Verpolung "hörbar" ??

Speedster

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Dez. 2007
Beiträge
142
Hey,

ich hab beim Umbau am letzten Wochenende leider die Polung nicht beachtet und so hab ich das Gefühl das ich meine LS verpolt hab. Gibt es ne Möglichkeit dies zu Testen ohne ein Messgerät in die Hand zu nehmen ? kann die Polung am Amp ja immernoch ändern, am den LS wird das wieder "Arbeit" *gg

oder Spielt das keine Rolle ? also ist das überhaupt "nötig" ?

grüße dom
 
Speedster schrieb:
Spielt das keine Rolle ? also ist das überhaupt "nötig" ?
Ja, deutlich hörbar ;). Die akustisch richtige Polung ist nicht zwangsläufig mit der elektrischen identisch.
 
Batterie 9 Volt Mebrane bewegt sich nach aussen polung correct

gruss robi
 
Es gibt auch spezielle Tracks um Verpolungen sichtbar zu machen..Einfach mal googeln
 
Also ich hatte letzte Woche auch einen TMT verpolt (Plus war am Terminal falsch markiert). Das hat man direkt gehört. Hört sich ganz komisch an ... Stimmen sind dann gar nicht mehr ortbar ...

Gruß
Konni
 
N’Abend!

Die Frage muß erst mal sein: Ein LS, beide Seiten, HT, TT oder alle?

Das wirkt sich deutlich unterschiedlich aus.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
eben, bei einem, hast du gewaltige Auslöschungen. Extrem hörbar wenn du Grundton-starke Lieder mit dem Fader verschiebst und wenn du auf einer Seite bist, der "Bass" aus dem TMT stärker ist als beide zusammen. Das ist so zimelich das gröbste.

Bei 2 verpolten wird es schon schwieriger. bzw, stimmt sowieso nicht immer zum nächst folgenden Pärchen zu 100%
 
Robi schrieb:
Batterie 9 Volt Mebrane bewegt sich nach aussen polung correct

gruss robi

Wenn man das ganze etwas ausformuliert, ist es die Antwort auf deine Frage.

Du hältst Plus an ein bestimmtes Kabel, also plus oder minus, und auf der anderen Seite genauso. Beide Seiten müssen dann auch ihre Membranen in die gleiche Richtung bewegen, wenn richtig gepolt.

vG
 
Gut, der Trick mit der Batterie klappt meines erachtens aber nicht bei Hochtönern, da ist die Membranauslenkung fast schon zu gring um sie richtig zu sehen. Da hilft meines erachtens dann nur eine Messung des Frequenzganges oder kennt da jemand einen anderen Trick
 
ich konnte es bei meinen HTs sehen wobei ich nur eine 1,5V Batterie genommen habe
 
Veyron2004 schrieb:
Robi schrieb:
Batterie 9 Volt Mebrane bewegt sich nach aussen polung correct

gruss robi

Wenn man das ganze etwas ausformuliert, ist es die Antwort auf deine Frage.

Du hältst Plus an ein bestimmtes Kabel, also plus oder minus, und auf der anderen Seite genauso. Beide Seiten müssen dann auch ihre Membranen in die gleiche Richtung bewegen, wenn richtig gepolt.

vG

elektrisch richtig, ist aber nicht akustisch richtig ;)
 
wie funktionieren diese Akustiktest "Tracks" ?

ich hab das immernochnet so ganz verstanden, kann man damit auch die akutsik richtige Polung herrausfinden ???
 
Zurück
Oben Unten