Upgrade auf 3-Wege Halbaktiv

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Anlage etwas aufpolieren.

Mein jetziges Setup:

- Eton FCC 500.4
- Focal PS 165
- Pioneer TS-SW3001S4
- Audison BitTen D

Fahrzeug ist ein Toyota GT86. Die originalen Einbaupunkte werden verwendet.
Ich hatte mir überlegt auf ein 3-Wege Halbaktives System umzusteigen.
Sprich noch zusätzlich 80mm Mitteltöner rein sowie eine zusätzliche Entstufe.
Verfügbar ist noch eine Eyebrid 1y500 (Etwas groß für die Platzverhältnisse).
Bugdet liegt bei ca. 250€.

Hab leider noch ein paar Fragen wenn Ihr mir da behilflich sein könntet:

- Mitteltöner/Breitbänder zusätzlich kaufen oder direkt neues 3-Wege-System?
- Wenn Mitteltöner zusätzlich = Einzeln ansteuern oder Weiche vom Focal nehmen(o. neue kaufen/basteln) und Focal TM einzeln?
- Pioneer und Focal auf Eton lassen + neue Mitteltöner + neue Entstufe (kleine)?
- Die HT und MT strahlen direkt gegen die Frontscheibe - Evtl. spezielle Komponenten beachten?

Vielleicht gibts auch noch ganz andere Ideen - Immer her damit :)

Danke schonmal!
Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

ich würde einen passenden Mitteltöner beim Profi kaufen und eine passive Weiche für HT/MT anfertigen lassen.
Je nach Pegelanspruch eine kleine Endstufe für die Mittel-Hochtoneinheit oder einen potentere für die TT bzw. den Sub kaufen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Was ich dir aus Erfahrung empfehlen kann - passiv kann dort schon funktionieren, ist aber Zufall. Ich habe damals noch selbst extra eine Weiche entwickelt, bzw entwickeln lassen - ist nie wahnsinnig gut geworden. Als ich dann mal auf aktiv umgebaut hatte, ging endlich mal die Sonne auf.

Was ich dir empfehlen würde - nimm einen Breitbänder und keinen Hochtöner und setz den ins Armaturenbrett. Das läuft sogar richtig gut, auch obenrum. Meine werden evtl bald frei weil ich andere austesten will, die sind auch schon mit Alcantara bezogen - schau mal in meinen Thread. Meine Lautsprecheraufnahmen für die Türen kommen auch in ein paar Monaten weg, das könnte auch was für dich sein.

Wenn du schon einen Bit Ten D benutzt - schau dir auch mal den Tableteinbau im GT86 an ;-)

Bist du nicht im GT86 - Forum?

Ich würde keine Weiche entwickeln/basteln. Ich würde den HT verkaufen und den passenden Semiaktiven MT/HT Set mit der passenden (sehr flexiblen) Weiche von Rainbow kaufen (GL-C3.2 Semi Active)

Oder das ganze Focal System verkaufen und das Set GL-C6.3 Semi Active nehmen

Beide sind für diesen Fall perfekt geeignet/konzipiert (3-Wege Semiaktiv an einem 5-Kanal DSP)
Bei einer sorgfältigen DSP-Einstellung kling es sehr sehr gut

Die vorhandenen Endstufen passen doch perfekt für diesen Zweck

Anhänge

• G1.JPG
    G1.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 18
  • G2.JPG
    G2.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten