Was ist besser?

Wenn der ESX besser "gehen" soll, dann bitte als 4Ohm anschließen

Das halte ich für einen alten Mythos :taetschel:
Schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass aktuelle Monoamps an 1Ohm genau so gut sein KÖNNEN, wie 2-Kanäler an 4 Ohm.

Die Ampire Mb 1000.1 2g hab ich schon beim Kollegen gehört. Da sagte ich jedesmal: Power Hui, Kontrolle Pfui. :ugly:

Den Leistungsunterschied wirst du mMn nicht wirklich merken. Durch die weiche Aufhängung beim JL wirst du wahrscheinlich eher ein Plus an Wirkungsgrad gewinnen.

Durch die weiche Aufhängung beim JL wirst du wahrscheinlich eher ein Plus an Wirkungsgrad gewinnen.

?

Der JL und der ESX haben das selbe VAS

Zuletzt bearbeitet:
Was TheErdmännchen mit dieser Aussage sagen möchte ist mir nicht ganz klar. Beide Woofer haben aber ein VAS von ca. 105 Liter. Die Aufhängung ist also gleich hart. Für den Wirkungsgrad müßte man aber auch das Qts und das Mms betrachten.

Der JL wird mit 87dB angegeben

Ja das stimmt allerdings. Ob für den Wirkungsgrad rein die Betrachtung des MMS und Qts ausreicht, bin ich mir gerade nicht 100% sicher, da Qts zu viele Einzelfakten vereint. Aber es wäre zumindest ein Fortschritt. Um die Einbaureso herum könnte der JL aufgrund der höheren Güte im Gehäuse die Nase vorn haben, unterhalb dessen widerum aufgrund der flacheren Flanke der ESX. In der Summe wird es aber kein dramatischer Unterschied sein, denke ich.

Ich hatte ja schon vorgeschlagen, er möchte ja mehr Bums, per EQ den Pegel bei 35...40 Hz anzuheben
Das würde wenigstens was bringen.

Was garantiert fast überhaupt nichts bringt ist ein andere Verstärker. Mehr Bums gibt es damit nicht. Wie auch. Durch mehr bereitgestellte Leistung? Immer davon ausgehend das wir vom linearen Arbeitsbereich des Verstärkers sprechen.

Das halte ich für einen alten Mythos :taetschel:
Schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass aktuelle Monoamps an 1Ohm genau so gut sein KÖNNEN, wie 2-Kanäler an 4 Ohm.

Die Ampire Mb 1000.1 2g hab ich schon beim Kollegen gehört. Da sagte ich jedesmal: Power Hui, Kontrolle Pfui. :ugly:
Sagte ich doch, einen Verstärker anschließen der mehr Kontrolle hat.

Zurück
Oben Unten