Verstrebungen ja oder nein???

Schinken

Teil der Gemeinde
Hallo, am kommenden Wochendende läuft mein neues Bassprojekt an: BR Gehäuse für 18" Langhubwoofer, Außenmaße L=100cm, B=100cm, H=53cm. Kiste wird komplett aus 24mm Siebdruck gebaut, Wooferplatte wird auf 48mm verdoppelt. Woofer sitzt im Gehäuse mittig und spielt nach oben, Port verläuft am Boden und mündet hinten und erstreckt sich über die gesamte Breite. Ich frage mich ob es gar überflüssig ist, da noch zusätzlich Streben zu verbauen, da das material und die Wandstärke doch eineiges hermacht.

gruß Schinken

Absolute Zustimmung zu Streben und dünnem Material! :thumbsup: Ich frage mich warum ich all die Jahre dickes MDF beim Sub im Auto verbaut habe... Habe jetzt aus 12mm MPX Birke eine brutto 120 L BR Kiste für meinen DD1515 gebaut mit einer Kreuzverstrebung ausserhalb der Mitte des Gehäuses. Die Kiste wiegt fast nur noch die Hälfte der vorigen 19mm MDF Version und ist mindestens genauso akustisch tot..

Wenn ich anmerken darf, sind symmetrische Gehäuseformen aktustisch nie sehr sinnvoll.
Das Gehäuse müsstest du ja quasi im Auto zusammenbauen, oder dann mit vier Personen reinheben.
ich bin auch für sinnvoll verstreben, als unnötig dick zu bauen. Eine 1qm große Fläche, selbst aus 24mm Siebdruck, wird schwingen.

dünn + Streben, mache ich seit Jahren so. und Streben bedeutet, die Platten gegeneinander zu verstreben, nicht nur Hölzchen auf große Flächen zu kleben.

die 100er Seite würde ich sogar doppelt verstreben. also grob, alle 30cm im Inneren. Ebenso den Port nciht vergessen!

und bei der "hängenden" Montage des Subs würde ich mind 1, besser 2-4 Streben nahe des Woofers zur Bodenplatte machen.

Es wurde ja schon mehrfach gesagt und ich kann das auch nur bestätigen. Lieber dünnes Material und viele Streben. Es dankt dir nicht nur der Rücken, sondern auch der Geldbeutel. Eine ordentliche Verstrebung mag zwar komplizierte sein zu bauen, aber sie bringt mehr. außerdem bricht sie zu einem gewissen Maß evtl. auftretende stehende Wellen in der Kiste.

Gruß
Chris

hallo

streben sind doch nicht kompliziert zu bauen !

Mfg Kai

kommt drauf an wie man verstrebt, sein Bruder macht des etwas aufwändiger ;-)

Zurück
Oben Unten