Wackelkontakt im Iso-Stecker

whisky2k2

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Hallo Fuzzis,

gleich vorweg: mein aktuelles Auto ist kein Fuzzi-Auto.
Das Werks-FS meines V40 spielt an meinem 9815. Dazu gibt es einen Adapter von Volvo auf Iso, an dem dann der "Kabelbaum" vom Alpine hängt.

Seit einer Woche ist es vorn links ruhig :eek: Nach dem ich das Radio ausgebaut und den Fehler gesucht habe, fand ich den Fehler im Adapter. Bewege ich die Kabel des Adapters am ISO-Stecker und damit die Kontakte im Stecker, ertönt der linke Kanal wieder. Lasse ich die Kabel los, herrscht Funkstille.

Die Kontaktstifte haben etwas Spiel, sind aber alle eingerastet und an sich nicht ausgenuddelt.

Was kann ich da tun? Habe überlegt den Stecker mit Heißkleber voll-laufen zu lassen, aber dann erkaltet der nie so, dass auch der linke Kanal geht :hammer:
Am Alpine und am Adapter den Stecker abschneiden und direkt verlöten wäre ne Option, aber dann ist der Kabelbaum vom Alpine hin.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :hippi:

Gruß
Christian

Huch, ist das ne VOLVO-Krankheit, ähnliche Mucken macht mein Adapterstecker beim 855er auch.

Die ISO-Steckerkontakte kannst mit einem Ausziehwerkzeug oder Feingeräte-Schraubendreher rausfitscheln und dann die Drähte mit dem Steckermetall verlöten, das sollte dann klappen...

Gruß, Jürgen ;)

Bei meinem V40 wollte sich der Adapterstecker nicht wirklich mit dem Radiostecker verbinden. Hatte immer mit Kabelbinder um beide herum abgeholfen. Seit einiger Zeit nutze ich den Kabelbaum aber nicht mehr und gehe direkt mit 2 x 6mm² an's Radio.

Grüße

Flo

Moin,

danke für das Feedback. Ich glaube mal gar nicht, dass die Kabel nicht richtig in den Kontakten hängen. Eher dass die Kontakte im Adapter Spiel haben. Der Übergang Volvo -> Adapter ist ja ok.

Ich versuche es mit den Kabelbindern. Den Stecker für das Alpine gibt es nicht zufällig einzeln? Dann würde ich den Kabelbaum und Adapter opfern und mit Japan-Verbindern arbeiten.

Schönes WE!

Gruß
Christian

Sicher kriegt man den Alpinekabelbaum einzeln.
Wenn du den eh schlachten willst um vom Volvo-Adapter direkt auf Alpine zu gehen kannst du auch ne eBay-Variante für nen 10er nehmen.
Beim 9815 ist die Sicherung und ne Siebdrossel allerdings in dieser grauen Kiste drin.
Falls dein Radio Fahrzeugseitig eh mit dem passenden Wert abgesichert ist, ist das egal.
Sonst musst du die graue Kiste mit umbauen, die eBay-Kabel haben die eigentlich nie drin, oder du tauscht deine fahrzeugseitige Sicherung gegen die Passende.
Aber nur bei nem radioseitig kleineren Wert, sonst wäre es eh besser das Dauerplus neu zu legen!
Ob die Siebdrossel drin oder draußen ist... Ich habs noch nie gemerkt.

Die ebay-Adapter habe ich gar nicht für voll genommen. 7 Euro ohne die Drossel. Ich versuche es mit den Kabelbindern und bastel alternativ mit den ebay-Adaptern.

Danke und Gruß

:thumbsup:

Zurück
Oben Unten