Volumenfrage!

speedfreak106

wenig aktiver User
Registriert
29. Sep. 2003
Beiträge
8
Hallöchen ich habe mal ne Frage, ich baue im Mom ein Dobo mit einem 13er Canton und 2 16er Kickbässen.
Nun die frage, die 16er sollen auf das Türvolumen spielen, was für ein Volumen muss ich denn dann dem 13er spendieren, hätte so die Möglichkeit zwischen 0,5 und einem Liter.

Würde mich über antworten freuen.

Gruß Gunnar

P.S.: Welchen vor- bzw. Nachteil bringt ein größeres Volumen bei dieser Konstellation.
 
Hallo Gunnar...

um halbwegs eine Aussage treffen zu können, bräuchte man an sich die Thiele/Small-Parameter des Canton Chassis.
Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass das zu wenig für einen 13er ist... selbst wenn er erst ab ca. 250Hz eingesetzt werden soll.
Selbst bei nem 10er würde ich min. auf einen Liter gehen.

Warum soll es eigentlich 3-Wege werden? Es ist viel einfacher 2-Wege mit 2x 16er oder 13er TMT in den Türen zu bauen (und bei begrenzten finanziellen Mitteln meist auch besser). Davon mal abgesehen finde ich 3-Wege nur erstrebenswert, wenn man den Mitteltöner weit oben in der nähe des HT verbauen kann.
 
Ok danke schon mal für den Tip.
dann muß ich mal gucken wos die Thiele/Small-Parameter gibt,auf der hp von Canton habe ich da leider nichts gefunden.
Oder ich schmeiße die Planung übern Haufen und stelle echt um auf 2 Wege.
Na mal gucken.

Gruß Gunnar
 
Zurück
Oben Unten