Volumen künstlich erhöhen?

c1performance

Teil der Gemeinde
Habe mal irgendwo gelesen,das man wenn man etwas zu wenig volumen hat,dies durch ne wolle erhöhen kann.
War das sonofil? Und wie bzw was sollte man dabei beachten?

abwiegen!? glaube ich ... warten bis wer kompetenteres antwortet... aber ich würd glaub ich pro seite abwiegen

Ja z.B. Sonofil oder Muhwolle. Für welchen Einsatzzweck? Mitteltöner, Woofer? Beim Mitteltöner einfach rechts links gleich viel rein. Bissl probieren. In der Regel würde ich so max. 1 a 5L benutzen. Beim Woofer evtl. einen großen Kondi vorschalten, wenn Wolle nicht reicht.

pro seite abwiegen?! Wie jetzt?
Würd halt nur gern wissen,obs wirklich nen unterschied macht und wieviel man für wieviel nutzen sollte

Subwoofer. Mein gehäuse ist vermutlich etwas zu klein geraten und wollte es ein klein wenig zumindest kompensieren

Also du kannst so 1-2 Matte auf 5L nehmen und erreichst so 10-20% Volumenvergrößerung.
Mehr ist unrealistisch. Wenn das nicht reicht, großen Kondensator vorschalten, dadurch ändern sich die Paramter des Chassis und es kommt auch aus einem zu kleinen Gehäuse mehr Tiefgang, muss man probieren.

meinst nen power cap?!

Ich müsste jetzt mit sub und port ca 130l haben. Das wären schon nen haufen matte oder?

Bei einem BR funktioniert das nicht nur in Geschlossenen Gehäusen. Bei BR reduzierst du den Wirkungsgrad, wenn die Luft nicht frei zum Port kommt. Ich meine kleine Kondensatoren 1000µF oder so muss man probieren (KEIN Powercap), sozusagen ein passiver Highpass.

Wo soll ich den denn anschließen?
Und die sind doch sicher ab leistung x nicht mehr einsetzbar oder? Der soll ca 2.5kw kriegen

Ja aber die 2,5kW fallen ja nicht an dem Kondensator ab^^
Lediglich die Leistung die am Kondensator "verbraucht" wird entscheidet wann der Elko kaputt geht... ;)

Ach schau an, aber dabei darf der Weg zum Port keinesfalls beeinträchtigt werden. Hätt ich nicht gedacht, das auch im BR solche Volumengewinne möglich sind :beer:

Jou, wird ja auch so erklärt.
Je mehr Dämpfungsmaterial, desto näher kommt man einem geschlossenen Gehäuse, der Resonator wird unwirksam, der Wirkungsgradgewinn ist nicht mehr gegeben.

:beer:

Bei deinen Komponenten bzw. Einsatzzweck würde ich auf jeden Fall den Neu- bzw. Umbau des Gehäuses auf eins mit mehr Volumen vorziehen.

Zurück
Oben Unten