VRX zur Reparatur einschicken? Ja oder nein?

Max Cavalera

Teil der Gemeinde
Hallo,

meine VRX1.500.2 springt nicht mehr an, sie ist nur noch im Protect-Modus. Sie hat keine Garantie mehr. Habs wohl etwas übertrieben, zu laut gemacht, Endstufe ist zu heiss geworden und es hat gestunken, selber Schuld eben :wall:

Soll ich sie lieber einschicken lassen oder gleich auf ne andere Endstufe sparen? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Vertrieb gemacht in Sachen Reparatur?

Gruß
Christopher

Ich denke hier gibt es ein paar spezialisten die dir sagen können was damit ist!
Musst sie dann halt eventuell zu denen schicken!

Hi,

das würde ich auch machen, aber dann nur bei "bekannteren" Forenmitglieder damit ich die Endstufe auch wirklich wieder sehe.
Ich kann ja mal ein Bild machen von dem was ich vermute was defekt ist, jedenfalls ist da an dieser Stelle was angekohlt.

Gruß
Christopher

mach mal bilder vom Innenleben der Endstufe, dann können dir hier sicher einige sagen was so ne reparatur ca. kosten wird...

die 1.500.2 ist aber schon ne sehr gute Stufe, würde also zuvor immer mal gucken ob ne Reparatur noch lohnt... und dann eventuell gleich ein MAC2 kaufen, damit sowas nicht mehr passiert :taetschel:

LG
Christian

Max Cavalera schrieb:
MAC2 ist das dass Lüftermodul?

ja das ist das Lüftermodul...
verhindert im Allgemeinen Verabschiedungen thermischer Art der Endstufenbauteile...

aber mal so am Rande... sollte die VRx 1.500 net abschalten wenn sie zu heiss wird??

LG
Christian

Sie hat abgeschalten. Ich wusste dann im ersten Moment nicht was Sache ist, dachte erst der Woofer wäre es, oder evtl. ne Sicherung durch. Hab das Radio wieder angemacht und alles ging wieder. Hab dann etwas leiser ne Zeit lang gehört um sie abzukühlen. Dann als ich das nächste mal wieder gefahren bin hab ich wieder aufgedreht, aber nicht soweit wie beim ersten mal als sie ausschaltete, da hat sie wieder ausgeschaltet, jetzt geht sie garnicht mehr aus dem Protect-Modus.

Hab im Moment keine Camera da, ich versuchs mal zu beschreiben, verkohlt sind 4 so winzig kleine Teile, sehen aus wie Kondensatoren nur viel kleiner, ich kenne mich damit aber garnicht aus. Sie heissen R99 ,R100,R102, R104, R153 und R154.

Gruß
Christopher

Vesuch mal die Endstufe einfach vom Strom zu nehmen und dann wieder anzuschließen. Kann sein, dass sie dann wieder läuft. So stehts jedenfalls im Manual.

Es ist schon schade, dass es so teuer ist, aber es erfüllt seinen Zweck und das sehr gut!

Die günstigere Möglichkeit wären 2 normale Lüfter, die es doch recht günstig gibt, z.B. aus dem Computerbereich. Musst nur darauf achten, dass sie "Leise" sind. Die dann zu verbauen dürfte kein Problem sein!

LG Hannes

Hi,

das habe ich getestet, aber hat leider nix genützt.
Und dieses MAC2 hält was es verspricht? Damit kann man dann selbst bei 1Ohm die Endstufe auszreizen?

Gruß
Christopher

Max Cavalera schrieb:
Hab im Moment keine Camera da, ich versuchs mal zu beschreiben, verkohlt sind 4 so winzig kleine Teile, sehen aus wie Kondensatoren nur viel kleiner, ich kenne mich damit aber garnicht aus. Sie heissen R99 ,R100,R102, R104, R153 und R154.

wenn sie Rxxx heißen, dann sind's wohl eher widerstände.
die allein zu ersetzen is nicht teuer... fragt sich nur, ob das die einzigen defekten teile sind :ka:

bei so einer (teuren) stufe lohnt sich eine reparatur aber wahrscheinlich ziemlich sicher!

Man weiss halt nie wie die das rechnen, meistens ist es ja so nur 5 Euro Material und der Rest sind Einbaukosten- und genau da schlagen manche so richtig zu.
Hat jemand da schon Erfahrungen mit ACV gemacht?

Gruß
Christopher

Ja das Mac 2 hält was es verspricht, hab selber 2 davon eines an der 6 Kanalstufe und eines an der 2.400.

Mein Bruder hat ne 1.500.2 mit mac 2 an 1 Ohm laufen und absolut keine Probleme!

Ist ja sogar temperaturgesteuert

LG Hannes

Hi !

Meine 3 VRx haben alle das Lüftermodul. Und damit auch keinerlei Probleme.
Einschicken lohnt immer ! Zudem der Vertrieb seeehr kulant ist.........

Gruß
Ralf

Ok dann danke ich euch recht herzlich.

Werd dann mal Bilder machen und hier reinstellen, dann einschicken oder vllt macht es jemand aus dem Forum für ne Kleinigkeit, und dann besorg ich mir das Lüftermodul.

Gruß
Christopher

ja kann ich bestätigen...

hatte meine vrx auch eingeschickt hat zwar bissl länger gedauert wurde aber sehr kulant geregelt! (hatte auch keine garantie mehr)
war sehr zufrieden mim service!!

gruß
marco

Und was genau war bei dir defekt und was hats gekostet? Wie lange hat es denn gedauert bis du sie wieder hattest?

Ist es eigentlich schwer so einen Widerstand auszulöten und nen neuen wieder reinzulöten?
Wenn nicht könnte das evtl. mein Vater übernehmen.

Gruß
Christopher

Hallo,

Du schreibst ja es sind mehrer Widerständer abgekohlt.

Sind sie eher KLEIN, so ca 8 mm lang und 1,5 mm durchmesser oder sind es KRÄFTIGE Widerständer, so ca 15mm lang und 2,5 mm Dick?

Beim ersteren könnten es gut die Gatewiderstände der Netzteilfets sein, was ich für Wahrscheinlich halte, dann sind die Fet´s auch fertig und müssen alle getauscht werden. ABER, es könnte sogar sein das das Netzteil IC nen schlag mit weg hat, also nicht einsfach die SELBSTBRATNUMMER durchziehen.

Dominic

Hi !

Wende Dich doch einfach an Deinen nächsten Audison-Partner..........der schickt ein und kümmert sich dann sicher auch ums MAC............das übrigens jeden Ct wert ist. Kein Plastikmüll sondern nen echtes Stück Kühlkörper mit 2 feinen Lüftern die dann auch noch Temp. gesteuert sind. :thumbsup:

Gruß
Ralf

@Diabolo: Ja es sind die kleinen warscheinlichm sind ohne die Drähte ca 6mm lang.

Ich kenn ich zwar nicht aus mit dem was du gesagt hast aber dann wirds wohl ziemlich teuer werden.

Email an ACV habe ich schon geschrieben.

Gruß
Christopher

hi chris

also ich habe meine Genis und den P9 Prozzi auch weggeschickt zum service

selbt wenn die reparatur 300€ kostet, dann bekommste dafür keine neue VRX, also bei so stufen lohnt sich das eigentlich immer wenn sie net komplett weggebrutzelt ist

bretty

Zurück
Oben Unten