Vollaktiv einstellung ^^

themagnus

Teil der Gemeinde
hallo
hab jetzt mein system auf vollaktiv !
tmt mbquart 160 nano Q
ht andrian audio a25
<-- beide an focal solid 4

sub pioneer TS-W308D4
<-- an rainbow kraftwerk

hu pioneer p88 rs2

so eq ist ja meine feineistellung da kann mir keiner helfen nur bin ich mir unschlüssig wie ich sub, mid low, mid hpf usw. einstellen soll
z.b sub bei 80hz und -24db ? mid ? hight ? wie sollte das eingestellt sein damit nix kaputt geht !
musik wird metal gehört ^^

mfg

Es gibt keine Einstellung die immer klappt ;)

Damit erstmal nichts kaputt geht versuch mal und guck was da passiert:
Sub bis 80Hz/12db
TMT von 80Hz bis 3150/12db
HT ab 3150Hz/12db

Jo, ist leider so.

Beim Sub würde ich mal bei 63 Hz / 18 dB einsteigen, das FS ab 80 Hz / 12 dB. Was oft gut funktioniert, ist das FS bei der Übernahmefrequenz flach aufeinander zulaufen zu lassen. Also mit Abstand dazwischen und 12 oder 6 dB. Genau bündig hat bei mir oft nur mit sehr steilen Filtern funktioniert und dann hat man oft nur einen kleinen "Sweetpoint". Bei unterschiedlich steilen Filtern zwischen TMT und HT lohnt es sich auch mal, die HT zu verpolen (Beispiel TMT 12 dB / HT 6 dB, hier ist die Phase verschoben). Letzendlich hilft nur ausprobieren und hören, hören, hören. Dabei nicht den letzten Tick auf extreme Fokussierung setzen, sondern das Ganze tonal ausgewogen und natürlich abstimmen. Was manchmal auch funktioniert, ist die TMT nach oben durchlaufen zu lassen. Welche Fehler häufig gemacht werden, ist ein zu hoher Pegel der Hochtöner. Hört sich unglaublich detailliert an, aber die Wärme fehlt. Teste es einfach mal :-)

Gruß, Wolfram.

Halt keine weitere Trennung mehr nach oben hin.
Hab ich aber so auch noch nicht ausprobiert...

Zurück
Oben Unten