Verhältnis Port zu Woofer

Gundis

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix
Hallo Leute,

Wollte wissen wie sich die Portfläsche auf die Grupenlaufzeiten auswikt
Wäre froh wenn ihr was dazu schreiben könntet.

Und ja ich weis im WinISD machts keinen Unterschied :bla:, das geht eher an die Fraktion die mit anderen Simulatoren messen/plannen
Bilder wären nicht schlecht :D

Geplannt is Quantum10" + 35 Liter BR-Gehäuse + 11cm port

LG Felix

Aus der Praxis und meinen Erfahrungen sollte der Port min 10% der Membranfläche haben.
Sofern der Port sauber konstruiert ist. Sprich gleichmäßiger Verlauf und vor und hinten abgerundet.
Das reicht für normale Pegel und Musik im Alltag und wirkt sich kaum höhrbar auf die Laufzeit aus.

Wenn es die Länge zulässt nimm min 20%, das ist ausreichend.

Die SPL Front kennt da eher Zahlen von 50% und mehr.

:king:

Hab das 11cm (95cm² = ca 1/3 der membran) rohr schon zuhause ,

kanns aber noch umtauschen, von der länge her würde es auch noch hinkommen...

Nur halt die auswirkung in Der Gruppenlaufzeit wäre jetzt interresant ^^

Der Durchmesser selbst hat auf die Gruppenlaufzeit - gleiche Abstimmung vorausgesetzt - nur ne sehr geringe Auswirkung (bei meinen Sims bei 100 und 140mm z.B. grad mal 1ms Unterschied) ... da ist der Unterschied zwischen verschiedenen Abstimmungen aufgrund der Länge weitaus gravierender (zwischen 21 und 33Hz satte 12ms Differenz lt. Sim).
Viel wichtiger ist die Luftgeschwindigkeit im Port, sollte tunlichst unter 1/10 der Schallgeschwindigkeit bleiben, ich orientiere mich da an max. 33m/s, sonst treten recht schnell Strömungsgeräusche auf und der Port fängt auch irgendwann an zu komprimieren.

Okay

also mit trennung komm ich da lockerst drunter ^^

Das mit der Abstimmung wird so oder so ne ganz tolle sache

Weil da weis ich noch nicht wie ichs machen werde

:D

Hab dazu eine Daumenregel im Kopf, Durchmesser des Woofers in zoll = Durchmesser des BR-rohres in cm...

Macht bei einem 10er Woofer ein 10cm rohr usw....

Wie siehts mit der Abstimmung aus?

Wieviel Power darf ich geben bei einer Abstimmung unter FS?
Wie weit darf ich unter FS?
Muss ich dann mit einem Subsonic arbeiten?

Zurück
Oben Unten