Was ist von Chinch-Weichen (Highpass) zu halten?

startup

Teil der Gemeinde
Hi!

Da meine RF 300x nur einen fixen Highpass von 120Hz bietet, mein Sub noch im Bau ist und die TMT mit Fullrange etwas überfordert sind, bin ich auf diese Variante gestossen.
Taugen die Teile was? Das ein Equalizer wohl besser ist, versteht sich, momentan aber nicht im Budget.

Alternativvorschläge?

startup schrieb:
Hi!

Da meine RF 300x nur einen fixen Highpass von 120Hz bietet, mein Sub noch im Bau ist und die TMT mit Fullrange etwas überfordert sind, bin ich auf diese Variante gestossen.
Taugen die Teile was? Das ein Equalizer wohl besser ist, versteht sich, momentan aber nicht im Budget.

Alternativvorschläge?

Wie wär´s denn dann mit einem fixen Highpass? :eek: ...ist jedenfalls um Welten besser als diese Passiven Chinchkabelteile...sind werde hochwertig bestückt noch lassen sie die "ganze Spannung" durch - aus 5V werden dann fix mal 2,5V... :hammer:

Ich steh grad auf der Leitung. Der Highpass ist ja auf 120Hz festgelegt, ist mir aber deutlich zu hoch. Was meinst du jetzt für eine Variante?

Hmm, ich hab solche Dinger mal als Subsonic Filter benutzt (ca. eine Woche lang), kann dazu nur sagen, dass von meinem Bass nicht mehr viel übrig geblieben ist. er hat nicht nur die "subsonischen" frequenzen rausgefiltert, sondern auch fast den ganzen Rest verschluckt. Ganz schlimm...
Bietet deine HU keine Möglichkeit so auf 80Hz oder so?
Ansonsten ist wohl wirklich die 120Hz Variante die bessere... oder eine billige aktive Weiche... die is auch noch um Längen besser... Zu sehen allerdings auch nur als Übergangslösung...
Ich gehe ja davon aus, dass dus mit möglichst geringem finanziellen Aufwand arbeiten willst...?

@hagal:

Richtig, ich hatte an eine finanziell interessante Übergangslösung gedacht. Den bisherigen Statements nach lass ich es bleiben, spar noch etwas und kauf dann gleich nen EQ.

sowas in der Art wäre sinnvoll. Mit den Inline-Weichen tust du dir keinen Gefallen... Vielleicht findest du aber einen Händler oder so, wo du sie mal testen kannst, dann hörst du postwendend was wir meinen... ;)

Zurück
Oben Unten