Unzufrieden mit meinem Sound – BMW E91, 3-Wege vollaktiv + Sub

Real Name
Nikolas Hesse
Hallo zusammen,

ich bin aktuell nicht wirklich zufrieden mit dem Klang in meinem Auto (BMW E91 Touring). Ich habe ein 3-Wege-Frontsystem vollaktiv angesteuert, die hinteren Lautsprecher laufen passiv. Zusätzlich habe ich einen Subwoofer im Kofferraum verbaut. Die TMT sind bei diesem Auto unter den Sitzen (BMW halt).

Endstufe+DSP = Audison APf8.9bit
Höchtöner = Hertz ML280.3 in den A-Säulen
Mitteltöner = Audison K4E
Tieftöner = Audison Untersitzsubs
Hecktüren = Eton Passiv
Subwoofer = Gehäuse ca 35HZ Tune an 1,2kw (b2 Riot 12)

Getrennt sind sie aktuell so, alle Linkwitz :
TT 0-150hz -12db
MT 500hz -12db -3000hz -12db
HT 3000hz -12db
Heck Passiv ab 500hz -12db
Subwoofer 50hz -12db

Klanglich fehlt mir aktuell der saubere Übergang zwischen den einzelnen Lautsprechern. Ich habe mir daher jetzt ein UMIK-1 Mikrofon besorgt und will mit Messungen an die Sache rangehen.

Mich würden sehr eure Erfahrungen mit passenden Trennfrequenzen in einem BMW interessieren, insbesondere:

• Ab welcher Frequenz trennt ihr die Untersitzbässe vom Subwoofer?
  • Wie tief lasst ihr das Frontsystem (TMTs und Mitteltöner) spielen?
  • Welche Übergangsfrequenzen haben sich bei euch bewährt (z. B. Sub–Untersitzbass, Untersitz–TMT, TMT–MT, MT–HT)?
  • Arbeitet ihr mit steilen oder flachen Filtern (z. B. 12 dB/24 dB)?

Ich würde gerne nochmal ganz von vorne anfangen, das System komplett neu abstimmen – aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll. Trennfrequenzen, Pegelabstimmung, Filter – es gibt so viele Stellschrauben.

Ich freue mich über jeden Input. Mir geht’s vor allem darum, ein möglichst harmonisches Klangbild im Auto zu erreichen – aktuell wirkt es einfach unausgewogen und „löchrig“. Manche Lieder sind super, bei anderen dann denke ich "Oh Gott"....

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Manche Lieder sind super, bei anderen dann denke ich "Oh Gott"....
Habe keinen BMW aber eine ähnliche Thematik. Die Frage ist doch aber, ob dafür die Anlage verantwortlich ist oder eben der jeweilige Titel. Diese Thematik finde ich geht auch hier im Forum etwas unter. Muß oder kann eine Anlage objektiv "gut" eingestellt werden, egal was nachher abgespielt wird? Habe oft problematisch mit den Bässen zu kämpfen. Mal sind die zu wenig, mal zu viel, mal harmonisch und mal stumpf/bockig ...

Ich würde hier bei den Trennfrequenzen anfangen.
Schau was die Lautsprecher laut Hersteller abkönnen, also wie tief die spielen können.

Was ich Dir jetzt schon sagen kann, der Übergang vom HT zum MT wird nicht passen und der Übergang vom MT zum USB auch nicht,d a wirst du nen riesen Loch haben.

• Ab welcher Frequenz trennt ihr die Untersitzbässe vom Subwoofer?
  • Wie tief lasst ihr das Frontsystem (TMTs und Mitteltöner) spielen?
  • Welche Übergangsfrequenzen haben sich bei euch bewährt (z. B. Sub–Untersitzbass, Untersitz–TMT, TMT–MT, MT–HT)?
  • Arbeitet ihr mit steilen oder flachen Filtern (z. B. 12 dB/24 dB)?

Ich würde gerne nochmal ganz von vorne anfangen, das System komplett neu abstimmen – aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll. Trennfrequenzen, Pegelabstimmung, Filter – es gibt so viele Stellschrauben.
Mit Mikrofon komplett neu herangehen oder einmessen lassen ist sicher der beste Weg. Klar gibt es grobe Anhaltspunkte im 3er Touring, hängt ja neben der Akustik auch von den Chassis ab. Der Mille Hochtöner kann sicher noch tiefer als 3k und der Mitteltöner ab ca. 200 Hz. Das Loch zwischen TT und MT wurde ja bereits erwähnt, auch wenn der TT über 150 Hz ansteigen sollte fehlt da sicher was. Steile oder flache Trennung hängt noch am tatsächlichen Frequenzgang und Belastbarkeit, generelle Tips schwierig, für den Sub würde ich aber 24dB nehmen.
Fehlt eine 5 beim TT oder geht der wirklich ohne Trennung untenrum? Wird ja nun unnötig belastet und wenn die Phase nicht stimmt, kann sich da was auslöschen mit dem Sub. Viel Erfolg beim Messen!

Deine Trennungen passen so gar nicht. Welche LZK hast Du eingestellt?
Man kann schon grob was einstellen, jedoch die USB benötigen etwas Aufmerksamkeit und die Anbindung USB zu MT funktioniert mit einer 08/15 Trennung leider nur semi. Wie Du schon selber gehört hast.
Nimm Dir die Zeit und probiere oder fahr zu lasse es einstellen und genieße die Musik.

