Welche 1-DIN HU wenn es klingen soll?

blueXtreme

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,
ich stelle mir seit ein paar Tagen die Frage, zu welchem 1-DIN Radio man greifen sollte, wenn es klingen soll?

Natürlich stellt sich dann auch direkt die Frage, ob man ein Radio + DSP nimmt, z.B.:

- Pioneer DEX-P9R + Pioneer DEQ-P9
- Alpine CDA-7990R + Alpine PXA-H900

Oder ob man ein Radio mit eingebautem Prozessor nimmt, z.B.:

- Clarion HX-D2
- Pioneer DEX-P99R
- Pioneer DEX-P99RS
- Alpine CDA-9855

Dabei muss die HU natürlich Dinge wie Frequenzweichen, LZK, EQ für ein 3-Wege-System + Subwoofer abdecken können.

Ich bin auf die Antworten gespannt.

Gruß,
Benny

ODR.

Die HU ist an Schlichtheit und Eleganz kaum zu überbieten und der Prozzi ist top. Wer sich heute noch mit einer reinen CD-1-Din HU zufrieden geben kann und das Klangmaximum mit passendem Prozzi möchte, sollte m.E. immer noch das ODR wählen.

Ich war und bin HXD2 Fan, auch wenn der Prozzi beschränkt ist...

Und das 9855 kannst ja eigentlich auch streichen, wenn 3-Wege + Sub gewünscht ist.
Das kann ja nur 2 + Sub.

1-DIN Klangmaschine mit ev. DSP aus dem leichen Haus, dann

ODR
F1 Status
oder HX-D2

Wobei mir persönlich das HX-D2 am liebsten ist von Bedienung und Charakteristik :liebe:
der EQ vom HX kann ja ausreichen wenn man entsprechend baut, was Andi in der Expert 6000 auf der Euro bewiesen hat

Das HX-D2 ist wunderbar. Es erscheint mir - sofern man das in Zeiten von Prozessorallmachten überhaupt noch sagen darf - am "musikalischten". Ohne hier eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, werden mich die HX-D2 Nutzer wohl verstehen.

Alpine CDA 7998R + PXA H701
Fahre die Kombi schon über 7 Jahre spazieren und bin immernoch sehr zufrieden, 2 AYA Meister und 1 Vizemeistertitel sprechen für sich denke ich! Man könnte den 701 jetzt natürlich auch durch den 800 ersetzen!

Gruß Kurt

Hallo
Wäre das Alpine CDA 7878 nicht so anfällig was CD-Laufwerksfehler betrifft, könnte/sollte man es auch noch erwähnen, dass es was Frequenzweichen und LZK betrifft doch relativ viel Spielraum lässt.
Beste Grüße
Stefan

Wenn ein externer Prozessor genutzt wird, kann man auch als Oldie's zurück greifen aller Denn Z1, Nakamichi CD700, Alpine 7909 und anderer Exoten mit Zeit loser Elegance

Das P99RS erfüllt ja alle Vorgaben und hat USB/iPhone. Selbst diese Quelle klingt vernünftig.
Wenn man Presets haben will dann muss natürlich ein externer DSP her. Den 'gewonnenen' Platz kann man in ne Lifepo 'investieren' zB.

Viele Grüsse
Bari

Würde mir auch jederzeit wieder ein P99rs holen.
Bin absolut zufrieden, ob es die Optik, oder die Einstellmöglichkeiten sind. Klanglich sowieso ganz großes Kino 👍 Vorrausgesetzt die Quelle stimmt😉

MfG Chris

Was hat Alex und Patrick verbaut?
Die Bedienung und Display finde ich nicht so gut (generelles 1DIN Problem), aber der Klang passt.

P99RS - what else? ;)
Bedienung blind per FB - schont auch die Tasten.

Zurück
Oben Unten