VW Käfer - Zündung an - Radio Empfang weg

Dieselrenner

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2005
Beiträge
3.068
Real Name
Andreas
Guten Morgen liebe Klangfuzzis.

Ich stehe etwas ratlos vor einem Problem und habe nun "Diskussionen"
mit jemanden, welche ich ein gebrauchtes Blaupunkt SQR46 DAB incl.
Einbau (DAB Splitter, Kabelbaum etc.) verkauft habe.

Der Kollege in der Käferwerkstatt hat hinten am Motor was gemacht
incl. neuem Zündverteiler, Zündkerzen etc. und ich habe vorne
mich um das Radio gekümmert.

Nun habe ich das Phänomen, dass alles gut funktioniert, aber sobald Zündung an ist, gibt
es praktisch keinen Radioempfang mehr. :ugly:

Kann ich so noch nicht. Es ist ein 1973er 1303er Käfer Cabrio mit nix an Elektronik.
Ich habe nun mit dem Radio, einen DAB Splitter und einem Phonocar Headcap 300% Elektronik eingebracht..

Hat hier jemand ggf. eine Idee ? Was ich weiss, dass an der Zündung ein sog. Enstörkondensator (neu) sitzt, der nicht mehr
so die pralle Qualität hat wie von VW früher. Der erste war schon beim Einbau defekt und der zweite Toni mit Zündkontakten dran
wird auch nicht ewig leben..

Das wäre noch ein Test... das Teil mal abstecken, ob es dann besser wird..

Sonst noch Ideen ? Weil wenn es das sein sollte - wie das Problem beheben ?

Strom, Zündung und Masse habe ich vom "vorherigen" Radio übernommen. Das ist beim 1303er so tief drin irgendwo, dass ich da nicht dran bin...
Würde ungerne das gesamte AB zerlegen um hier neue Leitungen zu ziehen...

Gruss
Andreas
 
Kannst noch folgendes gucken:
  • Schirmung Zündkabel i.O.? Evtl. bei Motor aus mal Kabel ziehen und gegen Karosse messen.
  • Haben die Zündkabel den richtigen Widerstand?
  • Gibt es den Zündverteiler mit Schirmung (Blechkappe)?
  • Masseverbindung Zündspule Karosse i.O.?
  • Masseverbindung Motor Karosse i.O.?
  • Masseverbindung Batterie Karosse i.O.?

Mehr fällt mir nicht ein.
 
Hallo Stefan,

am Motor selber kann/darf ich nicht ran. Mal ein Kabel abziehen, geht aber i.O.
Zudem besteht das Problem ja schon bei Zündung an... da ist noch kein Zündfunke mit im Spiel...

Aber Massepunkte kann ich gut schauen. :beer:
 
Kann mMn nichts an der Zündanlage selbst sein…
Bei Zündung an wird lediglich die Primärwicklung der Zündspule durchstromt, alles andere ist noch “nicht auf dem Spielfeld”.

Ist da eine ganz klassische Zündspule verbaut, oder irgend eine moderne Zündanlage?
 
Ich würde sagen es liegt an der Masse von Radio und Antenne.
Oft haben sie damals auch einfach das Antennenkabel auch als Stromversorgung fürs Radio missbraucht.
 
Vielen lieben Dank für die Inputs.

Werde so eine Aktion eh nicht mehr machen. Kriege nun nicht eher mein "Geld", bis alles läuft wie der "Kunde" sich das vorstellt :ugly:

- Zündung ist die alte Variante mit Zündspule, Kondensator und Kontakten
- Masse könnte so oder so ein Punkt sein, da hier der Wagen neu lackiert wurde. Eventuell kriegt hier wirklich die Antenne keine Masse
- Radiomasse hatte ich von dem vorhanden Kabel genommen. Keine Ahnung, wo das angeklemmt war

Werde, wenn der "Herr" mal Zeit hat , mich auf die Suche machen und mal ohne Zündspule prüfen, dann mit neuem Massekabel
am Radio etc..

Werde den Fehler schon finden...

Aber kekst mich jetzt schon an. Wollte meinem Käferschrauber einen Gefallen tun und nun habe ich die Baustelle
am Hacken...
 
Dem würde ich vorher die Weltanschauung mal etwas richten……!
Vielleicht lass ich mich als Helfender noch erpressen….
 
Hattest du nicht auch die ARC XDI-Endstufen an Bord?
 
Die sind in meinem Käfer. Hab trotzdem guten Radioempfang… :beer:
 
Betrifft das nur den DAB empfang oder auch UKW/FM? Falls es nur DAB Empfang betrifft, sind evtl. irgendwo LED's verbaut die mit einschalten der Zündung leuchten?
 
Ist genau umgekehrt.

DAB ist “super”. FM ist sofort weg, wenn man Zündung einschaltet.
 
Ein Kollege mit einem Polo hatte auch länger auf einmal Störgeräusche auf dem Radio und schlechten Empfang. Nach langer Suche ist nun alles wieder tiptop nach dem Tausch von Zündkabeln und Zündspule.
 
Ein Kollege mit einem Polo hatte auch länger auf einmal Störgeräusche auf dem Radio und schlechten Empfang. Nach langer Suche ist nun alles wieder tiptop nach dem Tausch von Zündkabeln und Zündspule.

Steht mit auf der Liste bezüglich einfach mal ohne Motor laufen lassen alles "stromlos" machen dort...

Wenn es dann besser ist - alles wieder dran und Motor laufen lassen. So sollte sich das eingrenzen lassen.
 
Zurück
Oben Unten