Verstärker defekt ?

SAR1207

wenig aktiver User
Real Name
Stephan
Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem.

Nachdem ich ein neues Front System (DLS C6A an einer Crunch GTX4600) in meinen Vivaro eingebaut hab, klingt das Ganze recht dürftig.
Höhenlastig, mit teils dröhnigen Mitten.
Gerade bei gitarrenlastiger Musik ist das Ganze ziemlich nervig.

Erst dachte ich, die Dämmung ist unzureichend geworden und mir ist aufgefallen,
das die Montage in der Tür auch keinem geschlossenen Gehäuse entspricht.
Was auch zahlreichen "Entlüftungsmöglichkeiten" geschuldet ist.

Aber ich hab zu Testzwecken meinen alten Subwoofer angeschlossen, der an einer Pyle QA 400II doch schon ordentlich Druck erzeugt hat, und auch das war enttäuschend.
Von dem gewohnten Tiefgang nix zu hören, Druck ist auch anderst und er dröhnt plötzlich.
Ungeachtet der Tatsache das ich nochmal an die Türen ran muß, kann ein Verstärker in bestimmten Frequenzbereichen einfach nicht mehr "richtig" funktioniert?
Was mir noch aufgefallen ist, das der Subwoofer nur in der Einstellung "Full" zum Arbeiten zu bewegen war.
In der Tief-Pass Einstellung hört man nichts.
Auch Änderungen an den Bandpassfiltern ändert sich nichts.
Auszug Bedienungsanleitung:
Position LP/BP:
Tiefpass-Modus (Frequenz wird nach oben begrenzt, einstellbar über den LOW PASS - Regler)
Der HIGH PASS-Regler fungiert in dieser Betriebsart dann als Subsonicfilter und begrenzt die Frequenz nach unten
(Bandpass-Funktion). WICHTIG: Ist dieser höher als der LOW PASS eingestellt, kommt kein Ton

Subwoofer hängt an dem Subausgang des Radios, das FrontSystem am Frontausgang. (Radio Kenwood KDC-BT92SD)
Hab ich vielleicht noch etwas übersehen?
Woran könnte der Fehler noch liegen?

Gruß

Stephan

Ich hätte es ja nicht gedacht, das sich kleine Änderungen an der Türdämmung und ein paar Einbautipps vom Profi derart positiv auswirken können.
An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Fortissimo.

Wo ich aber noch nicht ganz dahinter gestiegen bin, ist die Tiefpass/Bandpass Einstellung am Verstärker.
Der Subwoofer funktioniert nur in der Stellung Full.
Auf der Stellung LP/BP bleibt er stumm.
Auch Veränderungen an den Hoch/Tiefpassreglern bringt keine Abhilfe.
Liegt es evtl daran, das das Chinchkabel am SUB-Ausgang des Radios hängt?

Nein. bei Einstellung Full läuft es, also die Verbindung ist OK.
Du kannst auch das Full an der Endstufe behalten und den LoPass Filter für den Sub Ausgang im Radio einstellen

Zurück
Oben Unten