Während der Fahrt extremer einbruch im Tiefton

eraser87

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Nov. 2005
Beiträge
167
Hi,
schon seit einiger zeit fahre ich meine Anlage jetzt schon mit mir rum. Klanglich bin ich nach einigen Problemen jetzt sehr zufrieden... Leider nur solange der Motor aus und das Auto stehen bleibt was wohl nicht der wirkliche sinn von CarHifi ist. Während der Fahrt bricht der Tieftonbereich stark ein, was im stand perfekt gepasst hat hört sich dann sowas von scheisse an. Die hochtöner sind dann kreischend laut weil der tmt total untergeht, vom sub ganz zu schweigen. Anhebung der Sub lautstärke klingt auch scheisse weil der übergang vom tmt dann nicht mehr passt. Mein auto ist übrigens ein Astra G, die Türen sind gut gedämmt. Frontsystem: Spl Dynamics Ext@ Soundstream Picasso, Sub: AT Energy 12@ F2-500 (jaja...) und HU ist ein Alpine 9833R.
Hat mir jemand einen vorschlag was ich machen könnte, bzw eine ahnung woran das liegen könnte? Per EQ über 3 db anzuheben wäre nur mein letzter ausweg, ich möcht lieber der Ursache zuleibe rücken...

Danke schonmal
MFG, Markus
 
Hast du einen geschlossenen kofferraum? Also fährst du eine limosine? Es ist nörmal das der bass sich anders anhört und auch ein wenig untergeht, weil der motor vibriert... aber das mit den TMTs kenne ich nicht!!! und bei geschlossenen kofferräumen ist das sehr extrem wie der Bass untergeht, kenne das aus eigener erfahrung!

Gruß Benny
 
Nein mein Astra ist ein normaler 3-Türer, eigentlich sollte es damit also keine Probleme geben. Sogar die Hutablage ist probeweise draussen...

MFG, Markus
 
Hallo Markus,

es ist völlig normal, dass tiefere, aber auch Frequenzen im Mitteltonbereich, vom Motorgeräusch überlagert werden. Ganz schlimm natürlich beim Diesel. Das sollte sich aber mit der Drehzahl, also bei Fahrt, ändern. Ein möglicher Ausweg wäre die HT leiser zu machen und die Gesamtlautstärke der Anlage erhöhen. Klingt dann wesentlich angenehmer. Du kannst auch versuchen die TMTs etwas höher zu trennen (du trennst sie doch hoffentlich mit einem Hochpassfilter, oder?) ca. bei 80Hz und den Sub ebenfalls entsprechend höher laufen zu lassen und dafür etwas im Pegel anheben.

Alternativ bzw. ergänzend dann halt mit dem Eq arbeiten. Dafür ist er doch schließlich da ;)
...Wenn er sich allerdings ähnlich auswirkt wie beim meinem früheren 9813R... :alki: ...nun ja, dann besser ohne EQ auskommen.

LG

Bluesman
 
hi, hast du einen lauten auspuff?

wenn ja, dann evtl mal den woofer und die tmts verpolen...
 
Meine Trennung liegt schon bei 80hz mit 12db/okt, mit dem Alpine wären auch noch 18 und 24db/okt möglich hört sich aber nach meinem Gefühl nicht unbedingt besser an und noch höher will ich nicht trennen. Das einzige fzg zu dem ich vergleiche ziehen kann ist der Audi a4 eines kollegen (alle andern hier haben sondermüllhifi) den ich von "Qualitätsware" überzeugen konnte. Bei ihm ist dieser effekt trotz geschlossenem Kofferraum zwar vorhanden aber verschwindend gering, auch der kick seines 130er AS-compos in den ungedämmten Türen kommt sehr gut, bei mir ist er während der Fahrt kaum noch wahrzunehmen. Echt frustrierend ^^

@acca: Laut nicht, es ist zwar ein Remus-ESD dran der is aber sogar von aussen kaum wahrzunehmen, innen also schon garnicht.
 
...der A4 gehört aber auch schon zu den besser gedämmten Autos (auf die Fahr- und Motorgeräusche bezogen), deshalb wird dir dieser Effekt nicht so stark vorkommen.

Die Sache mit der Trennung usw. habe ich so geschrieben, weil ich ja nicht wusste wie du trennst :taetschel:

wie trennst du deinen Sub? Eine trennung mit 12 db wäre für den zu wenig. Auch würde ich den dann nicht bei 80Hz trennen. Eher etwas tiefer so ca. 60-70Hz mit 18db/okt. Manchmal macht man sich auch das gegenseitige Auslöschen zu nutze und lässt TMT und Sub, vom Frequenzgang, ineinander übergehen. Es gibt so viele Möglichkeiten das ganze zu optimieren.

Einfach probieren.

Ist ja auch das Interresante daran :ugly:

LG

Bluesman
 
Rumprobiert hab ich ja leider schon sehr viel und lange, ich will mit meiner frage eigentlich vielmehr darauf hinaus ob es denn nun am Auto liegt (anscheinend ja) und vor allem was ich dagegen machen kann. Denn um das schön hinzukriegen muss ich per eq sehr extrem anheben und das find ich keine saubere lösung... Würde mich halt ärgern wenn ich mein Auto zu tode dämme und es nützt erst nichts. Sollte ich vllt mal bei Fortissimo vorbeifahren, mich beraten und u.u. auch mein Auto nachdämmen lassen?
 
Weiss keiner mehr rat? Ich hab doch schon Schlafstörungen weil da 2000€ im Auto stecken und das ganze einfach keinen spaß macht :D
 
Die Remus machen doch so einen eher tiefen sonoren Sound...der kann schnell gegenphasig
zum Woofer spielen... Wie ist denn wenn der Motor nur im Standgas läuft und das Auto ausgekuppelt rollt?
 
Meiner macht leider garkeinen Sound (das kommt dadurch das mein Auto zwei Kats und noch einen recht guten vsd hat). Wenn das Auto bei laufendem Motor steht isses auch schon nicht mehr so toll aber wenigstens hab ich die Fahrgeräusche nicht. Ausgekuppelt rollen muss ich morgen mal ausprobieren ;). An meinen 17" alus lags übrigens auch nicht, mit 15" winterreifen ists auch nicht besser...
 
ich habe auch einen remus esd und sogar eine msd atrappe dadurch rört er recht laut!!!!!
aber ich habe noch nie diese probleme bei mir gehabt!!!!!
 
So, auch wenn ich mich damit jetzt als idiot oute ^^ Der Fehler lag wohl an meinem nicht abgeschliffenen Massepunkt, ist zwar eigenartig da ich ja ne Zusatzbatt hab aber naja, wieder was gelernt... Das fs spielt jetzt wie es soll, schön frei und klar, kick fehlt noch etwas vom fs aber das liegt denke ich am noch nicht ganz perfekten einbau. Der Woofer tritt jetzt zu das ist abnormal... Mein problem ist derzeit nur noch das mein Dachhimmel flattert und rappelt wie ne russische raumfähre, muss ich demnächst mal ran.

MFG
 
Zurück
Oben Unten