Was bringt ein Spannungserhöher?

Matthias1981

Teil der Gemeinde
Real Name
Matthias
Hi Leute. Habe bei ner Doku von Galileo so nen aufbau eines Drag autos gesehen.
Die haben berichtet dass der Typ so nen Spannungserhöher eingebaut hat. Der is im Stand auf ca. 17V gekommen. Is das auch was für den Alltag? Bringt das wirklich 50% mehrleistung und ist jede endstufe dafür ausgelegt? Oder macht man was kaputt? Verschlechtert es zudem auch den Klang?
Und was kostet das? Hab bei google nix gefunden.
Is nur mal so aus Interesse.
Danke.

Sowas macht man beim DB-Drag um den Strom und die damit verbundenen Verlusste zu reduzieren. Ausserdem hat es bei manchen Endstufen auch direkt Auswirkungen auf die maximale Leistung, weil sich die Ausgangsspannung des Netzteils entsprechend erhöht. Beim dB-Drag brauchst du dauerhaft eine hohe Leistung.
Da du aber im Alltag so gut wie garnicht an diese Grenzen kommst, ist es schwachsinnig. Hier brauchst du nur kurzzeitig viel Leistung.
Es ist also viel wichtiger die Spannung konstant zu halten und das erreicht man schon mit einer guten Batterie.
Es gibt zwar auch diese Teile von Helix und Carpower (DC/DC-Wandler), aber von denen bin ich kein grosser Fan. Lieber ne Batterie und gleich ne Endstufe mit geregeltem Netzteil. ;)
Denn bei Endstufen mit geregeltem Netzteil ist so eine Spannungserhöhung vollkommen wirkungslos.

d.h. dass ich mit meiner Hawker , meinem 1FCab und meiner Audison schoin gut bedient bin und mir son teil net wirklich im alltag was bringt?
Aber würde meine Amp das verkraften wenn ich das nur zum drücken anschliessen würde? Oder einfach ne bessere amp?^^

die meisten carhifi endstufen sind für spannungen über 16V garnichtmehr ausgelegt, das findest du fast ausschliesslich bei den spl endstufen, diese sind öfters bis 18V ausgelegt und bringen auch dort die meiste leistung.

Phil

Der hat keinen Spannungserhöger eingebaut, sondern ein 16V Setup. Das kann man aber mit der Lichtmaschine schlecht laden und ist nur für Wettbewerbe zu empfehlen. Ausserdem liegen die 16V nur an den Stufen an und nicht am Rest der Boardelektronik.

da werden doch einfach nur mit mehr akkuzellen höhere Spannungen erzielt. quasi wie in ner taschenlampe mehr einzelne Zellen hintereinander gehängt und dann kommt man auf ne Spannung von 17-18V. Laden kannst des mit deiner Lima dann nicht mehr ;)

Alternativen: Helix XXL und co, aber die können auch net zaubern sondern müssen den Strom auch wo her haben.

ich hab die tage ne alte endstufe hier mal an 16,3V Netzteil (Ringkerntrafo mit Metallbrücke dahinter und 40000µF Glättung/Pufferung) gehangen....Resultat: irgendwas im Amp hats gehimmelt...kommt kaum noch Leistung raus, vermutlich hat es einem Kanal nich gefallen.

Zurück
Oben Unten