Nimm Linkwitz 24 und immer die gleichen Trennfrequenzen als Hoch/Tiefpaß

Vorschlag im BMW zum Start:
Sub/TT 60hz
TT/MT 200hz
MT/HT 2750hz

Laufzeit: mit dem Zollstock die Entfernung zu den Ohren messen. Linke LS linkes Ohr, rechte nach rechts, Sub „ins“ Gehirn.

Bei manchen Chassis im BMW unterm Sitz kann es notwendig sein den linken zu verpolen. Sonst sollte das so passen wenn alles sauber angeschlossen ist.

Dann mit EQ auf den einzelnen Lautsprechern anfangen. Einfach mal try and error. So lernt man das m.M. nach am besten.

Woher kommst du? Vielleicht findet sich jemand der dir beim Grundsetup etwas behilflich sein könnte

Linkwitz
Subwoofer 0 - 40 hz
TT 40 - 180 hz
MT 200hz - 2500 hz
HT 2700 hz

ich würde das erst mal so vorgeben und dann mit der Flankensteilheit spielen: 18 oder 24 db/Oktave

erst Frontsystem ohne Subwoofer - dann erst schauen was die USB TT können. Da wirst eher bei 40-45 hz landen, angemessen das die AP 8.9 Bit nicht gerade dick im Saft steht

und das Hecksystem erst mal muten - Heck Passiv ab 250 hz

erst wenn man sieht was die Treiber an der Stufe wirklich können würde ich den EQ anfassen. Wenn die Front gut spielt das eigentlich nichts fehlt dann den 12er Sub anhören / einstellen ob der überhaupt noch was sinnvolles dazu beiträgt (eben Tiefst-Subbass)

und das Rearfill zur nicht vorne heraushörbaren Raumergänzung - das soll vorne nichts stören und nur dazu da sein, das für hintere Passagiere von hinten nicht nur Fahrgeräusche kommen.

Das Rearfill trennt passiv bei 6khz und wenn der zusätzliche B2 Rage12 ein Hinweis auf Pegelfreude ist, so würde ich auch in Erwägung ziehen die vorderen HT erst ab 3,2 bis 3,7 khz einzusetzen und hören/messen was der MT da macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit unterschiedlichen Trennfrequenzen und Steilheiten versaut man sich nur die Phase. Lasst das. 🫣🫣

Mit unterschiedlichen Trennfrequenzen und Steilheiten versaut man sich nur die Phase. Lasst das. 🫣🫣
In der Theorie vielleicht, in der Praxis kann das schon passen. Man(n) muss es messen und auch verstehen können.
Akustische und Elektrische Phase si d zwei Schuhe, man sollte sich den Impulse anschauen, da sieht man ob es passt. Wenn man mit dem Messen der Phase noch nicht so geübt ist.

und testwese mal die MT verpolen bzw. invertieren und anhören. Hatte man früher bei 3-Wege mit 12db/Okt oft gemacht

In der Theorie vielleicht, in der Praxis kann das schon passen. Man(n) muss es messen und auch verstehen können.
Akustische und Elektrische Phase si d zwei Schuhe, man sollte sich den Impulse anschauen, da sieht man ob es passt. Wenn man mit dem Messen der Phase noch nicht so geübt ist.

Gerade wenn man anfängt sollte man jegliche potentielle Fehlerquellen einfach weglassen.

Hier fragt ein Anfänger nach Hilfe und bekommt Informationen mit denen er potentiell (Phasen) Fehler baut und frustriert wird. Ob das elektrisch oder akustisch ist ist vollkommen sekundär.

Mehrfach per WhatsApp ausprobiert.

Gerade wenn man anfängt sollte man jegliche potentielle Fehlerquellen einfach weglassen.

Hier fragt ein Anfänger nach Hilfe und bekommt Informationen mit denen er potentiell (Phasen) Fehler baut und frustriert wird. Ob das elektrisch oder akustisch ist ist vollkommen sekundär.

Grundsätzlich stimmt das natürlich - erstmal mit ner soliden Basis anfangen und nach und nach rantasten. Meine Erfahrung ist, dass wenn die LS akustisch matchen (auch mit unterschiedlichen Flankensteilheiten zzgl. EQ) auch die Phasen ziemlich gut übereinstimmen. Muss man dann nur noch mit Laufzeit (über Phase Traces) übereinanderlegen. Hab allerdings auch nen Touran mit TMT in der Tür, da ist das vllt. anders als im BMW.

Danke euch für die ganzen Tipps und Informationen !
Ich werde mich morgen ins Auto setzen , und mal ausprobieren.

Grüße , und wirklich vielen dank!

IMG_7824.jpegHi !

Also ich hab meine Trennfrequenzen angepasst.
Der Sound ist nun wirklich gut , schon satt.

Allerdings die Kurve , da stimmt doch was nicht zwischen 100-200hz richtig ?

Zum Einstellen vom DSP kann ich nichts beitragen, aber es kommt auch ganz klar auf die Qualität der Musik an.

Das beste Beispiel habe ich wieder vor ein paar Wochen gehabt. Da war ein Bekannter bei mir und wir haben
seinem alten SEC ein Update beim Frontsystem verpasst. Egal was ich gemacht habe, mit seiner Musik von "Spotify" oder
direkt vom Handy waren viele Stücke echt grausam.

Kaum war mein Handy dran, mit "meiner" Musik - ging die Sonne auf... Auch eine gut eingestellte Anlage kann nicht zaubern.
Ist die Aufnahme extrem schlecht, wird es auch so abgespielt...

Zurück
Oben Unten