Volumen Virtuell vergrößern durch Sonofil bzw. Muhwolle

Goernitz

Teil der Gemeinde
Ich will mir ein BR für nen 12er xion bauen

optimal wären so 75 l, ich kriege aber nur weniger zam, muhwolle gibt doch virtuell 30 % dazu, das wären ca. 58 l + 30 % wären es 75 l?

kann ich jetzt das gehäuse und somit den port auf die 75 l abstimmen, oder ist das zum scheitern verurteil?

Dachte ein Füllgrad von 100% ergibt eine Volumenänderung von ca. 10%

--> Forensuche ?

Hmm,.. wenn ich nun jetzt die Zahl im Kopf hätte. :D
Warum willst du virtuell das Volumen vergrößern?
Ist dir schon klar, das du dadurch ne Wirkungsgradverschlechterung erreichst.
Sind die 75Liter Netto, oder Brutto Angabe.

mfg
chris

ich will es virtuell vergrößern weil laut simu das besser wäre, kannst ja mal nen 12er xion durch jagen...

wie meisnt du das mit der Wirkungsgradverschlechterung?

die 75 sind brutto...

habe grade mal nen bissel gelesen, und was da so alles über muhwolle erzählt wird... das verwende ich doch lieber sonofil...

wenn ich richtig gelesen habe ist dämmung im br nicht so gut da resonanz energie verloren geht, aber im geschlossenen kann ichs machen?

ich baue nämlich 2 gehäuse, einmal ein spaß br und dann noch ein geschlossenes gehäuse was perfekt passt und wo noch was vom kofferaum über bleibt, welches aber leider nur 29 l brutto kriegt (32 - 34 l netto wäre optimal)

komisch, ich hab das seid fast 8 jahren bei mir im geschl. gehäuse verbaut und soooo schlecht klingt das nicht und probleme wegen der fusseln gab es bisher auch nicht

10 % volumen bringt es ... aber auch weniger stehende wellen, klanglich besser als ohne

Zurück
Oben Unten