Volumen für AA 130

niskama

wenig aktiver User
Registriert
21. Feb. 2008
Beiträge
10
Hallo,
ich möchte die AA130 ins Armaturenbrett einbauen.
Hab 2x 14 liter zu Verfügung.
1. Soll ich es probieren, oder muss ich das Volumen verkleinern ?
2. Wieviel wäre denn für die AA130 optimal ?
3. Muss das Volumen mit Füllstoff gefüllt sein ?
Die AA165 kann ich nicht einbauen!

Ihr habt doch mit den AA130 sicher genug Erfahrung.
 
A130 im/auf dem A-brett kommt mir bekannt vor...

Je nach Position kannst du dich schonmal auf ne ordentliche Überhöhung um 200 Hz gefasst machen.

Nach einer ersten Messung war ich in meinem Fall (in ca. 5 Litern, bedämpft mit Schafwolle) erstmal erstaunt, dass sie anscheinend gerademal bis 200Hz linear runter gingen, darunter konstant mit 6dB/Okt. abfielen.

Erst später kam ich auf die Idee, dass sie eigentlich schon weiter runter linear spielen würden, es durch die Überhöhung nicht dazu kommen kann. Diese zieht sich dann recht linear bis 800 Hz hoch, es gibt also über und unter 200 Hz nen schönen flachen Abfall. Um dem entgegenzuwirken, betreib ich sie derzeit mit noch 6dB HOCHpass bei 800-1000 Hz, was wieder nen recht linearen F-gang erzeugt, aber eben nur bis 200 runter.

Es muss natürlich nicht zwingend so kommen. Falls aber doch, solltest du dir schonmal nen Plan B ausdenken. Denn wenn du nur ne 2-wege Front planst, sind das keine optimalen Voraussetzungen...

Gruß
Marco
 
In 14l könntest du schon mal Bassreflex probieren, wenn du den Port günstig führen könntest. rein von den Parametern ginge es ok... ob es in deiner akustischen Umgebung passt, musst du probieren/hören/messen ;)
 
Bassreflex mit AA130 klingt interessant.
Wie groß muss der Port denn sein.
Hat das jemand schon ausprobiert?
Als HT habe ich die AA25g2.
Das alles zusammen im Smart.
Armaturenbrett umgebaut, MT im Board ,Bassreflexöffnung dann nach unten in den Fussraum.
Probieren ?????
 
Ich hatte mal 2x 7l BR mit A130 funktioniert ganz gut. Kleine Rohre...ich glaube 30mm Innendurchmesser und 80mm lang ins Armaturenbrett spielend. Damals noch nicht eingemessen, deswegen kann ich keine genauen Angaben machen. Auf jeden Fall klingt der A130 runder und bietet untenrum gut Schub.

Hängt jetzt davon ab. Wenn du dir einen Subwoofer zulegst, der sehr hoch spielen kann z.B. RE8 im 16l-BR-Fußraum. Könntest du die A130 in geschlossene 3-6l Gehäuse setzen und dank der Überhöhung früh aus dem Rennen nehmen...den Sub dann bis 160-200Hz laufen lassen.

Oder wenn der Sub schnell anfängt zu dröhnen (was im Smart oft der Fall ist) eben Bassreflex.
 
Ich sehe gerade, dass du das Armaturenbrett schon hast! Kannst du mal bitte ein Bild reinsetzen!
 
Zurück
Oben Unten