USB-Interface für Messungen gesucht

Prometheus

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
459
Real Name
Tobi
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein USB-Interface zum messen zulegen. Einsatzzweck wäre einerseits Ersatz der Laptop-Soundkarte zum einmessen und für gelegentliche TSP-Messung, andererseits aber vor allem auch die Messung von Audio-Equipment - Klirr, IMD, etc.

Von daher sind mir hochwertige und vernünftig beschaltete ADC/DAC wichtiger als z.B. Phantomspeisung oder viele Kanäle.
Preisbereich hätte ich mal so um die 200€ +/- gesagt. Kennt zufällig jemand ein Interface das für solche Anwendungen zumindest halbwegs taugt?

Danke schon mal!

Grüße, Tobias
 
https://masori.de/products/umik-1?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Search%20-%20Hersteller%20{e}%20(ROAS%20Targets)&utm_campaign=&utm_source=&utm_medium=&gclid=CjwKCAjwrJ-hBhB7EiwAuyBVXSRTuWe9QBdtvBv_7s4fdw0m8U2EQ7kMDLgjhsx8CW3PFCIjpnlcDxoC448QAvD_BwE

bekommst als mal in Ebay Kleinanzeigen für nen schmalen Taler.
 
Ich nutze für tsp und verstärkermessungen etc. Ein m-Audio fast track pro, da habe ich auch zwei als Ersatz für je 40-50€ gekauft. Zum Messen mit mikro nehme ich ein motu m2.
 
Ich habe auch noch irgendwo Messungen zum m2 und die waren super. Genaue Werte habe ich aber nicht mehr im Kopf, meine aber rund -130db gemessen zu haben und beim m-Audio -120db. Da ich zum Teil aber mit 150w gemessen habe und noch nicht so save mit der schaltung nehme ich dafür dennoch eher das m-Audio weil mir die motu dafür zu teuer war.
 
So wie ich das verstehe willst du z.B. Verstärker messen?
Ja, genau. Amps, kleine Schaltungen, etc.

Ich hatte im Vorfeld mal gesucht, die Menge an Interfaces macht das ganze aber recht unübersichtlich.

Ich habe auch noch irgendwo Messungen zum m2 und die waren super.

Zu der Motu sind hier auch Messungen und eine kleine Diskussion:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/motu-m2-loopback-measurements.13033/
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/motu-m2-review-audio-interface.19911/

Scheint nicht schlecht zu sein, die M4 scheint einen etwas besseren, oder besser ausgenutzten, ADC zu haben:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/motu-m4-audio-interface-review.15757/
Das wärs mir dann noch wert auf die M4 zu gehen.

Die Motu scheint PL-mäßig schon recht weit vorne zu sein. Ich hatte die Hoffnung dass es vielleicht auch noch Geräte ohne die Recording-spezifischen Elemente - Phantomspeisung, Kopfhörerverstärker, etc - gibt, die weniger interessant für die Musiker, aber dafür messtechnisch etwas besser sind.
 
Kurze Auflösung zu dem ganzen, es ist das Motu M4 geworden. Ich habe noch ein wenig gesucht, aber nichts besseres mehr gefunden.
Aktuell betreibe ich das Interface als "externe Soundkarte" an meinem Rechner, was schon mal zwei schöne Nebeneffekte hat - die Störgeräusche die der Onboard-Schrott je nach Grafiklast erzeugt sind weg, und die anderen Störgeräusche durch die gemeinsame Masse der Lautsprecherverkabelung sind, dank der differentiellen Ausgänge des Motu, auch weg... :liebe:

Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines analogen Frontends für das Motu, damit ich Amp-Ausgänge messen kann. Folgendes soll umgesetzt werden:
- Klirrärmer als das Motu selbst
- Möglichst rauscharm, mal sehen was sich umsetzen lässt
- Limiter am Ausgang, um den Eingang vom Motu zu schützen
- Limiter am Eingang um das Frontend selbst zu schützen
- Zumindest mal zwei oder drei Gain-Ranges für Kleinigkeiten bis 10Vpk und größeres bis vielleicht 100Vpk
- Integrierter Referenzwiderstand zum Impedanz messen
Edit: - Steiles Filter gegen den Schaltmüll aus D-Amps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten