µP/Görlich Serie Z170 MK III vs z170 Limited vs Z170 MKII

sven83

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2007
Beiträge
125
Mich würde mal interessieren wie die klanglichen Unterschiede zwischen den einzelnen TMTs sind.

Die µP/Görlich Z170 haben sich ja mit der Zeit doch etwas geändert. Unter anderem gab es ja neue Chasis und neue Sicken :?:


Die MKII hatten ja eine Gewebesicke und die MKIII haben eine Gummisicke....

Die Limited haben jetzt wohl auch wieder die Gewebesicke :eek:

Da ich wohl nächste Woche ein Pärchen bestellen werde bin ich nun am überlegen ob z170 oder doch die limited.

Gehört habe ich bisher nur die MKII. Wie haben sich die Änderungen der neuesten Generation ausgewirkt?

Danke schonmal :beer:
 
Hallo.
Die Ltd´s sind für den Homebereich :!:

Die MK2 sollen den etwas besseren Mittelton haben,
die MK3 hingegen die besseren Bass/Grundton - Fähigkeiten.

Auch der Magnet hat sich wohl zwischen MK2 und MK3 geändert.


Grüße,
andreas.
 
Der Ltd. ist auch im Auto einsetzbar. Allerdings ist der Korb aufgrund des großen Antriebs auch recht groß und massiv. Du brauchst dafür also recht viel Platz. Bei den Holländern ist der Ltd. sehr beliebt und schon einige sind dorthin verkauft worden.

HIER gibt es sogar die Bilder eines Holländers, der den Ltd. tatsächlich ins Armaturenbrett gebaut hat - zusammen mit dem großen Scan Revelator.

Für mich persönlich wäre der Ltd. im Auto aber eine Verschwendung. Den würde ich eher zu Hause in Verbindung mit 2 Z245 je Seite einsetzen ... :bang:

Hier mal 2 Bilder von dem "Brummer":

HPIM6343.jpg


HPIM6345.jpg


Falls du im Auto ein Gehäuse realisieren kannst (>10L BR), kannst du auch den MK2 mit Gewebesicke mal probieren. Ansonsten würde ich als Tiefmitteltöner eher den MK3 wählen. Der ist auch deutlich zäher und der Mitteltonbereich ist dennoch sehr gut.
Allerdings hört der Übertragungsbereich des Z170 MK3 abrupt bei 3 KHz auf. Meine spielen gemessen im Nahfeldbereich relativ linear (ungefähr +/- 2 dB) von 60 Hz bis 3 KHz. Oberhalb von 3 KHz kommt quasi gar nichts mehr. Also am besten einen tief ankoppelbaren Hochtöner wählen oder besser gleich noch einen Mitteltöner dazu.

Du kannst auf Wunsch hin auch die neuen MK3 noch mit einer Gewebesicke bekommen. Wobei ich nicht glaube, dass die Version mit Gewebesicke einen besseren Übertragungsbereich hat. Der ist auch bei rund 3 KHz am Ende. Dafür ist der Wirkungsgrad etwas höher.

Gruß
Konni
 
da opa görlich die magnete ALLE selber magnetisiert, sind die magneten teilweise SEHR unterschiedlich
also auch bei reparaturen gibt es IMMER das eigene chassis zurück und keinen tausch

den rest hat andreas schon geschrieben
:beer:
wenn du nen sub einsetzt, kannst du auch MKII suchen ... dumdiedum
070122%20SS+Goerlich%20Schrank%2004k.jpg
 
Hallo,
nimm auf jeden Fall eine Gewebesicke!

