VW 2005:funktioniert Werks-FSE ohne Bluetooth nach Tausch au

Blimse

wenig aktiver User
Hallo!

Irgendwie habe ich zu dem Thema nichts Richtiges im Netz gefunden. Ich hole morgen meinen Touran Baujahr 2005 ab. Er hat eine Werks-FSE ohne Bluetooth.
Das Radio ist eines mit 6er Wechsler, aber leider ohne MP3. Das VW-Soundsystem mit 250 Watt-Verstärker und 10 LS ist auch verbaut.

Jetzt möchte ich gern MP3 und evtl. auch Navi von VW nachrüsten (RCD 510 oder RNS 510). Damit sollte das Aktiv-System ja weiterhin laufen.
Soweit ich weiß, brauche ich nur eine neues Can-Gateway oder?
Vom Zenec 2010 (welches wohl alles unterstützt und Bluetooth integriert hat, liest man ja viel Negatives.

Bisher habe ich nirgends gelesen, ob die alten FSEs ohne Bluetooth an den neuen Radios noch funktionieren...Ich möchte die vorhandene FSE ungern durch ein neues Buetoothmodusl usw. ersetzen. Die Anschlüsse an den neuen Radios müssten doch gleich geblieben sein oder?
Es wäre schon genial, wenn ich das Telefon weiterhin nutzen könnte und vor allem auch über die MFA+ bedienen könnte.

Meistens klappts, manchmal nicht. Kommt drauf an wieviele der signale schon im Can sind. Oftmals muß der freundliche aber das Radio erst mit dem Auto "bekannt machen"...
Anschlüße müßten passen.
Viel Erfolg!

Achja, das Zenec funktioniert besser als in den meisten Threads geschrieben wird, wenns mal nicht funzt gibts schnell neue Software.
Ist halt das alte Problem, dass die meisten immer nur was posten wenn sie ein Problem haben, wäre ja auch langweilig zu lesen:
"Hey hab mir ein neues xxxxxxxx gekauft und alles funktioniert bestens, was soll ich nur tun????"

Sooo....seit heute habe ich den Wagen und erstaunlicherweise, wird bei der MFA (groß) weder Sendername noch Telefoninfos angezeigt? Gabs das erst ab 2006 oder kann man den Kram per OBD aktivieren?

*EDIT*: Nach der üblen Tour (5:50 Uhr mit dem Zug von Bremen nach Stuttgart und um 14 Uhr mit dem neuen Auto zurück...Ankunft 21 Uhr), habe ich jetzt noch im Halbschlaf die Anleitung gelesen und herausgefunden, wie man alles in der MFA+ ativiert. Sind ja schon einige Einstellungen die man damit vornehmen kann.
Komischerweise, habe ich trotz Werks-FSE keinen Menüeintrag "Telefon". Laut Betriebsanleitung des Wagens, müsste der Menüpunkt aber vorhanden sein?

Zurück
Oben Unten