Was zieht mir die Batt leer? :(

Rainman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
1.055
mahlzeit..
seit de rneune kosntellation ist ständig meine batterie leer.

Die batt ist nigelnagelneu! Sollte also ein defekt auszuschliesen sein.

Was kam dazu?
Alarmanlage

Hx D2

Genny Stereo 100

Rubicon 702


Die Stufen schalten normal ab, wenn ich die HU abschalte.

Bishe rhab ich die HU als solches in verdacht.

Das Netzteil hängt ja quasi an dauerstrom...

Jmd ne idee?

Gruss
 
Einfach mal Strom messen (Multimeter reicht wenn die ANlage aus ist) dann wirst sehen was am meisten zieht.

es sollte nichts mehr als etwa 50mA ziehen.

Alternatv mal die Alarmanlage oder HU abklemmen und guken obs dann immer noch ist.
 
hi,
danke.

Wär mal ne idee.

Ist das möglich,d as die HU das NT nicht abschaltet?

Ich weiss zwar nicht warum, es schaltet aber auch nicht von selber ein per zündung, obwohl spannung anliegt :(

Gruss
 
das radio ist auf dauerplus? dann wäre das jetzt mein hauptverdächtiger
 
Hm mal das übliche, Zünd- und Dauerplus tauschen?

damits Radio mit zündung an geht, muß es an sein wenn du Zündung AUS machst dann sollte s beim nächsten Mal auch wieder mit angehen.
 
MrWoofa schrieb:
Hm mal das übliche, Zünd- und Dauerplus tauschen?

damits Radio mit zündung an geht, muß es an sein wenn du Zündung AUS machst dann sollte s beim nächsten Mal auch wieder mit angehen.

Und an Dauerplus muss auch dauernd Spannung anliegen damit das Radio sich den Zustand merken kann.

Also Isostecker des Autos durchmessen oder Steckerbelegung per Internet herausfinden.
 
Rainman schrieb:
mahlzeit..
Die batt ist nigelnagelneu! Sollte also ein defekt auszuschliesen sein.

Und neue Geräte sind deiner Meinung also niemals defekt? Die Einstellung solltest du mal überdenken. :D Nichtsdestotrotz viel Glück beim Finden des Verbrauchers.
 
HAst du Cap's an der Anlage????
Hatte nämlich ähnliches Problem..............und bei mir waren es die Cap's ;)
 
huhu,
caps sind alle ohne elektronik, kann ich daher ausschliessen...
Ausserdem liefen die bisher immer an ner kleineren batterie ohne sie leerzuziehen :hippi:



Die Hu ist wie folgt verkabelt:

ans NT dauerspannung über ne 10 a sicherung, masse und plus seperat zur batt

Am hu selber der rote draht an schaltplus von zündung des fahrzeuges.

In der BDA stand was von accessory..

gruss
 
mal ne saudämliche allgemein frage;:
angenommen ich ahbe wirklich dauer und zündungsplus vertauscht:

Schaltet dann das NT vom HX d2 nit ab, wenn cih von hand per "Func" button abschalte?

Die 2te, nicht so dämliche Frage:
HX d2 useR: wo habt ihr zündplus am HU Kabelbaum angeschlossen?

Gruss
 
Auch ein Cap ohne Elektronik kann defekt sein. Nämlich wenn die inneren Platten teilweise Durchgang haben.
So entsteht ein "Kriechstrom", der dir den Akku leer ziehen kann.
:wayne:
 
HX D2 NT:
0,55 Ampere.

Und tatsächlich ist accessory nicht mit dem accessory ausm auto vergleichbar, konnte namlich nach dem umklemmen der beiden PLus verdächtigen keinen Strom mehr feststellen, wenn die HU per Zündung abgeschaltet wurde - das im übrigem jezt auch einwandfrei geht.

Danke nochmal an Carsten!

Werde dann mal weiter beobachten, obs immer noch der fall ist.

NOrmal dürft eine 66 ah batt selbst bei 0,5 a dauerbelastung nich nach 2 Tagen so platt sein, ds nitmal mehr ZV geht.

Gruss
 
Ist aber schone cht übel 0,55A wenn das Radio AUS ist... Vor allem gibt sicher genug wiemich die das gern alles an Dauerplus (ohne Zündung) anschließen... heftig.
 
Ach ich habe auch ein Kackfall gehabt. Bei ner Freundin war nach ner guten Woche (7-8Tage) die Batt leer. Habe festgestellt das die Endstufe zu gierig war. Obwohl sie eigentlich ausgeschaltet ist.
Tja sowas hab ich noch nicht gehabt. Das heißt wohl neue Endstufe. Und sie ist traurig.
Komm ertsmal dahinter. Ach und ich teste immer gerne mit einer kleinen 2W Lampe als Verbraucher. ;) Ist für mich immer das sicherste.

LG Gentle
 
[-BLooDy- schrieb:
]Auch ein Cap ohne Elektronik kann defekt sein. Nämlich wenn die inneren Platten teilweise Durchgang haben.
So entsteht ein "Kriechstrom", der dir den Akku leer ziehen kann.
:wayne:

So isses. Allerdings ist die wahrscheinlichkeit äußerst gering. Sowas passiert eigentlich nur bei verbeulten Caps oder welche die Überspannung abbekommen haben und deswegen ausgekocht wurden.

PS: Nicht Kriechstrom sondern Leckstrom (im Normalen Fall) und Kurzschlußstrom wenn der Cap kaputt ist
 
MrWoofa schrieb:
Ist aber schone cht übel 0,55A wenn das Radio AUS ist... Vor allem gibt sicher genug wiemich die das gern alles an Dauerplus (ohne Zündung) anschließen... heftig.

NOrmal ist das nicht.

Ich denke mal, ob das Radio nun dauerplus hat ich es per hand ein und ausschalte, ODER ob es per Zündplus ein und ausgeschaltet wird soltle egal sein:

Das Netzteil sollte sich abschalten!

0,5 ampere nur für die HU (habe an der sicherung gemessen, abgezogen, Multimeter zwischen) alleine ist echt krank.

Ich denke auch, das es das nun war.

Habe dann gestern mal umgeklemmt, und werde gleich mal messen gehen, ob jezt, nachdems radio per zündplus ausgeht KEIN strom mehr fliesst.
Erster piep test mitte alarmanlage zeigt, das die Batt noch lebt.


Aber wie kann das sein?
HX d2 besitzer, bei euch gleiches zu beobachten?
ODer hat mein NT einen defekt?

Gruss
 
MillenChi schrieb:
PS: Nicht Kriechstrom sondern Leckstrom (im Normalen Fall) und Kurzschlußstrom wenn der Cap kaputt ist

Danke! Natürlich hast du mit der Korrektur recht, aber habs in "" gesetzt, weil mit Leckstrom nicht jeder etwas anfangen kann. ;) :beer:

@Marc: Das hört sich echt doof an... Klemme auch sehr gern an Dauerplus... Ist für mich einfach VIEL komfortabler! :wall:
 
Zurück
Oben Unten