benutz die Suche :!::!::!:

Hi,
schnelle TMTs mit starkem Mittelton sind Audio Development W600, leider den meisten unbekannt aber sehr geile Dinger.

Im Kick auch sehr gut und trocken sowie schnell die Clarion M160x, im mittelton finde ich sie dagegen nicht so gut, kann aber bei dir ganz anders sein, habe noch ein Päarchen hier zuhause, kann ich gerne unverbindlich zum testen verschicken.
Gruß

Jupp. Die AD sind schick. Hab davon auch noch ein Pärchen rumliegen. ;)

ich schmeiß hier mal µ-p 5.16 oder 7.16 in den raum.
ich hab 5.16 und bin damit sehr zufrieden.
und wer behauptet, serie 5 kann als tmt nicht kicken, falsch gedacht.

Hi,
der Serie 5 kickt meiner Meinung nach besser als Serie 7, Serie 7 hat dafür Vorteile im Mitteton und bei tiefer Trennung den saubereren Bassbereich.
Gruß

Bei den µ-P bräuchte ich neue Einbauadapter!

Aber habe noch nen paar in die engere Auswahl genommen!

Gruß Kai

HiFi-Fan schrieb:
Und danke des Phaseplugs spielen die ausserhalb der Achse wirklich nicht sehr gut im Mittelton!

Völliger Unfug, das ist doch der Sinn von Phaseplugs... :abgelehnt:

Ich find die TMTs voll geil, kann ich nicht anders sagen.

Empfohlen wird dir hier eh größtenteils Micro Dings und Andrian Audio, würde mich evtl. noch in anderen Foren umhören, und vor allem SELBER hören, ich hätt auch nicht gedacht, das mir AA 165s so gut gefallen.. :-)

vG

Zurück
Oben Unten