Was hat in etwa wie viel hz?

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Real Name
Lukas
Hey, ich habe mich nun schon etwas informiert, aber leider finde ich nirgends eine Tabelle etc. wo man ablesen kann was wieviel hz hat.
Also welches Instrument typischerweise in welchem hz Bereich spielt etc.
Ebenfalls in welchem Bereich sich eine typische Männer- Frauenstimme etc. befindet, wo befinden sich klatschende Hände usw.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :keks:

decibel_fig2.18.jpg

Und bei wieviel hz kann man das Klatschen vom Publikum einordnen? Denn das nervt mich irgendwie bei mir ab einer gewissen Lautstärke :(

Naja, du musst dir klar machen dass so gut wie kein Geräusch aus einem wirklich schmal abgegrenzten Frequenzband besteht. Höchstens elektronische Instrumente wie Synthesizer, aber auch die nur zu einem kleinen Teil.

Die meisten Musiktypischen Sachen gehen über mehrere Oktaven, wegen den Oberwellen.

Bei Klatschen z.b. hast du die Grundfrequenz des Luftstoßes der von den sich aneinander nähernden Handflächen ausgelöst wird, dann den "Knall" beim aufeinandertreffen der Hände, und der Knall an sich besteht auch aus einer Grundwelle mit sehr vielen Oberwellen...

Ich denke am einfachsten kommst du zum Ziel wenn du ein freies EQ-Band nimmst, das auf sagen wir -6dB und Q=3 stellst, und dann im Frequenzband so lange verschiebst bis das nervige weg ist. Dann kannst du ja den Q-Faktor erhöhen und die Suche verfeinern bis dus hast, und dann halt den Pegel der Absenkung noch per Gehör anpassen.

Gruß Tobi

öhm, der Blick auf das Bild von Peter verrät: Klatschen geht von 100Hz bis 16kHz. - na wenns doch nur so einfach wäre.
@potatogun: untersuche auch mal Dein Musikmaterial, ob es sich nicht einfach um eine "unvorteilhafte Aufnahme" handelt. ;)

sideshowbob schrieb:
öhm, der Blick auf das Bild von Peter verrät: Klatschen geht von 100Hz bis 16kHz. - na wenns doch nur so einfach wäre.

Eben das meine ich ja... 100Hz bis 16kHz ist nichts das ich als schmal eingegrenzt bezeichnen würde...
Der TE sucht ja nach einen bestimmten Frequenzbereich den er mit dem EQ bearbeiten kann, da würde z.b. eine Angabe wie 6-7kHz passen, die man aber eben so gut wie nie machen kann, weil eigentlich nichts ein so schmales Spektrum erzeugt.

Das wollte ich damit ausdrücken.

Gruß Tobi

Ich würde mit einem extrem schmalbandigen Filter und einer Anhebung um ca. 10 dB durchs Frequenzband fahren....
wenns dann richtig nervig klingt....Güte verringern und absenken bis es halbwegs passt...
Besser wäre es allerdings das Audio Material direkt zu bearbeiten....aber auch das wird nur mit Verlust funktionieren...
Waves hat einige gute Plug-Ins für solche Geschichten...bspw Z-Noise....
Gruß Daniel

Zurück
Oben Unten