Was taugt eigentlich Becker?

braX

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Was taugen eigentlich die Produkte von Becker? Ist das was fürs Leben mit brauchbaren Signalen am Lautsprecher oder ist das eher ramsch?

Ein bekannter hat ein Navigationssystem von Becker, das finde ich nur bedingt empfehlenswert. Vorallem GPS-Suche und Streckenberechnung bekommt mein Handy schneller hin.

Folgendes: Ein anderer Kumpel hat ein altes, kultiges Fahrzeug. Verbaut war bisher immer sein Alpine 9812RB (wie neu das Teil...immer nur im 2. Wagen verbaut). Jetzt hat dieser sich ein gebrauchtes Becker Monza 7887 gekauft. Das ganze für 150Euro...ich traue der ganzen Sache nur nicht, das der Herr damit klangtechnisch zufrieden sein wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller? Kann was über die Firmenvergangenheit sagen? Früher muss es ja mal was "gutes" gewesen sein?

MFG

braX schrieb:
Früher muss es ja mal was "gutes" gewesen sein?

Was heisst "früher"? :kopfkratz:

Die Sachen waren immer gut... die einen sehr gut, die anderen "nur" gut. ;)

Mal abgesehen von Wechslern, die sie von Sony bezogen haben, eig. top!

Früher war Becker mal ein führender Hersteller von Navigationsgeräten, aber das ist schon einige Jährchen her. Soweit ich weiss, hat auch Porsche sich im Becker-Regal bedient. Mein Dad hatte früher auch Becker Navi's im Auto, aber zu der Zeit war mir Klang noch ein Fremdwort :D

braX schrieb:
Ein bekannter hat ein Navigationssystem von Becker, das finde ich nur bedingt empfehlenswert. Vorallem GPS-Suche und Streckenberechnung bekommt mein Handy schneller hin.

GPS Suche bekommen die meisten handys schneller hin, da sie auf AGPS (http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_G ... ing_System) zugreifen können im gegensatz zu reinen Navis. Streckenberechnung ist stark Soft- und Hardwareabhängig, von daher ist ein AB-Vergleich nur bedingt möglich.

Und ja, die Becker Geräte sind wirklich gut!

Ok, dann scheint es ja nicht schlecht zu sein.

Auf mich macht die Firma einfahc ein seltsamen Eindruck...auf mich wirkt es wie "mehr Schein als sein"...

so wie A*G, aufgekauft von fernost und dann statt longlife-quality eher zum "schnelllebigen ramsch" vermarktet.
hinter dem alten Namen erwarten viele, vorallem ältere, noch qualität von damals.

so meinte ich das.

braX schrieb:
Ok, dann scheint es ja nicht schlecht zu sein.

Auf mich macht die Firma einfahc ein seltsamen Eindruck...auf mich wirkt es wie "mehr Schein als sein"...

Wie kommst du darauf?

Klanglich hat Becker wohl nie "nach den Sternen" gegriffen, aber solide Qualität gebaut, wie z.B. Panasonic auch... (das meine ich sehr positiv).

Die haben m.W. die 1. 1-Din Navi rausgebracht (bitte berichtigen, wenn es nicht stimmt), aber den Multimedia Trend verschlafen. :hammer:

Vom Design her fand ich sie immer sehr gut, passten perfekt in viele Fahrzeuge, kein Mäusekino. :thumbsup:

Die Vertriebswege waren z. T. aber wirklich .... sehr seltsam... :hammer: :ugly:

und nicht zu vergessen...

Die uns bekannte Firma "BECKER" gibt es so nicht mehr

Jan

Hallo,

die von Sony zugekauften Wechsler welche Becker verwendete waren sehr gut. Besonders der erste mit ESP ( zwischenspeicher ).

Die Empfangsteile von Becker sind legendär und extrem gut, in meiner Lehre haben wir diese Empfangsteile durchgenommen, sehr guter durchdachter Aufbau und sehr gute Empfangseigenschaften bei herorragender Trennschärfe.

Die VV sind leider nie so richtig gut gewesen und die Geräte hatten gerne Masseführungsprobleme. Dadurch hatte man oft "geräuschle" beim Skippen .

Sie hatten auch legendäre Endstufen, leider neigten die ab und an dazu kleine Rauchzeichen zu geben

Die elite der Becker Lautsprecher stammte von Dynaudio

Becker war schon sehr früh dabei und brachte den Onlie Pro auf den Markt. Leider hatten die Geräte sehr viele Probleme und Becker konnte keine wirkliche Hilfestellung bieten. Das war sehr schwach.

Becker ist mitlwerweile aber nicht mehr Becker wie früher und wurde shcon mehrfach verkauft.
Grüße

Dominic

Ist (Harman) Becker jetzt nicht raus aus dem ganzen Geschäft ?
Radios gibts keine mehr und das Navi-Geschäft wurde an Falk verkauft ???

Wär echt schade. Die Tuner waren immer geil.
Und das Retro-Mexiko für Old- und Youngtimer hat genau den Zahn der Zeit getroffen.

Diabolo schrieb:
Hallo,

die von Sony zugekauften Wechsler welche Becker verwendete waren sehr gut. Besonders der erste mit ESP ( zwischenspeicher ).

