Verstärkersuche

bigblock427

Teil der Gemeinde
Hallo,

aktuelles Setup:
Auto: Chrysler Crossfire
HT: Scanspeak D2904 auf Fahrer gerichtet
TMT: Hertz HV 165 L
Sub: Earthquake SWS 6.5
HU: Alpine 9855R
Musik: Pop, Rock, Jazz

Bisher betrieben mit 2 Helix HXA 400 MKII vollaktiv.
Pro: Tolle Räumlichkeit, ausreichende Leistung
Contra: Frauenstimmen teilweise sehr aufdringlich; insbesondere auch Trompeten, Hörner, generell Blech bei Jazz.

Verstärker getauscht gegen Mosconi Gladen 60.6
Pro: Nach 30 Minuten einstellen ein sehr angenehmes, weiches Klangbild gefunden.
Contra: Die Räumlichkeit und der Detailreichtum der Helix fehlt komplett. Das stört mich sehr. Klingt wie wenn ein dicker Vorhang vor den HT's wäre.

Test:
Helix an HT und den Rest an die Mosconi.
Da war der Raum wieder da, aber auch die Stimmen wieder aufdringlich.
Hab auch nochmal die HT's an andere Positionen gesetzt, anders ausgerichtet tralala. Bringt aber leider nix.

Ich spreche hier also weniger von Frequenzgangproblemen, als von Tonalität und Sounding des Amps.

Fragen:
Gibt es einen Amp der die Räumlichkeit und den Detailreichtum der Helix HXA 400 MK II mit der eher weichen Tonalität von Stimmen der Mosconi kombiniert, dabei 4 Kanäle bietet und nicht grösser als die Helix, bzw die Mosconi ist?
Ist die neuere Helix HXA 400 X diesbezüglich besser als die MKII (die Esprit ist meines Wissens baugleich mit der MKII)?

Bzw. eine Profile4 (Ultra), die ist auch Platzmässig wie die genannten.
Etwas größer aber soundmässig evtl. auch was für dich die DLS RA40.

Hallo,

die Genesis Profile4 (Ultra) passt nicht. Die ist leider 450 mm lang.
Die Helix ist 330 x 200 x 35
Die Mosconi ist 300 x 200 x 60

http://www.genesiscaraudio.co.uk/global ... -range.php

Die Profile 4 könnte passen. Muss ich mal ganz genau ausmessen, da sie die Anschlüsse seitlich hat. Gehört habe ich sie noch nicht.

Gibt es im Raum LB/HN/S einen Händler wo man die sich mal anhören könnte? ( Auf der Genesis Homepage ist die Händlersuche leider ohne Funktion. )

Danke & Grüße
Markus

Edith: Hab's gefunden. Ganz in der Nähe gibt's einen Händler. Ruf ich morgen an.
http://www.genesis-deutschland.de/de/distributors/

Gibt es noch weitere Vorschläge?
Bzw. noch eine Auskunft zur HXA 400 X (siehe oben)

bigblock427 schrieb:
Ist die neuere Helix HXA 400 X diesbezüglich besser als die MKII (die Esprit ist meines Wissens baugleich mit der MKII)?

hallo,

die hxa 400x ist komplett überarbeitet auch in sachen klang und technik. ist
wesentlich besser als die alte. ob sie dir gefällt, dass musst du wissen und selber raus
finden.

mfg matze

Ich werfe mal die TRU S44 in die Runde. Sehr gute Räumlichkeit, ordentliche Position Dynamik / Kontrolle und sollte auch vom Platz her passen.

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten