fett_neuss
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 01. Feb. 2006
- Beiträge
- 323
Guten Abend,
Ich habe mir heute die Mühe gemacht mal in einigen Foren ziemlich viel zum Thema Stromversorgung zu lesen.
Ich kann aber auch nach mehrstündigem Schmökern, meine Fragen nicht beantworten.
Wie groß muss der Leitungs-Querschnitt für Zusatzbatterien sein?
Ich habe eine Optima Red Top 815 Starterbatterie und eine kleine 55 Ampere-Lima, die bald durch eine 70iger ausgetauscht wird, mehr geht leider nicht. (Corsa-B Eco)
Als Zusatzbatterien sollen 2 weitere Optima Red Top 815 zum Einsatz kommen.
Daran angeschlossen eine Hifonics Colossus für die Subs, sowie eine Phase Linear Opus 4 für das Front-System.
Als Verbindungsleitung zwischen der Starter und den Zusatzbatterien würde ja ein Querschnitt reichen, der den maximalen Lima-Ladestrom liefern kann. (35 mm² wäre da ja absolut oversized aber ok.)
Nun kommt: Die Verständnisfrage 1!
Müsste die Verbindung von Starter zu Zusatzbatterie nicht eigentlich auch den gesamten Anlagen-Strom aushalten? Der dürfte ja wohl höher sein, als meinetwegen auch ein 50 mm² mit entsprechender Absicherung.
Klar wird eine Anlage im Durchschnitt vielleicht auch weniger Strom als 70 Ampere verbrauchen, aber es gibt doch auch Fälle, wo mehr Strom verbraucht werden könnte.
Verständnisproblem 2!
Wenn ich nun hinten an den Zusatzbatterien mit 35 mm² für die Opus 4
und mit 2 mal 35 mm² für die Coli andocke, würde das eine Zuleitungsgesamtabsicherung von ca. 390 Ampere ergeben. (Wenn man die maximale Sicherung für alle 3 - 35 mm² aus dem EMMA-Handbuch nimmt: 3 mal 130 Ampere)
Müsste dann nicht zwischen den Zusatzbatterien ein Querschnitt verlegt werden, der 390 Ampere abkann? *g*
Oder ist das Egal, weil die Anlage nur ganz selten Leistungsspitzen erreicht, die dann langsam die Zusatzbatterien leernuckeln?
Ist das so EMMA gerecht, oder fachlich korrekt, das die Verbindung der Zusatzbatterien nur den Ladestrom aushalten muss, und hinten eben schneller leergesaugt wird, als nachgeladen werden kann?
Oder ist das doch eine berechtigte Frage?
Gruß,
Andreas
Ich habe mir heute die Mühe gemacht mal in einigen Foren ziemlich viel zum Thema Stromversorgung zu lesen.
Ich kann aber auch nach mehrstündigem Schmökern, meine Fragen nicht beantworten.
Wie groß muss der Leitungs-Querschnitt für Zusatzbatterien sein?
Ich habe eine Optima Red Top 815 Starterbatterie und eine kleine 55 Ampere-Lima, die bald durch eine 70iger ausgetauscht wird, mehr geht leider nicht. (Corsa-B Eco)
Als Zusatzbatterien sollen 2 weitere Optima Red Top 815 zum Einsatz kommen.
Daran angeschlossen eine Hifonics Colossus für die Subs, sowie eine Phase Linear Opus 4 für das Front-System.
Als Verbindungsleitung zwischen der Starter und den Zusatzbatterien würde ja ein Querschnitt reichen, der den maximalen Lima-Ladestrom liefern kann. (35 mm² wäre da ja absolut oversized aber ok.)
Nun kommt: Die Verständnisfrage 1!
Müsste die Verbindung von Starter zu Zusatzbatterie nicht eigentlich auch den gesamten Anlagen-Strom aushalten? Der dürfte ja wohl höher sein, als meinetwegen auch ein 50 mm² mit entsprechender Absicherung.
Klar wird eine Anlage im Durchschnitt vielleicht auch weniger Strom als 70 Ampere verbrauchen, aber es gibt doch auch Fälle, wo mehr Strom verbraucht werden könnte.
Verständnisproblem 2!
Wenn ich nun hinten an den Zusatzbatterien mit 35 mm² für die Opus 4
und mit 2 mal 35 mm² für die Coli andocke, würde das eine Zuleitungsgesamtabsicherung von ca. 390 Ampere ergeben. (Wenn man die maximale Sicherung für alle 3 - 35 mm² aus dem EMMA-Handbuch nimmt: 3 mal 130 Ampere)
Müsste dann nicht zwischen den Zusatzbatterien ein Querschnitt verlegt werden, der 390 Ampere abkann? *g*
Oder ist das Egal, weil die Anlage nur ganz selten Leistungsspitzen erreicht, die dann langsam die Zusatzbatterien leernuckeln?
Ist das so EMMA gerecht, oder fachlich korrekt, das die Verbindung der Zusatzbatterien nur den Ladestrom aushalten muss, und hinten eben schneller leergesaugt wird, als nachgeladen werden kann?
Oder ist das doch eine berechtigte Frage?
Gruß,
Andreas

danken dir.
krass, aber ich war auch schon am Überlegen, wie ich solche Powerkabel unter die Schwellerverkleidung "quetschen"
könnte.