Wenn Du sowieso neu bestellst würde ich auf jeden Fall Gewebe- der Gummisicke vorziehen,
egal was andere sagen.
Der Bewegung des Chassis sollte so wenig wie möglich "Gegenwehr" geboten sein,
und da haben der Großteil der Gummisicken einfach das nachsehen...... :D

Hirsch (Gewebesickenbesteller)
 
So schonmal ein paar schöne Infos und ich hätte intuitiv auch gleich die Gewebesicke bevorzugt. Schön zu wissen, dass man die MKIII auch noch als richtige Görlich bekommt :thumbsup:

Wenn ich jetzt also die MKIII mit Gewebesicke bestelle, dann spielen sie eigentlich so wie man es von Görlichen gewohnt ist richtig?
Bei den MKIII-Gummi befürchte ich, dass man ja eigentlich doch eher Serie 7 mit Görlich Membran bekommt und der Unterschied ja mit Sicherheit hörbar ist, auf Kosten der extremen Genauigkeit :ka:
Sonst kann ich ja gleich meine Serie 7 behalten...

Mein 'Görlich-Erlebnis' hatte ich mit MKII, wäre echt Schade wenn die neuen dann nicht mehr das bieten auf was die alten hoffen lassen...
 
Hallo,
ich habe selbst die MK3 Version mit Gewebesicke,
und sie gehen wirklich sehr gut!
In 30L BR Geh. zu Hause machen sie auch richtig Bass,
im Mom. sogar so gut,
daß der 12 Polk arbeitslos ist....... :D

Hirsch
 
Naja, 30L werd ich der Tür nicht entlocken können ;)

Aber soviel Bass müssen sie auch nicht machen, dafür gibts ja dann noch 2 10er Iridium von DLS, die sollen ja auch was zu tun haben.

Ganz wichtig ist mir, dass jede feine Nuance ganz ehrlich, genau und präzise wiedergegeben wird.
Und so wie ich das jetzt lese, ist da die Gewebesicke erste Wahl :ka:
 
Hirsch schrieb:
Hallo,
ich habe selbst die MK3 Version mit Gewebesicke,
und sie gehen wirklich sehr gut!
In 30L BR Geh. zu Hause machen sie auch richtig Bass,
im Mom. sogar so gut,
daß der 12 Polk arbeitslos ist....... :D

Hirsch

Jop, einfach mal Membranfläche durch Hub ersetzen :hammer: ;)

GRuß
 
Falls Du auf das Video ansprechen solltest,
so werd ich mit Sicherheit keine Filme schauen oder Musik hören......

War einfach mal um zu zeigen was so geht..... :ugly:

Hirsch
 
Hirsch schrieb:
Falls Du auf das Video ansprechen solltest,
so werd ich mit Sicherheit keine Filme schauen oder Musik hören......

War einfach mal um zu zeigen was so geht..... :ugly:

Hirsch

Und das recht imposant!
War aber sicher n fake :keks: ;)
 
Hirsch schrieb:
Hi,
hier mal ein Link über die Nehmerfähigkeiten eines VK170.
Nein,
es ist kein Fake! :hippi:

Z170 bei 25 Hz

Hirsch

Das ist ja schon pervers :ugly:
Ich glaub meine 13er haben noch nie mehr als 1-2mm "gehubt", müssen aber auch erst ab 100Hz ran...

Wer noch wissen will wie zäh ein Görlich sein kann, soll sich mal zum Werner (WSH) ins Auto hocken, der gibt ihnen auch ordentlich Feuer :bang:
 
pollox2001 schrieb:
ist der mit dem "plopp" am ende eigentlich TOD???

nein .. aber das signal war zu ende ..

wenn der hirsch seine chassis killen würde dann denke ich nicht dass er dazu auch noch ein video in's netzt stellt :D :D

gruss frieder
 
@Alex
Der Werner trennt seine ja schon relativ steil bei 80 Hz ... meine haben da weniger zu lachen und machen da eher schon Hub in der Richtung wie in Hirschs Video ... :bang:

Bisher ohne Murren ... ;)

Gruß
Konni
 
pollox2001 schrieb:
na, weiss man´s :stupid:
finde diesen test schonmal sehr freaky!

Hallo,
es ist kein Test!
Es dient eher dazu,
einige komischen Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

Hirsch (der seine Türe sogar kräftig zuschlagen kann ohne dass der OG sich zerlegt......)
 
hallo hisch!

du meinst die geschichte mit der "empfindlichen knitterfolie" ?
na auf jeden fall, test bestanden!

mfg, und schöne ostern, torsten
 
Zurück
Oben Unten