VW Polo 6r Origianle Radio oder Nachrüstradio

dapcfreek

wenig aktiver User
Hallo,
habe mir letzen Sommer mit Hilfe vom Andy ein wirklich toll klingendes System ins Auto eingebaut:
HT: Audison AV1.1
TMT: Hertz HV 165L.4
Aktiv über Audison bit ten
Mosconi Gladen One 60.4
Alles wurde sauber verbaut und eingemessen.

Jetzt habe ich leider nur das VW RCD 210 drin. Was mich stört ist der fehlende USB und v.a. bei "normaler" Lautsärke beim normalen Radiohören ist alles so enorm Dumpf. Deswegen bin ich zur Zeit am Überlegen, welches andere Radio ich einbauen soll.
Das Problem ist, dass ich eigentlich in der originalen Optik bleiben will, aus diesem Anlass ist mir das VW RNS 315 aufgefallen. Bekommt man in ebay für ca. 700 Euro und hätte auch schon DAB+ (Bringt das in Bayern was, oder sollte man darauf verzichten?), und inder richtigen Ausführung auch eine Freisprecheinrichtung.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie der Klangunterschied zu einem Nachrüstradio wie dem Alpine 117ri ist. Das Alpine währe auch ein Radio, was mir gefallen würde, aber vom Design leider nicht so gut in das Auto passt. (Währe aberr viel günsitger :-) ).
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich icht das RNS315 mit Optischen Ausgang umbauen lasse, wenn das geht.

Was denkt ihr, bzw. was würdet ihr denn machen? Wie ist denn die Unterschied zu dem RCD 210?

MFG
dapcfreek

beim Polo 6R würde ich ausschließlich eine OEM HU verbauen; einfach ein stylischer Innenraum, der beibehalten bzw. aufgewertet werden sollte mMn.

das RNS ist ja ein Navi, wird eines benötigt?
ansonsten, ein RNS 310 ist auch nicht zu verachten und, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, für um 450€ bereits zu erwerben.

alternativ ein RCD 510, müsste doch auch Plug&Play möglich sein(!?) .. "schon" für 400€ & drunter zu bekommen, SD-Karten können genutzt werden, je nach Softwarestand wohl sogar bis 64GB (kann ich im Detail aber nichts zu sagen)

ein "gutes" Radio kann sicherlich zigmalig so viel klangliche Steigerung erzeugen wie jedes VW-RCD/RNS. wie groß der Unterschied ist, wenn man sowieso schon aktiv über nen DSP geht, kann ich nicht sagen..
meine Vorstellung bzw. Hoffnung ist eben diese, dass durch den bitTen das meiste getan ist & die HU nur als Wiedergabegerät fungiert & die Ergebnisleistung nur geringfügig begrenzt.

Danke erstmal. Wie gesagt, dass mit den Originalen HU's war auch mein Gedanke, aber bei mir gehts in erster Linie um guten Klang. Da würde mich der Unterschied zwischen einem Guten Nachrüstradio und denen von VW interessieren. Kann da keiner was sagen?

Wie siehts denn mit dem DAB+ aus? Ist das ne sache, die was bringt, oder noch nicht so weit verbreitet?

@Jan-EK: Sehe, du gehts gerade den gleiche Weg wie ich. Bin mal gespannt, wie du das lösen wirst :-)

Zurück
Oben Unten