Verkabelung 2x JL12W6v2 D4

st.hermann

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hi Zusammen,

hatte bis jetzt die ganze Zeit 1x JL12W6v2 D4 an meiner gebrückten Audio System HX 260.2 !
Die beiden 4Ohm-Spuhlen waren parallel geschaltet, so dass ich schlussendlich das ganze auf 2Ohm mit 1,8KW aus der 260.2 befeuern konnte.

Jetzt kommt demnächst ein 2ter JL12W6 hin zu.
Beide sollen wieder an die gebrückte HX 260.2!
Da gibt es ja eig. nur 1 Möglichkeit und zwar das beide zusammen auf 4ohm laufen, allerdings ist mir aufgefallen, dass es diesbezüglich doch 2 Möglichkeiten gibt dies zu realisieren, oder täusche ich mich da?

Möglichkeit 1:
BEIDE Woofer auf jeweils 8Ohm geschaltet und dann beide Woofer in Parallelschaltung an die gebrückte Endstufe ergibt insgesamt 4Ohm (~1,1KW).

Möglichkeit 2:
BEIDE Woofer auf jeweils 2Ohm geschaltet (wie bis jetzt bereits auch gewesen) und dann beide Woofer in Reihenschaltung an die gebrückte Endstufe ergibt ebenfalls insgesamt 4Ohm (~1,1KW).

Also aus Sicht der Elektrotechnik (ich hatte in der Klausur allerdings nur eine 3,3 :-D) sehe ich da keinen Unterschied.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Stephan

Möglichkeit 1 ist die bessere. Dazu gibt es auch einen Thread. "Gleiche" Lautsprecher sollten immer parallel geschalten werden. Hintergrund: Durch "geringfügig unterschiedliche" Parameter kann es am ende passieren, das bei einer Reihenschaltung der Hub unterschiedlich ist.

Und wenn man sie beide auf 4 Ohm schaltet und dann je einen an einen Kanal der Stufe klemmt?! Geht das nicht auch?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Und wenn man sie beide auf 4 Ohm schaltet und dann je einen an einen Kanal der Stufe klemmt?! Geht das nicht auch?

je woofer geht nur 8 ohm oder 2 ohm

wenn man die woofer auf 2 ohm je kanal klemmt ist das ergebnis leistungstechnisch auch das selbe wie ne 4 ohm brücke

in diesen "stereobetrieb" hat man dann aber eventuelle minimale abweichung in sachen gleichlauf , was beim brücken nicht der fall ist

Mfg Kai

Möglichkeit 1 ist die bessere. Dazu gibt es auch einen Thread. "Gleiche" Lautsprecher sollten immer parallel geschalten werden. Hintergrund: Durch "geringfügig unterschiedliche" Parameter kann es am ende passieren, das bei einer Reihenschaltung der Hub unterschiedlich ist.

Ok, danke....das wusste ich nicht.
Ich konnte es nur aus Sicht der Elektrotechnik hinterfragen und von der Seite aus war es gleich :-D

Also werde ich beide auf je 8Ohm verkabeln und dann parallel an die gebrückte Endstufe.

Vielen Dank!!!

Zurück
Oben Unten