vergleich von 3 kombis

dipol

wenig aktiver User
hallo leute,ich brauch mal euere fachkundige meinung,welches der angebote ihr am besten findet:

um kurz meine situation zu schildern, der ausbau soll in einen audi a3 (neues modell/ 3türer) und ich höre musikalisch eigentlich querbeetein mit hang zu rap. wichtig ist mir eigentlich guter klang,wobei die anlage schon guten und spürbaren druck machen sollte.

daher war ich jetzt bei mehreren fachhändlern und hab folgende angebote bekommen und wüsste jetzt gerne eure meinung dazu. bitte auch,warum ihr welches besser findet,bzw was ihr verbessern würdet:

1.Vorschlag:

Atomic Quantum 12" DVC 2x
SPL-Dynamics EXT-2000D für die Woofer

SPL-Dynamics EXT-6.2 Front mit Zusatz-Kick
Dazu eine SPl-Dynamics Pro-3004

2.Vorschlag:

Atomic Quantum 12" DVC 2x
Steg QM-310.2x 2x

SPL-EXT-System mit Kick
Steg 45.2x für die Hochtöner
Steg 220.2x für die TMT

Das dann Vollaktiv.

3.Vorschlag:

boxen:
1x jl-audio xr650-csi frontstystem
1x jl-audio xr 16cm kickbass dazu für vorne
1x jl-audio vr650-cxi rearfiller

endstufen:
1x jl-audio 500/1 monoblock für woofer
1x jl-audio 450/4 amp für boxen

woofer:
1x jl-audio 10w6v2

preislich würden mich alle drei angebote ca. gleich teuer kommen

Ist schon nen großer Unterschied zwischen 1,2 und dem 3! Auf der einen Seite massig Pegel bei den Subs mit den 2 Atomics... auf der anderen Seite der eher audiophile JL 10W6v2, wobei mich die JL Frontsystem bis jetzt noch nicht richtig überzeugen konnten.

Für mich wieder eher ein klarer Fall das die Händler wieder Ihre Hausmarke aufs Auge drücken wollen... :eek:

Die Frage ist: Was verstehst Du unter Klang und gutem Druck? Für die einen ist Variante 1 zu wenig, für andere Variante 3 schon zu viel. Konntest Du die Komponenten schon mal probehören?

Da ist viel zu viel eigener Geschmack dabei um da ne Empfehlung abzugeben...

Wenn Dir ein Händler anbietet, z.B. den Einbau des Frontsystems vorzubereiten und DANN zu hören und entscheiden würde ich zu demjenigen gehen...

So viele Faktoren, und der Einbau trägt auch drastisch zum Ergebnis bei...

Gruß buesser

konnte leider nur die bedingte jl-version probehören.dass die händler hier jeweils versuchen ihre hausmarke durch zu drücken ist mir vollkommen klar,aber da es sich jeweils um angebote inklusive einbau handeln,werd ich da wohl schlecht auskönnen,zumal sonst die preise schwer gehalten werden können.einbau wäre also jedes mal professionell

@stefanL
meinst du,dass das jl macht nicht auch schon druck?

naja, wie schon erwähnt wurde, kommt es darauf an wie man "druck" definiert... klar geht der Jl passendes Gehäuse vorausgesetzt schon nicht schlecht. Ist aber kein Vergleich zu der von dir vorgestellten Kombi mit 2x12" Quantum an Steg oder SPL-Dynamics vor allem nicht bei Rap usw.! Ich würde mich an deiner Stelle nochmal mit einem verknünftigen Händler in Verbindung setzen, der nicht gleich versucht einem seine Ladenhüter aufs Auge zu drücken. Gibt hier im Forum nen paar kompetente Händler die auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen.

Gruß Stefan

ladenhüter sind gar keine von den systemen,aber ich hab halt jeweils um die besten angebote für das budget gefragt und diese angebote bekommen.

Naja, in der Tat sind die Kombis 1,2 und 3 recht unterschiedlich. Schlecht sind sie alle 3 nicht, nur halt anders.
Die Kombi 3 wird auf jeden Fall ganz klar und eindeutig wesentlich weniger Druck bieten als die Kombi 1, das ist klar. 2 12er an 2,5 kW machen halt nunmal wesentlich mehr Druck als 1 10er an 500W, zumal die Woofer ja in ähnlichen Klassen spielen.

Beim Frontsystem ist die Variante 2 klar die pegelfesteste, zumindest von den Komponenten her.
Klanglich sind alle 3 Varianten gut, nur halt auch anders. Dei Rearfill-variante 3 halte ich für unnötig, für dasselbe Geld könnte man an anderer Stelle der anlage zu etwas besserem greifen (beispielsweise ner stärkeren Endstufe oder nem grösseren woofer oder beidem oder oder oder...)

Bei all diesen Komponenten ist aber halt auch immer der Einbau wichtig, was letztendlich die beste Lösung ist.

Hast du vielleicht mal die Möglichkeit, mal ein paar Probehörungen zu machen bei den Händlern? Wie geben sie sich beim Erklären und begründen ihrer Komponentenwahl?

Ich würde erstmal etwas probehören und versuchen auszuloten, wieviel Pegel und Bass du überhaupt haben willst.
Wenn dir der einzelne 10er auch langt, bist du mit Lösung 1 und 2 "überbedient", da wäre es dann sinnvoller, den Bass etwas kleiner zu dimensionieren und vielleicht an anderer Stelle mehr Einsatz zu bringen, seis durch Materialeinsatz oder noch hochwertigerem Einbau (denn der Einau macht MINDESTENS 50 % des Klanges und Pegels der Anlage aus!!). Wenn dir der einzelne 10er nicht langt, musste bei Variante 3 nochmal "umdisponieren" oder halt Variante 1 oder 2 nehmen.

Üüüühh!!!
Matze

Üüüühh!!!
Matze

wenn man jetzt mal davon ausgeht,dass jeder ausbau professionell und gut von statten geht?

jeder der händler macht einen kompetenten eindruck.

gibts hier im board vielleicht noch ein paar andere meinungen,bisher stehts ja relativ ausgeglichen

ja....dann musst du erst mal mit eindrücken zurückkommen.....

reicht dir ein 10er oder braucht es doch zwei 12er?

wenn dir ein 10er reicht (wie z.b. mir......) dann bist du mit der 1. und 2. lösung falsch beraten...und hast dann eigentlich geld zum fenster rausgeworfen!

im prinzip sollte aber der 10w6v2 schon gut am jl block gehen (wobei ich die stufe nicht kenne, aber eben viele sagen das sie recht ordentlich aufspielt.......aber ihren hohen, manche sagen zu hohen, preis hat). beim frontsys konnte mich bis jetzt noch kein jl system richtig überzeugen (die die ich schon hören konnte) und daher würde ich zu was anderem greifen.

aber alles geschmackssache........und entscheiden kannst du das nur selbst. ist jeden falls augenscheinlich kein schrott dabei.

aber geh einfach mal hören und stell dir dann deine eigenen zusammenstellung zusammen

was würde denn gegen den jl sub + monoblock
und ne kombi aus steg und was weiß ich sprechen?

hören...hören....hören! (viel weiter helfen kann man dir da nicht :D )

Zurück
Oben Unten