Was brauch ich um nen Hairtrick zu veranstalten?

Dioxyde

Teil der Gemeinde
Real Name
Andy
Hallo Gemeinde,

eigentlich stand mein Konzept ja fest, aber irgendwie hab ich mir den Floh ins Ohr gesetzt mal ein bisschen Wind ins Auto zu bringen.

Stand der Dinge:

Master 3 Wege Front, stabil verbaut und läuft
Strom ne neue Bosch AGM mit 74Ah und ne neue SPV35.
Verkabelung von vorne nach hinten 50mm2 OFC
Woofer momentan nix, vorhandener Antrieb momentan ne PDX M12.

Der Wunsch:

Klanglich reicht das Master 3 Wege völlig zum normalen Musikhören, der Sub fehlt mir hier eigentlich auch nicht.

Da ich aber ab und an mal meine 5 Minuten hab möchte ich jetzt auch mal Wind im Auto.
Muss kein Mega High End Projekt werden, ich bevorzuge eher die Low Budget Variante.

Eine erste Spinner Idee wären z.B. 4 Alpine SWG1244 in nem Bassreflex Gehäuse. Die kosten nicht viel und sollten aufgrund der Membranfläche selbst an der M12 schon Spass machen.

Als Alternative hätte ich das Angebot eine SPL Dynamics EXT3000D und zwei XTR300D2 Woofer dazu.
Preislich wärs okay, die fast neue M12 wäre ja vermutlich schnell wieder (fast) verlustfrei verschachert.

auf der anderen Seite müsste ich dann massiv am Strom aufrüsten...

nun gerne Meinungen, Kommentare, Ideen.

Grüsse

Andy

achso, Volumen bis 250-300l liegen drin, Kofferraum kann ruhig voll werden, aber Rückbank muss bleiben.

Ein XTR300D2s im doppelt ventilierten Bandpass an einer M12 hat bei mir gut Wind gemacht. Schätze mal im 140er Bereich, aber leider nicht gemessen weil das Termlab von meinem Händler nicht einsatzbereit war.

Da würde ich wohl einen JL 15w3 holen. Den kann man dann auch bei Musik benutzen..

Mit einem 15" oder 2 12" einen Hairtrick? Kann ich mir grad noch nicht so vorstellen?!

Deswegen ja auch die Frage nach dem Sinn mit z.b 4x den genannten Alpines oder den 2 XTR'S.

die XTR haben bei Peter im Focus immerhin für ne gerissene Frontscheibe gelangt:ugly:

Muss nichts heissen, so viel Hub wie die Scheibe schon bei geringem Pegel macht...
Für fliegende Haare musst du aber schon ganz andere Geschütze auffahren...

Deswegen ja die Frage was es dazu braucht. Hatte sowas noch nie, würde mich aber echt mal reizen...

Membranfläche und Hubstarke Subs. Sundown Audio Z Serie zum Beispiel

Hhm also 2/3k€ möcht ich eigentlich nich investieren...

Sowas kann man sicherlich auch preiswerter realisieren, aber irgendeinen Kompromiss wirst du wohl eingehen müssen. Irgendwelche preiswerten 30er für unter 50€ in 40-50L BR mit bissl Wirkunsgrad. So 6-8Stück. Da sollte selbst an der M12 schon was gehen. Wenn die wirklich tief sollen brauchst aber Volumen und passende Chassis. Willst du einfach nur Schub und eben deinen Hairtrick könnt das schon was werden.

Wie geschrieben, bis 300l Brutto sollten gehen, die M12 kann notfalls getauscht werden durch z.b ne Ampire MDB/MBX 3000.1 o.ä und 4 30er a ~100€/Stk sollen auch nicht das Problem sein.

Lieber 8 für 50€ :ugly: Meine Bull Audio waren gar nicht soo verkehrt. Die habe ich damals neu für 120€ 4 Stk gekauft.

Ihr bringt mich echt auf dumme Ideen:ugly:

Die 8 Stk dann im GG oder wie? Gabs nich mal so billige Ravemaster 12 die für sowas gerne benutzt wurden?

Wenn es klingen soll lieber GG, dann brauchst aber unter Umständen deutlich mehr Leistung, dann werden die Spulen evtl. wieder ordentlich heiß.
Mach lieber BR, das ist nicht so auf den ultimativen Klang getrimmt aber wird deutlich brutaler schieben! je nach Chassis solltest da mit 50L für einen 12er ganz gut hinkommen. Also am besten 4-6 12" in BR. 3-4 15" kriegst da bestimmt aber auch unter.

Also ich fände ja die 4x Alpine SWG1244 echt sexy... Kann mir das mal einer grob simulieren, ich steig bei WinISD und Co nich ganz durch...

mit was es gut geht ist
Eton Force F15. 120L BR. 400er Port mit 53cm Länge
Angetrieben von einer Digital Designs SS1b , Anschlussimperdanz 0,5Ohm.

Hoffe das Video geht
https://www.facebook.com/trabbiV8/videos/893044250750868/

4 12" finde ich schon immer noch knapp, wenn du wirklich Luft verschieben willst. Ist doch in der Manual alles bestens dokumentiert. 32-50L Optimal 39 BR.
Kannst ja immer noch zwei nachkaufen^^

hallo

also vier 15 zoll kann platztechnisch schon eng werden , das versucht gerade einer bei uns umzusetzen in nen Avensis kombi , da muss man schon auf jeden millimeter achten damit das überhaupt passt

der fährt zur Zeit mit zwei 15er rum an 6 kw , laut ist das schon aber hairtrick geht damit nicht trotz recht tiefer Abstimmung

auf das material geht das aber auch gut denn dach im frontbereich sowie heckklappenscharnierhalter mussten schon geschweisst werden weil das gerissen ist

Mfg Kai

Endlich ein Thema was mir richtig gefällt. :liebe:
Fahr ab und an auch mal mit nem 18" Juggernaut rum. Hatte da auch gehofft damit einen Hairtrick zu schaffen. War aber auch weit davon entfernt.
Wichtig ist da mMn ein großes Verschiebvolumen, Leistung (geht aber auch mit ca 400W) und natürlich ein passendes Gehäuse.
Auch ein kleines Innenraumvolumen ist vom Vorteil!
Denke dass du mit einer 6th Order BP Wall im Kofferraum, die besten Chancen hast einen Hairtrick zu schaffen. Da drin halt so viel Membranfläche und Xmax wie möglich. Mit 4x12 kann ich mir vorstellen dass es klappen kann.
Achja eine Abstimmung bei ca 30-25hz solltest auch anstreben. Und vergiss die GG!!!

Zurück
Oben Unten