Vollaktiv-bitte Hilfe!

witzi

Teil der Gemeinde
Hallo Leute!

Ein Freund ung ich haben für einen Bekannten eine Anlage in seinen Golf 3
eingebaut!

Ich habe jetzt leider ein paar kleine Probleme beim einstellen, da ich mit vollaktiv nicht sehr viel Erfahrung habe!

HU: Alpine 9855
HT: Morel Supremo Piccolo
TMT: Morel Supremo SW
FS Amp Soundstream Human Reign :hammer:

Der HT sitzt in den A-Säulen und der TMT wurde massiv in den Türen verbaut.

Problem: Der TMT produziert unangehme Nebengeräusche, es hört sich an als würde die Sicke an einem Abdeckgitter streifen :cry: , was aber nicht möglich ist da keines vorhanden ist!! :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

mfg Daniel

Hat den keiner eine Idee was das sein könnte?
Ich weis die Komponenten sind nicht gerade alltäglich!

Bitte um Hilfe!!!

Gruß
Daniel

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass die Leute hier auch arbeiten gehen ??? Also schieb´ mal bitte net so´n Stress ;)

Wird dir schon noch jemand helfen..........

ein paar bilder (auch von den lautsprecheraufnahmen) wären evtl sinnvoll :)

mfg eis

Angabe der eingestellten Trennfrequenz u. Flankensteilheit wären evtl. hilfreich.

Aber Bilder der feinen Teile könnten nicht schaden :hammer:

Gruß Tom

@all: die gewünschten Daten und Bilder werde ich morgen nachliefern, habe meine Digicam
nicht im Büro

@daywalker-x: das weis ich schon das manche leute (z.b. ich) arbeiten müssen, aber ich habe die erfahrung gemacht das in diesem Forum sehr schnell und evizient geantwortet wird :thumbsup: !

@timbo: wir haben die Teile schon an einer Passivweiche vom Elate System getestet, da waren diesen Geräusche nicht zu hören

Gruß Daniel

effizient *g* bitte ...

Der TMT war unverändert so verbaut, an einer passiven Weiche und hat die Geräusche nicht gemacht?

"Angabe der eingestellten Trennfrequenz u. Flankensteilheit wären evtl. hilfreich." !

Gruß
Tom

Hi

Läuft da vieleicht noch ein Subwoofer mit? Vieleicht gegenPhasig?
Kann mal leicht haben bei Unterschiedlichen Flanken.

Gruss
Marco

Hi

Ein Subwoofer ist auch vorhanden war aber in dieser zeit nicht eingeschaltet!

Hier sind die gewünschten Trennfrequenzen und Flankensteiheit

Sub: 63Hz 12dB
TMT: 63Hz 6dB - 3,2kHz 12dB
HT: 3,2kHz 12dB und wurde um 4dB abgesenkt

Ich hoffe die Daten können ein bisschen Licht ins dunkel bringen!

Bilder liefer ich nach hab schon wieder die Digicam vergessen! :hammer:

Gruß
Daniel

Also ich persönlich habe den Sub nach oben und den TMT nach unten mit 24dB abgetrennt.........und den TMT würde ich dann bei 80Hz abtrennen, wiel sonst haste bei 63Hz einen dicken Peak drin, weil sowohl der Woofer, als auch der TMT da noch ihre volle Lautstärke haben..........HT sollte so passen..........

Gruß, Andy

Hi Andy,

danke für den Tip werde ich ausprobieren! Hast du vieleicht eine Ahnung was der Grund für diese Nebengeräusche ist? Kann es am Amp liegen?

Türen sind wie folgt aufgebaut: Aussenblech 2 Lagen Dynamat extreme
Innenblech Löcher verschlossen mit 2 Lagen Dynamat

Der Aufbau zwischen Innenblech und TVK inkl. Doorboards besteht aus MDF und einem Stahlring, die Übergänge wurden verspachtelt!
Die TVK und Doorboards wurden mit einer Lage Dynamat Extreme gedämmt!

Gruß
Daniel

Nunja, ich kann mir jetzt so richtig nicht vorstellen, wie sich das anhört :cry2:

Müsste man mal vor Ort hören.......weil so Ferndiagnosen gerade bei solchen Sachen ist immer sehr schwierig.......und nur Vermutungen helfen dir auch nicht weiter......dann biste am probieren und probieren und probieren und es wird aber net besser ;)

Ist denn Niemand aus deiner Gegend, der sich da mal mit dir zusammensetzt und das Problem lokal vor Ort anhören kann ?

Hi

Mein Freund und ich werden heute zu testzwecken einen Morel Elate TMT reinschrauben und probehören, denn sie sind ja "fast" baugleich.

Kann es sein das durch den vorhanden "Schaumstoff" in der Polkernbohrung das Auslenkungsverhalten der Membran zwischen innen und aussen anders ist??? :kopfkratz:

Gruß
Daniel

Hi,

kanns sein, dass eventuell von hinten was schleift oder vibriert (lose Kabel, Folie....)? Oder wäre das zu einfach? ; )

Viele Grüße, Christian.

Hi

Ich würde auch als erstes mit dem Hochpass des TMT´s anfangen.
80/12db, 63/12db oder Steiler.

Bei richtig guten Einbau sind durchaus auch noch 50Hz/12db machbar.

Aber 6db :kopfkratz: könnte eng werden.
Zumindest unter Pegel.

Gruss
Marco

PS: Und nachmessen, "nachgucken" was da schleift.

Hi

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst,es liegt ein Defekt an einem TMT vor, dieser war so laut hörbar das der Eindruck erschien, dass das Geräusch aus beiden kommt! :hammer:

@ all danke für eure antworten und Tips!!!

Gruß

Daniel
PS: die versprochenen Bilder

HT: Morel Supremo Piccolo
pict0019le2.jpg
[/url][/img]
pict0018am2.jpg
[/url]

TMT: Morel Supremo SW
[/img]
pict0022ol2.jpg
[/url]