Servus,
hat schon jemand einen Wechsel/Trennschalter wie diesen hier verbaut?
http://www.motor-fit.de/product_info.php?products_id=31
Hintergrund meiner Frage, ich möchte damit eine Zusatzbatterie und ein Netzteil, welches im Fahrzeug fest verbaut ist, schalten.
Schaltung1: Std Anschluss Starter und Zustatzbatterie parallel, Netzteil abgeklemmt
Schaltung2: Zusatzbatterie einzeln, Starterbatterie und Netzteil abgeklemmt, für Werkstatt und um die Starterbatterie zu schonen
Schaltung3: Zusatzbatterie mit Netzteil verbunden, Starter abgeklemmt
Schaltung4: wie 1, nur zusätzlich mit Netzteil verbunden
Nutzen: Zusatzbatterie für Werkstatt abtrennen, Netzteil kann fest angeschlossen bleiben auch wenn es nicht genutzt wird und saugt nicht an der/den Batterie
, für Treffen etc kann im Stand ohne Starterbatterie gehört werden und zur Not können beide Batterien geladen werden. Auch könnte bei Schaltung 3 die Zusatzbatterie im eingebauten Zustand geladen werden ohne dass das Boardnetz belastet wird. Alle Schaltzustände müsste ich nicht haben, mir ist nur wichtig das Netzteil und die Starterbatterie trennen zu können.
Nachteil: Wenn Schalterstellung (Schaltung2) falsch und die Anlage wird über die Lima bei der Fahrt nicht geladen
Könnte ich über eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett abfragen
Gehe mal davon aus dass der Übergangswiderstand klein genug sein sollte, und 200A Dauerstrom sollten auch genügen (Netzteil hat ca 50A, Ausgleichsstrom zur Starterbatterie sollte wenn Zusatzbatterie nicht tiefentladen ist auch kein Problem darstellen).
Gruß
Jens
Edit: Sollte jemand eine einfachere Lösung haben, her damit..... Als Deutscher denkt man ja bekanntlich gern zu kompliziert.....
hat schon jemand einen Wechsel/Trennschalter wie diesen hier verbaut?
http://www.motor-fit.de/product_info.php?products_id=31
Hintergrund meiner Frage, ich möchte damit eine Zusatzbatterie und ein Netzteil, welches im Fahrzeug fest verbaut ist, schalten.
Schaltung1: Std Anschluss Starter und Zustatzbatterie parallel, Netzteil abgeklemmt
Schaltung2: Zusatzbatterie einzeln, Starterbatterie und Netzteil abgeklemmt, für Werkstatt und um die Starterbatterie zu schonen
Schaltung3: Zusatzbatterie mit Netzteil verbunden, Starter abgeklemmt
Schaltung4: wie 1, nur zusätzlich mit Netzteil verbunden
Nutzen: Zusatzbatterie für Werkstatt abtrennen, Netzteil kann fest angeschlossen bleiben auch wenn es nicht genutzt wird und saugt nicht an der/den Batterie

Nachteil: Wenn Schalterstellung (Schaltung2) falsch und die Anlage wird über die Lima bei der Fahrt nicht geladen

Gehe mal davon aus dass der Übergangswiderstand klein genug sein sollte, und 200A Dauerstrom sollten auch genügen (Netzteil hat ca 50A, Ausgleichsstrom zur Starterbatterie sollte wenn Zusatzbatterie nicht tiefentladen ist auch kein Problem darstellen).
Gruß
Jens
Edit: Sollte jemand eine einfachere Lösung haben, her damit..... Als Deutscher denkt man ja bekanntlich gern zu kompliziert.....