Vorstellung und gleich ne Meinung gefragt...

Xenion

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen!

Also ich bin neu hier im Forum da man in dem Forum wo ich vorher öfter unterwegs war irgendwie überhaupt nix produktives mehr erfährt...

Zu meiner Person: Bin 21 Jahre, heiße Markus und komm aus der Nähe von Passau.

Da ich grad mal wieder meine Anlage umbaue/umstelle (hoffentlich das letzte mal) ;) wollte ich euch mal fragen was ihr von der Zusammenstellung denkt.

Fahrzeug ist ein Audi A3 8L Bj. 2001

Habe vor mir vorne in die Türen das Eton RS130 zu bauen, HT in die A-Säule. Hinten sollen Eton RSX160 rein in die Seitenverkleidung. Als Sub sind 2x 25er Eton Crag 10-600 in der Reserveradmulde geplant.
Als Antrieb fürs Front/Heck ist ne Audio System F4-380 vorhanden, der Sub wird von einer Alphasonik PMA1000HC befeuert.
HU ist das Alpine 9855R.
Stromversorgung wird über komplett überarbeitete Kabelwege (alles 35²) von Lima zur Batt und dann per Trennrelais nach hinten zur Optima RedTop gewährleistet... Cap ist ein Zealum 5Farad Hybrid verbaut (weiß is ned so der bringer aber was soll man machen wenns einem als nichtsahnender so angepriesen wird...)

So nun würd ich gern eure Meinungen und Vorschläge hören :D

Achso... Mukke bevorzugt Rock, Metal usw.... selten Black

Danke schonmal!

Gruß Markus

Hallo Xenion!

Die Produkte sind von der Sache her o.k., aber ich würde die empfehlen auf das Heck-System zu verzichten und statt dessen das Front-System vollaktiv zu betreiben!!!

Deine HU hat alles was man dafür braucht!
Aktivweiche und LZK

Das würde mit absoluter Sicherheit deutlich besser klingen...!

... natürlich nur dann, wenn du die HU auch ordentlich einstellen kannst ,oder aber jemanden kennst der das kann... unter Umständen ein erfahrener Fachhändler!

Gruß

Dirk Wölfinger
Car-Audio-Exclusiv

-ODR-Testdriver-

@wölfi

Hmm ich dachte eigentlich durch das "Heck"system ein bisschen mehr Grundton reinzubringen und meinen Mitfahrern auch ein bisschen Musik zukommen zu lassen ;)

Macht das im Klang soviel aus wenn ich Vollaktiv fahre? :ka:

Ein erfahrener Händler steht mir bei Fragen bezüglich Einstellungen, Einbau usw. zur Verfügung.
Bin aber kein absoluter Neuling mehr auf dem Gebiet und hab schon viele Einbauten usw. gemacht nur möcht ich jetzt bei meinem Auto was endgültiges schaffen das aber im Rahmen bleibt... deshalb vorne die 13er und keine DoBo's...

Hatte bis jetzt vorne ein Rainbow SLX 230 Dlx, das Standard Hecksystem und einen SPL Dynamics Pro 15D2 verbaut... aber die Frontsysteme gehen mir nur noch auf die Nerven und der Sub ist zu heftig ;)

Gruß
Markus

Hallo!

Also, ich sags mal so:

Jeder Händler, der dir ein Heck-System verkaufen will, der ist nur auf seinen eigen Profit aus!
(Es sei denn du willst Surround-Sound mit 5.1)
... bin selbst Händler und rate jedem von hinteren Lautsprechern ab!

Im Regelfall machen die die Stereo-Ortung kaputt... man hört also Musik, ... aber das hat nichts mit ordentlichem Hifi zu tun!

Über ein ordentliches Front-System, voll laufzeitkorrigiert, funktioniert das schon deutlichst besser!
Damit kann man sich eine ordentliche Bühnenabbildung "hinbasteln" und somit dem Original näher kommen!