Kann mich noch an die Becker Mexico erinnern, die gerne mal angefangen haben zu "tackern" im Wechslerbetrieb. Kann natürlich auch mit den von dir erwähnten Masseproblemen zusammenhängen.

Die Becker Energy 600 Lim. hatte ich damals auch neu gekauft. 6x100 Sinus war damals ne Ansage.... :bang:
Der Subkanal war aber sehr schnell nicht mehr up-to-date.. nicht brückbar und nur 4Ohm/Kanal. :woot: :hammer: :ugly:
Für einen NP von 4.750,- DM kann man auch nix erwarten... :fp:

Genau das Tackern ist das Masseproblem.

Becker hat dann angefangen Massekabel hier und da anzubringen, hilft aber über die verkorkste Interne Masse nicht hinweg.

Grüße

Dominic

In SR ist noch ein Harman/Becker-Werk, dort hat eine (jetzt bei mir arbeitende) Leiharbeiterin gearbeitet.
Was sie so erzählt hat machen die viel für Audi, BMW, Porsche.
Sie hatte die Aufgabe die Audi MMI Geräte vor Versand zu testen.

Doch alles stellen die (im OEM-Bereich) auch nicht selbst her, z.B. die DSPs und Vollverstärker (für die "großen" Soundsysteme in genannten Marken-PKW) kommen von Nokia, Speaker von Blaupunkt, Dynaudio, Nokia etc.

CD-Laufwerke kommen auch von unterschiedlichsten Herstellern, Blaupunkt und Panasonic kann ich auf jeden Fall mal nennen.

Tobi F. schrieb:
[quote="El-Akeem":2r5ga4ga]aber 1-DIN Geräte bauen die wohl immer noch

Vielleicht nimmer Aftermarket, sondern nur noch OEM... :fluester:[/quote:2r5ga4ga]

Das ist correct!

Ansonsten sind die Namensrechte fuer PNDs an United Navigation verkauft.

Jan

PND ???
Postnatale Depression
Pränataldiagnostik
Pediatric Neurotransmitter Disease

echt ne Krankheit mit den Abkürzungen

Ich hab noch ein Becker Mexico Compact Disk und ein Mexico Diversity CD aus 1988 und 1991 im Schrank liegen.

Eins stammte aus Muttis W124 und das andere aus Papas W126; lange ist es her als ich auf der Rückbank sitzend Mathias Reim und MJ auf CD gehört habe.

Das war meiner Meinung nach Becker Qualität. Das Diversity hatte ich mal eingeschickt zur Durchsicht und die Jungs haben netterweise gleich das RDS aktualisiert (früher hatte es immer noch SWF3 angezeigt)

Aufgewachsen mit Becker hieß, mein erstes eigenes Radio war ein Mexico Pro CD. War ein tolles Radio vor knapp 10 Jahren. Aux-In (für meinen 64MB-mp3-Player :hammer: ), 4K.+ Sub-Out, Radiotext, Fernbedienung, etc. waren zwar nix besonderes angesichts der Konkurrenz aber das Display und die Optik fand ich einfach klasse. Leider waren die VV-Ausgänge sehr schwachbrüstig und nachdem sich der mp3-codec etabliert hatte musste was neues her.

Das Radio arbeitet heute immer noch zuverlässig in Papas Cabrio aus Zuffenhausen und hat das dort verbaute Avus samt Wechsler verbannt, welches absolut grottig war.

Grüße Andy

Moin,

hatte von 2005-2008 ein Becker Monza verbaut und kann deswegen zumindest zu diesem Modell was sagen.

Radioempfang fand ich genial, auch die ganze Bedienung fand ich einfach und schlüssig. Zugriffszeiten auf MP3 Titel waren schnell und auch die Fehlerkorrektur fand ich super.
Ich fand das ganze Konzept einfach durchdacht, z.B. dass es ab einer bestimmten Bordspannung abschaltet, damit die Batterie nicht leer wird, oder das bei Senderwechsel erst aus-und dann wieder eingefadet wird, was ich angenehm fand.

Klanglich fand ich es einwandfrei, aber auch unspektakulärer wie z.B. mein späteres Pioneer DEH 6000 UB?! was ich sehr gut fand aber manchmal fast schon zu "soundig" war (mein Eindruck ;) ).

Zum "Spielen" und einstellen ist es eher einfach ausgestattet und bot schon weniger Möglichkeiten als das Pioneer,
aber ich war immer ein Fan davon, bis ich es aufgrund einer verlorenen Wette hergab :hammer: ...

Also soweit meine Meinung zu Becker...

Gruss Sascha

wer damals Kohle hatte und auf die MD-Spur wollte, kaufte sich ein ProMD.
Das waren schon feine Teilchen.

Besonders die versteckten Menü's, wo man z.B. den gesamten FM-Tuner deaktivieren konnte.

Man muss sich nur mal an das Traffic-Star erinnern. Wieviel davon verkauft wurden, dann der Traffic Pro.
Ich weiß nicht, wieviele wir von denen verbaut hatten, Hunderte....

Mein Vater hatte sich in den 70ern eine neue S-Klasse gekauft. Das war einer der letzten mit den Doppelstoßstangen. Da war auch ein Becker Mexico verbaut.
Das war, soweit ich das noch weiß, das erste Autoradio mit Stationstasten.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben Unten