Was knallt mehr?

honkytonk

Teil der Gemeinde
guten ....ähm morgabend ;)

was bringt eurer erfahrung nach mehr spass?

2 subwoofer mit je ca 600w rms oooooder
1 subwoofer mit knapp 1 kw?

kanns mir grad irgendwie null vorstellen inwiefern sich die mehrleistung auswirkt bei ansonsten fast gleicher xmax?

Ein Subwoofer hat keine Leistung :keks:

Im Ernst... die Frage macht wenn überhaupt nur Sinn, wenn du uns sagst um welche Lautsprecher, um welches Gehäuse und um welche Endstufe es sich handelt.

EDIT: Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass es sich bei den Leistungsangaben um die Endstufenleistung handelt, dann ist der Unterschied von der Leistung her marginal. 1kW gegen insgesamt 1,2kW würde sich bei gleichem Wirkungsgrad der Lautsprecher praktisch nicht bemerkbar machen.
Für weitere Aussagen muss man aber wissen, was du genau hast.

Ich würde sagen - eon Kanonenschlag an Silvester knallt mehr!

Jappp...
ist schwer zu sagen...
Als Bsp hatten wir mal nen GZ-Sub Belastbarkeit 1 Kw und 2 Fatboygeräte gesammte Belastbearkeit 1,2 KW...
Je Br Kästen und der Unterschied betrug 0,1 DB zu Gunsten der Fatboy...
Ist zwar irgendwie ein Vgl wie Äpfel mit Tomaten, aber zur groben Veranschaulichung sollte es reichen

Meine Erfahrung:
- 1 Atomic Quantum 10d2, GG und auf 4ohm an einer HTL 402 (bis zu 800Wrms möglich): ging gut
- 2 Next AL25s, GG, auf 8ohm an der gleichen HTL402 (bis zu 400Wrms möglich): geht BÄSSER! :ugly: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit den gleichen Einstellungen machen die zwei Next einiges mehr an Pegel. Zudem geht untenrum weit mehr...

geht um keinen spezifischen woofer oder gehäusetyp, einfach nur mal interessehalber... weil pauschal gesagt "mehr treiber = mehr spass" kanns ja irgendwie auch net sein, sonst würden wohl viele mit x mal 150 watt rumfahren oder?

wobei das phase promoauto mit den vielen vielen 16ern war ja irgendwie doch so aufgebaut ^^....

Na is doch ganz einfach. Rechne einfach mal aus wieviel Luft bei 1cm Hub bewegt wird. Und des vergleichst mit einem 16ner mit einem 25ger mit einem 30ger und mit ganz vielen.

Hallo,

wenn man mal davon ausgeht, dass die Subs schon weit unter 1kW an die mechanische Grenze kommen, was wahrscheinlich meistens der Fall ist, würde ich sagen dass der Vergleich recht eindeutig zugunsten der zwei Subs ausfällt (gleiche Subs und Gehäuse vorausgesetzt).

Gruß

N’Abend!
honkytonk schrieb:
guten ....ähm morgabend ;)

was bringt eurer erfahrung nach mehr spass?

2 subwoofer mit je ca 600w rms oooooder
1 subwoofer mit knapp 1 kw?

kanns mir grad irgendwie null vorstellen inwiefern sich die mehrleistung auswirkt bei ansonsten fast gleicher xmax?

Nichts davon! :???:

Mir macht MUSIK hören Spaß…! Hoffentlich bin ich damit nicht inzwischen in einer Randgruppe des Forums verdrängt worden. :cry:

Sorry, aber IMHO ist die Frage so nur was für’n McDonalds Parkplatz. :eek:

:hippi:

Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Tadzio schrieb:
Mir macht MUSIK hören Spaß…! Hoffentlich bin ich damit nicht inzwischen in einer Randgruppe des Forums verdrängt worden.
Bist du sicherlich nicht - nur manche mögen halt eine mehr oder minder "leichte" überhöhung der Frequenzen unter 80hz ;)

Gruß

Natürlich sind die zwei Subs lauter als einer.

Leistung ist ja ungefähr gleich, also nicht bedeutend höher.

Gleiche Gehäusevariante/Wirkungsgrad vorrausgesetzt.

joa klar musik hören ;) aber ab und an nach der arbeit darfs auch gern mal bissl lauter sein unterhalb der 80 hz :P und das hat nix mit mcdonalds parkplatz zu tun ;)

Zurück
Oben Unten