VW Touran - Navi behalten und Radio zusätzlich - geht das?

Joernsen81

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich hätte mal ne Frage:
Ich habe ja meinen VW Touran Ende letzten Jahres gekauft (CUP-Edition, EZ 04/2015). Der hat das Radionavigationssystem RNS 315 drin.

Es soll jetzt in den nächsten Monaten vernünftige Musik eingebaut werden, unter anderem natürlich auch aktive Ansteuerung mit LZK der Lautsprecher.
Hierzu habe ich das Alpine 7878R.
Grundsätzlich würde ich aber das RNS 315 auch ganz gern behalten, da ich die Multimedia-Breite (mit möglichen Media-Quellen SD-Karte, USB-Stick, Bluetooth übers Handy) sowie das Navi (das ganz gut funktioniert) weiter nutzen wollen würde.

Wisst Ihr, ob man das weiter nutzen kann - keine Ahnung z.B. das Alpine als Master-Gerät und das RNS 315 einspeisen über AUX oder umgekehrt? Würde allerdings ungern die Klangqualität und die digitalen Prozessor-Möglichkeiten des Alpine vermissen....

Beste Grüße,
Jörn

Warum nimmst Du nicht einen vollwertigen DSP anstatt des Alpines?
Damit wäre Dein Problem gelöst.

RNS 315 hat keinen Line Out in form von Chinch (low level), es gibt nur einen Aux In.

wie willst du sonst in dein Alpine einspeisen??

Um ne gute Klangqualität mit dem OEM-Modul zu erhalten wird am Umbau kein Weg vorbeiführen, die VAG Endstufen in den Modulen verzerren doch sehr schnell vor allem bei höheren Pegeln, klingt nachher in den HT´s grausam, kann da aus Erfahrung sprechen. mit LL-Ausgang ist es aber richtig gut. :-)

Hallo,

vielen Dank schonmal an alle wegen den Kommentaren. Das ist ja super, wie schnell Ihr antwortet!!! :thumbsup:

Mit dem LowLevel verstehe ich nicht so ganz...

Ich hatte gehofft, die Musikwiedergabe von SD-Karte/Bluetooth/USB-Stick digital abgreifen zu können und ins Alpine einzuspeisen....

Wäre also Eurer Meinung nach besser, das dann z.B. in nen PXA700 einzuspeisen und den die weitere Verarbeitung (d.h. LZK usw.) machen zu lassen?

Wen den jemand kennt - könnte ich denn da auch z.B. ein zusätzliche CD-Radio anschließen (hab ja noch ein leckeres Nakamichi MB-75 rumliegen, was auch gleich noch den Vorteil des 6-fach CD-Wechslers bietet)?

*jetzt nicht unbedingt weiterlesen, ich denke "laut"*

Das Nakamichi könnte ja z.B. in das Ablagefach in der Mitte des Armaturenbrettes wandern mit nem GFK-Umbau, das RNS 315 bleibt an Ort und Stelle und funktioniert nur als Navi und digitale Audioquelle und das RUX-C700 (oder ähnliches Bedienteil) landet im Aschenbecher-Bereich....

Wie wäre es mit einem 6to8 und BT-Modul, mit dem du Musik streamen kannst. Zusätzlich kannst du einen Eingang für
für Radio nehmen um Die Naviansage einzuspeisen!

Hallo,

also ich würde ehrlich gesagt schon ganz gerne bei Alpine bleiben, da ich da eigentlich recht zufrieden mit bin und die Menüführung logisch finde (bin da aber auch nicht so versteift drauf, dass ich mich nicht umstimmen lasse).
Musik streamen ist eher nicht so meins, ich höre schon zu 95% CDs.

Meint Ihr denn, dass das mit nem PXA-701 ginge, dass ich das Original RNS-315 als digitale Signalquelle und das Nakamichi als CD-Signalquelle (weiss nicht, ob man das so machen kann, aber das wäre, glaube ich, meine Lieblingslösung....)?

wie willst du Digital aus dem RNS 315 raus gehen an PXA? Umbau auf Digi Out?Oder meinst du digitale Signalquelle als USB SD-Karte?

Am besten den RNS 315 bei Robert auf LowLevel Ausgang umbauen lassen, dann hast du Paar Cinch Out,
und dann könntest du Alpine DVD Player nehmen und damit über Toslink digital in den PXA, oder analog mit dem Nakamichi.

Hmmm.... hat das RNS 315 denn keine Ausgänge, womit ich es an den PXA700/701 anschließen kann?
DVD-Player brauch ich nicht, würde gerne die gute CD-Qualität vom Nakamichi behalten... aber vielleicht muss ich mich doch davon verabschieden, da man immer liest, dass der analoge Betrieb im PXA701 mit klanglichen Einbußen verbunden ist (ist ja logisch, D/A-Wandlung im Radio, dann das Signal abgegriffen und wieder in den PXA rein, wo es ja, damit es prozessiert werden kann, wieder A/D-umgewandelt wird).

Wer ist denn Robert?

Zuerst zu den VAG Endstufen.
Sie verzerren recht schnel aber möglicherweise erst unter "Last" sprich wenn dadran Lautsprecher dranhängen. Wenn du dadran ein DSP anschliesst (mit einer hohen Eingangsimpedanz) und entsprechend einpegelst, dann sieht es anders aus.

Zu den DSPs.
Da würde ich mich nich auf Alpine versteifen, sondern schauen was in dieser Konstellation ausreichend (2-Wege+Sub), hundertfach erprobt und günstig ist - ich sage nur eins: BitTen

Zu dem umbau HL / Digi Out/ ... des Werksradios
Das kannst Du immer noch machen wenn HiLevel Anschluss nicht funktioniertt. Also ich würde nicht gleich auf biegen und brechen alles umschmeissen. Wozu? Also zuerst das einfache ausprobieren, bevor man es kompliziert macht.

Wenn dein Werksradio USB, SD, CD usw. alles unterstützt, wozu der ganze externe Krempel wie wechsler,... Das macht das ganze Händling nur kompliziert. Das nenne ich verschlimbessern :-) sei froh, dass Du nur ein gerät für alles hast.

Ich würde einfach ein BitTen an die vorhandenen HiLevel Ausgänge des Werkssystems anschliessen, vernünftig de-equalisieren, einstellen und schauen, ob das reicht. Wenn nicht, steht der Weg zum umbau des Werksradios immer noch offen

Ich will ja aber 3-Wege plus Sub....
Und für CD ist die Qualität des RNS 315 nun nicht so berauschend, darum wollte ich ja das Nakamichi-CD-Laufwerk nutzen...

BitTen soll doch ein Rauschgenerator sein, oder?

Das mit dem Rauschgenerator ist doch ein Schwachsinn. Typisches Foren-Syndrom: ein mal verbreitete Dummheit ist nicht auszurotten ;-)

Aber wenn 3-Wege dein Ziel ist, dann ist BitTen tatsächlich nicht das richtige. Dann müsstest Du auf 6to8, helix oder vielleicht das neue hifonics schauen

Ich will ja aber 3-Wege plus Sub....
Und für CD ist die Qualität des RNS 315 nun nicht so berauschend, darum wollte ich ja das Nakamichi-CD-Laufwerk nutzen...

BitTen soll doch ein Rauschgenerator sein, oder?

Das sollte der Bit One sein..

aber ich kann das wiederlegen ich hab kein Rauschen selbst wenn der DSP ohne Signal voll ausgesteuert ist. Da hört man eher das Rauschen der Endstufen oder Einstreungen.

Zurück
Oben Unten