Vermutlich thermisches Problem -> Umbau auf digitale Endstufe?

Strahlemann

Teil der Gemeinde
Mahlzeit!

Hab in letzter Zeit beim lauter hören und Co. häufiger das Problem das sich die Stufe in meinem Auto abschaltet (entweder auf Protect oder ganz aus).

Da mir dies hauptsächlich bei höheren Temperaturen oder bei längerem laut hören aufgefallen ist, vermute ich ein thermisches Problem! Sie sitzt in der Reserveradmulde und darüber ist dann beinahe direkt der (verstärkte) Bodenteppich (Kombi).

Nun blieben mir zwei Ideen:

1) Endstufe tiefer setzen damit sie mehr Platz hat (bzw. "atmen" kann)?
2) Statt einer analogen Stufe eine digitale Stufe zu verbauen die ja scheinbar nicht so "warm" werden auf Grund ihrer Bauweise?

Ist nen Crunch GTX750 Monoblock!

Lief wie gesagt seit dem Einbau übern Winter ziemlich stabil und ging einmalig in Protect! Seit was Wetter aber besser geworden ist, geht sie ständig aus! Und zwar so weit das sie dann ganz aus ist...

Werde aber zusätzlich nochmals die Verkabelung testen um den Fehler einzugrenzen.

Hat die Endstufe einen Lüfter? Wenn ja, dreht der noch?

Wie sind denn die Einstellungen? Ich flüster mal ganz Leise: BassBoost? Die Stufe ist auch mit 200 (@4Ohm) und 400(@2 Ohm) nicht die stärkste. Vielleicht wird sie im Clipping betrieben?

Lüfter müsste ich mal checken!

Ist aber auch nicht so als wenn sie mega heiß wäre! Also ich sag mal Handwarm, also man kann sie dann schon noch anfassen.

Das mit dem Clipping könnte aktuell sogar sein weil ich 2 MDS10DVC dran habe die auf 4 Ohm angeschlossen sind.

Werde das vorab über Pfingsten mal noch mit meinem normalen 10" Woofer testen ob das dann auch passiert (wobei sie da auch bereits einmal im Protect war).

BassBoost aus, Stufe etwa 2/3 aufgedreht und der Bassregler (an der Fernbedienung) ist komplett auf 0.

Wenn Sie an der Oberfläche nur handwarm wird, würde ich das Bodenblech abmontieren und einen großen (120mm oder größer) Lüfter von unten hineinblasen lassen. Ausschnitt in die Bodenplatte bzw RRM-Platte und dort den Lüfter montieren, ggf die Endstufe noch mit ein paar Unterlegscheiben verschrauben, dass ein Schlitz seitlich entsteht durch den die Luft entweichen kann.

Hast du die MDS schonmal gemessen? Nicht, dass die evtl. doch Parallel angeschlossen sind?

Hab nach oben hin keine Platte und nix sondern einen org. (verstärkten) Teppich und da soll und wird nix eingeschnitten oder dergleichen (deshalb ja auch diese Lösung).

Nein, hab die MDS nicht gemessen und hab auch kein Gerät dafür! :( Hab die selbst ja so verkabelt nach Anleitung von der Seite von Just Sound, also so:

2.jpg

Ich könnte wie gesagt höchstens schauen ob ich sie mal tiefer montiert bekomme oder ähnliches... Bzw. es halt mal wieder mit dem Woofer testen der vorher dran lief (Single 4 Ohm).

Wie gesagt, es ist auch nicht so das sie in Protect geht und dann nach einigen Minuten wieder geht!

Es kann also sein das sie heute problemlos funktioniert auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Weg nach Hause nach zwei Minuten aus geht (also dann komplett) und auch nicht wieder an geht! Dann kann es aber sein das sie beim nächsten Mal wieder geht oder aber sie geht zwei/drei Tage am Stück komplett gar nicht und dann wieder ganz normal als wenn nix gewesen wäre!?

Das ist dann aber kein Hitzeproblem. Denkbar wäre ein Problem in der Verkabelung, auch das Remote. Das kannst du ja mal abklemmen wenn sie wieder nicht geht und vom Plus Anschluss brücken. Auch mal den Masseanschluss prüfen, lockerer Kabelschuh und so weiter. Eventuell hast du auch eine Glasrohrsicherung in der Plus Leitung? Die können auch gerne diffuse Stromprobleme verursachen.

...die Aussage das Digitale Verstärker nicht so warm werden ist so aber auch nicht ganz richtig oder zu verallgemeinern. Es gibt sicher welche bei denen es so ist aber z.B. bei der JL HD900/5, welche ich aktuell verbaut habe, braucht sich von der Wärmeentwicklung nicht vor eine alten Genesis Class A verstecken. Die Genni wird sicher noch etwas wärmer aber die JL kommt da schon recht nah ran.

MFG:beer:

Die Wärme beziht sich eben auch auf die Ausgangsleitung und die Größe der Endstufe.

Wenn die aber gerade so handwarm wird, gehe ICH auch nicht von einem thermischen Problem aus.

Dito.. längerfristiges Abschalten der Stufe ist bestimmt kein Thermoprotect. Da liegt was anderes im Argen.

Mahlzeit!

So, "Problem" gelöst/gefunden.

Weiß zwar nach wie vor nicht 100% woran es gelegen hat, aber ich vermute mal da gibt es nen Impendanz Problem oder ähnliches mit den beiden Audio System Woofern die angeschlossen waren.

Hab jetzt mal den kleinen Hifonics meiner Holden angeklemmt und siehe da, auch unter längerer Volllast und Co. keinerlei Probleme mehr und die Stufe hat 1A Funktion! :)

Okay, zu früh gefreut! :(

Endstufe doch wieder "tot"...

Also doch mal messen, Remote testen usw.!

Zurück
Oben Unten