Und zu deinem Problem mit dem Grundton kann ich dir nur folgendes sagen:
Deine HU hat einen brauchbaren EQ, der es möglich machen sollte den Frequenzgang vernünftig hin zu bekommen!
... und dein Front-System kann das schon ganz alleine!!! :bang:

Gruß
Dirk Wölfinger
Car-Audio-Exclusiv

-ODR-Testdriver-

Ach... Vergessen...!

Zahlen die Leute auf deiner Rückbank etwa Eintritt wenn die bei dir mitfahren???? :hammer:

Für die willst du Geld ausgeben und dafür selbst kompromisse eingehen???? :hammer:

... nicht schlecht... *Ironie wieder aus* :D

Gruß
Dirk Wölfinger
Car-Audio-Exclusiv

-ODR-Testdriver-

hi Markus

also ich würde mir lieber ein gutes FS und einen!! guten sub dazuholen, dann biste wohl beim gleichen budget aber es klingt einfach besser, spreche da aus erfahrung.

gruß

Michael

@wölfi

das mit dem Hecksystem war meine Idee.. der Händler hat auch gesagt ein gutes Frontsystem (und das RS is ja wohl gut) reicht normal..

@bretty

das mit den 2x 25ern ist ne fixe idee von mir.. hatte schon alles von 1x 30er geschlossen über bandpass dann 2x 30er bandpass dann geschlossen und nun den 38er geschlossen...
da ich aber finde das man die 25er schöner ans 13er Frontsystem koppeln kann und die 2 leicht auf den Druck eines 30ers kommen und endloser Tiefgang bei meiner Mukke nicht unbedingt von nöten is wär das ein guter kompromiss..

Grüße
Markus

achso ok

aber investier erstmal lieber in ein gescheites FS und evtl ne gute amp dazu das wird dich schonmal viel weiter voranbringen

wenn du die 2 25er in die mulde bekommst dann kannste das natürlich machen, kein ding. sollten dann schon ordentlich spaß machen

bretty

@bretty

joa das mit der mulde ist kein Problem die härtet gerade aus :D

das RS gefällt mir vom Klang her super und das liegt noch eben so in meinem Preisrahmen...
die Audio System F4-380 hat mich bisher auch nicht enttäuscht und da ich sie schon habe und man wenn mans gebraucht verkauft so gut wie nix mehr dafür bekommt werd ich die auch behalten... evtl. später nochmal ne schöne Klangstufe dazu aber zur Zeit gehts nicht wegen dem neuen Auto aber ich will auf jeden fall was anderes als diese Kreischenden Rainbow und den tödlichen SPL ;)

EDIT: der Händler von dem ich jetzt immer rede ist nicht der der mir meine alten Sachen verkauft hat... der war eher profit interessiert aber mein jetztiger ist echt super drauf :)

Gruß Markus

wenn dir das RS gefällt dann passts ja

schliest du dein FS vollaktiv an? wenn nicht würd ich das mal probieren, hast ja durch dein radio alle möglichkeiten das zu machen

aber wieso du schreibst diese kreischenden rainbows :kopfkratz: ich find die echt net schlecht, aber da sieht man mal wieder was doch der geschmack ausmacht

bretty

ja das liegt wohl am verschiedenen geschmack.. mir wurden damals die Rainbow von allen Seiten angepriesen aber ich war dann echt enttäuscht...
muss aber dazu sagen ich hatte im vorigen Auto ein AS (jetzt X--ion-Line) Frontsys mit den Pro HT das war schon gut im gegensatz zu den Rainbow...
das Eton gefällt mir aber wirklich spitze :D
hmm ich glaub ich probier das mit dem Aktiv betrieb echt mal aus...
dann läuft praktisch die HT auf Kanal 1+2 und die TMT auf 3+4 oder?
aber dann muss ich den Radio wieder ausbauen und hinten umschalten glaub ich :kopfkratz:
hoff ich bekomm den dann wieder rein ;)

