W-Lan manchmal ohne Leistung

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin zusammen,

bei mir hat das W-Lan zu bestimmten Zeiten (Nachts) eine grottenschlechte Leistung.
Ich habe eine Basisstation Fritz 7590AX, 1 Repeater Fritz 6000, 2 Repeater Fritz 1200.
Ich habe die Vermutung, daß hier manche Nutzer extrem "saugen" und das Netz in die Knie zwingen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo da Problem liegt? In der Übersicht "Netzwerk" sind zwar Nacht über mehrere Geräte mit über 500Mbit Download angezeigt, merkwürdigerweise haben aber auch meine Shelly Aktuatoren im Leerlauf über 100Mbit/s - aber überwiegend Upload.

LG Dieter
 
Sicher das deine Shelly Aktoren wirklich 100Mbit/s übertragen? Das wären fast 12mb/s, das sind jede Menge Daten für einen einfachen Aktor.
Kann es sein das es vielleicht die Datenrate ist? Kann es leider nicht testen bei meiner FB das WLAN deaktiviert habe ;)
Das bedeutet aber nur das der Empfang etwas schlechter/besser wird, nicht das da soviel Daten durchgehen.
 
Schau mal im Router unter den Ereignissen nach, ganz oft ist es so das der Router das WLAN weg schaltet weil sich Wetterradar/Flugzeuge/Militär in der Nähe befinden. Das 5GHz Netz teilt sich leider die Kanäle mit Wetterstationen, Flugverkehr usw, was dazu Führt, dass deine Fritzbox das Netz für 10 Minuten deaktiviert, sobald einer der vorher genannten dort sendet. Du kannst die Kanäle wechseln damit dies nicht mehr passiert. Leider sind die Kanäle auf denen das nicht passiert, fast immer überbelegt und somit zu den Abendstunden hin permanent langsamer.

Alternativ wenn all deine Geräte auch noch 2,4Ghz unterstützen: 5GHz Netz komplett deaktivieren.
 
Servus,

hab jetzt mal einen Repeater anders positioniert - der hatte nur auf 5GHz Verbindung - jetzt auf 2,4 und 5GHz. Dann hat mein "Hauptsauger" seinen Rechner etwas gedrosselt (16j, m, hängt nur am Netz) - jetzt geht es wieder.

LG Dieter
 
Schau mal im Router unter den Ereignissen nach, ganz oft ist es so das der Router das WLAN weg schaltet weil sich Wetterradar/Flugzeuge/Militär in der Nähe befinden. Das 5GHz Netz teilt sich leider die Kanäle mit Wetterstationen, Flugverkehr usw, was dazu Führt, dass deine Fritzbox das Netz für 10 Minuten deaktiviert
Screenshot 2023-12-24 144825.png

Anbei mal ein Screenshot von den heutigen Ereignissen.

LG Dieter
 
Wie du im Log siehst, hast du das Problem das dein 5GHz Netz abschaltet wegen Radar etc. Wenn der Repeater jetzt auch im 2,4GHz Netz aktiv ist und alle Endgeräte 2,4GHz unterstützen, sollte das Problem beseitigt sein. Falls es weiterhin zu Problemen kommt, wechsel die Kanäle des 5GHz Netzwerkes. Der Rechner spielt übrigens keine Rolle sofern er direkt mit einem Kabel an der Box hängt.
 
Zurück
Oben Unten