Moin zusammen,
bin natürlich wie immer am testen und möchte so gut es geht alles aus meinen Komponenten rausholen.
Okay, hört sich zwar schon gut an, nur besser gehts immer ;-)
Aktuelle Trennung:
Sub: LP 50hz 18db
TMT: HP 80hz 18db LP 1kHz 18db
HT: 2,5kHz 24db.
Daher frage ich Euch mal so, einige von Euch haben sicherlich grobe Erfahrungswerte, was der Einbau von höherklassigen Systemen in Kleinwagen (Corsa C) angeht.
Und zwar habe ich Eton A1 verbaut an ner Xetec P4. Vollaktiv.
Erst mal einige nennenswerte Eigenschaften.
Hochton Eton A1 zurückhaltender, weicher.
Xetec P4 sehr direkt, eher analytisch.
Hochton in Kugeln auf dem A-Brett.
Kugeln auf mich gerichtet.
TMTs im geschlossenen Türvolumen, MDF Aufnahmen.
So, jetzt meine Frage, wie trenne ich ETWA richtig?
Mir gehts da um den LP vom TMT.
Mir fiel auf, dass der LP, wenn er auf Flat steht, das Gesamtbild recht spitz, blechern, hohl klingt. Je näher ich den LP auf 1khz zulaufen lasse, desto angenehmer wird es.
Am besten gefielen mir bisher (wenn EQ auf FLAT steht) Trennungen bei
1,2khz mit einer 24db flanke, oder auf 1,0khz mit einer 18db Flanke.
Der Hochtöner spielt dann ab 2,5 khz mit 24db.
Auffällig bei dieser Trennung ist, die recht gute Ortbarkeit einzelner Instrumente. Wenn ich jedoch direkt eine Einstellung gegenhöre, wo ich den TMT bis zu 2khz laufen lasse, hört sich das zwar eher etwas "hohler" an, jedoch hab ich das Gefühl, mehr Details herauszuhören.
Mal getestet:
Jetzt habe ich mir halt logisch gedacht, da der Bereich (in der Alpine Crossover grafisch zu sehen) um die 1,5 khz sehr weit "unten" verläuft, sprich, kaum präsent ist, habe ich ihn per EQ um 1db mit 1,5 erhöht.
Ja, es hört sich wahrlich nicht schlecht an, nur mich interessiert halt, ob ichs per Gehör noch schöner hinkriege.
Vielleicht den LP des TMTs zB bis 4khz laufen lassen, oder 3, dafür am Equalizer was verstellen..
Ich bin immer am rumprobieren, möchte es halt schaffen, dass sich die Stimmen WIRKLICH so anhören, als ständen die Sänger vor der Motorhaube. (Überhaupt möglich?)
Oder komme ich doch nicht um ein einmessen drum herum?
Und noch eine kleine Frage, um wieviel ms verzögert Ihr den Sub c.a.?
Wenn der überhaupt verzögert wird? Is ja immerhin die Quelle, die am weitesten von mir weg ist? c.a. 100cm. Fügt sich zwar auch geil ein, (hab um 0,3ms verzögert), nur auch hier wieder die Frage: GEHTS NOCH BESSER?
Wär Euch dankbar für Tipps!
Schöne Grüße
Flo
bin natürlich wie immer am testen und möchte so gut es geht alles aus meinen Komponenten rausholen.
Okay, hört sich zwar schon gut an, nur besser gehts immer ;-)
Aktuelle Trennung:
Sub: LP 50hz 18db
TMT: HP 80hz 18db LP 1kHz 18db
HT: 2,5kHz 24db.
Daher frage ich Euch mal so, einige von Euch haben sicherlich grobe Erfahrungswerte, was der Einbau von höherklassigen Systemen in Kleinwagen (Corsa C) angeht.
Und zwar habe ich Eton A1 verbaut an ner Xetec P4. Vollaktiv.
Erst mal einige nennenswerte Eigenschaften.
Hochton Eton A1 zurückhaltender, weicher.
Xetec P4 sehr direkt, eher analytisch.
Hochton in Kugeln auf dem A-Brett.
Kugeln auf mich gerichtet.
TMTs im geschlossenen Türvolumen, MDF Aufnahmen.
So, jetzt meine Frage, wie trenne ich ETWA richtig?
Mir gehts da um den LP vom TMT.
Mir fiel auf, dass der LP, wenn er auf Flat steht, das Gesamtbild recht spitz, blechern, hohl klingt. Je näher ich den LP auf 1khz zulaufen lasse, desto angenehmer wird es.
Am besten gefielen mir bisher (wenn EQ auf FLAT steht) Trennungen bei
1,2khz mit einer 24db flanke, oder auf 1,0khz mit einer 18db Flanke.
Der Hochtöner spielt dann ab 2,5 khz mit 24db.
Auffällig bei dieser Trennung ist, die recht gute Ortbarkeit einzelner Instrumente. Wenn ich jedoch direkt eine Einstellung gegenhöre, wo ich den TMT bis zu 2khz laufen lasse, hört sich das zwar eher etwas "hohler" an, jedoch hab ich das Gefühl, mehr Details herauszuhören.
Mal getestet:
Jetzt habe ich mir halt logisch gedacht, da der Bereich (in der Alpine Crossover grafisch zu sehen) um die 1,5 khz sehr weit "unten" verläuft, sprich, kaum präsent ist, habe ich ihn per EQ um 1db mit 1,5 erhöht.
Ja, es hört sich wahrlich nicht schlecht an, nur mich interessiert halt, ob ichs per Gehör noch schöner hinkriege.
Vielleicht den LP des TMTs zB bis 4khz laufen lassen, oder 3, dafür am Equalizer was verstellen..
Ich bin immer am rumprobieren, möchte es halt schaffen, dass sich die Stimmen WIRKLICH so anhören, als ständen die Sänger vor der Motorhaube. (Überhaupt möglich?)
Oder komme ich doch nicht um ein einmessen drum herum?
Und noch eine kleine Frage, um wieviel ms verzögert Ihr den Sub c.a.?
Wenn der überhaupt verzögert wird? Is ja immerhin die Quelle, die am weitesten von mir weg ist? c.a. 100cm. Fügt sich zwar auch geil ein, (hab um 0,3ms verzögert), nur auch hier wieder die Frage: GEHTS NOCH BESSER?
Wär Euch dankbar für Tipps!
Schöne Grüße
Flo