Gruß
Markus

jopp so anschliesen wie dus gesagt hast

hoffe du hast schon 3 paar chinchleitungen nach hinten liegen sonst musste das erst noch machen

und den schalter am radio umlegen richtig, habe gehört das man den manchmal 2-3 mal hin und herschieben muss das er umschaltet :ka:

bretty

@bretty

jau hab schon "vorsichtshalber" alles komplett verkabelt gehabt.. man weiß ja nie ;)

mal schaun wie das hin haut mit dem schalter.. wahrscheinlich bei ausgeschaltetem gerät oder? muss ich nochmal die BA studieren.. :D

Gruß Markus

jopp denke schon bei ausgeschaltetem gerät, aber BDA lesen sollte man sowieso IMMER :keks:

hört sich doch gut an, dann wünsch ich dir viel spaß beim ausprobieren und einstellen

denke das das gut wird und du zufrieden sein wirst wenns fertig ist

gruß

michael

Xenion schrieb:
@bretty

joa das mit der mulde ist kein Problem die härtet gerade aus :D

das RS gefällt mir vom Klang her super und das liegt noch eben so in meinem Preisrahmen...
die Audio System F4-380 hat mich bisher auch nicht enttäuscht und da ich sie schon habe und man wenn mans gebraucht verkauft so gut wie nix mehr dafür bekommt werd ich die auch behalten... evtl. später nochmal ne schöne Klangstufe dazu aber zur Zeit gehts nicht wegen dem neuen Auto aber ich will auf jeden fall was anderes als diese Kreischenden Rainbow und den tödlichen SPL ;)

EDIT: der Händler von dem ich jetzt immer rede ist nicht der der mir meine alten Sachen verkauft hat... der war eher profit interessiert aber mein jetztiger ist echt super drauf :)

Gruß Markus

OT
Beim welchem Händler bist du jetzt ??
Bin immer auf der Suche nach guten Händlern !! In Passau gibts ja nicht so viele, und ist auch unweit von mir weg...
/OT

die Eton RS Sachen sind klasse fürs Geld, da gibts (fast) keine Alternativen !!

Würde auch in FS investieren und Heck-System weglassen !!

Cya, LordSub

ja werd das jetzt wohl so machen :D
ein kumpel von mir der ziemlich High-End rumfährt (vollaktiv Adventure Front + zusätzlichen Mittelton-Kalotte, alles Eton Stufen, Alto-Prozi usw.) der hat auch gemeint ich solls aktiv fahren :)
denk schon das das was ausmacht... und mein händler kann mir dann beim ausgleichen der Frequenzen übern equalizer bestimmt helfen...

Wir sind eh fleißig am Fotos machen und ich werd den Ausbau und so dann hier posten :D

Gruß Markus

alles klar, dann mal viel spaß beim einbauen und immer fleisig bilder posten ;) :D

bretty

@LordSub

Bin jetzt beim Moosix in Neukirchen/Weiding!
Der dürfte dir gefallen :D hat selber 2 DD im Vorführ-Auto und noch ein "Beast" im Laden stehen ;)
Der is echt super drauf, hat echt Ahnung und vor allem Sachen die man ned überall findet wie z. B. ne extrem Seltene US-Amps VLX-400 :erschreck:

Kann den echt nur empfehlen! Kontakt findest unter (hier erlaubt? is eh kein shop online...) www.moosix.de

@bretty

Wir machen heute wieder weiter :D

Gruß
Markus

muß dazu sagen die seite ist nicht besonders gelungen ich glaub er hat einfach keine zeit dafür weil die sachen die ich bist jetz von ihm gesehen habe sehen weit besser aus wie alles was er auf der page hat. in einer von den letzten auto hifi magazinen war sogar eine seite über ihn drinen.

mfg smoky der heute noch ein schönes stück arbeit mit xenion vor sich hat

Gern Begrüße ICh auch DICH im Forum...............
Herzlich WILLKOMMEN !

Klasse Händler !
der Wölfi ! ( Dirk Wölfinger ! )..
Super Beratung !
Hab zu IHM ( wie auch zu anderen ( auch hier im FORUM tätige ! ) vollstes VERTRAUEN ! )
Andere.................................................

Beste Grüße aus HAMBURG
img5724.jpg

Hafen !

Anselm

Zurück
Oben Unten