Unzufrieden mit Klang Rainbow SL-C6.2 PRO in einem Smart For Two 451

Lex

Hallo zusammen,
ich habe mich eben erst hier angemeldet in der Hoffnung, das ihr mir vielleicht helfen könnt:
In meinem Smart For Two ist ein Rainbow SL-C6.2 PRO verbaut, die Hochtöner sitzen in den Spiegeldreiecken und die Türen wurden gut gedämmt. Angetrieben wird das System von einer digitalen Audio System X120.2D. Als Headunit ist aktuell ein kleines Alpine CDE-102 verbaut.
Nun zu meiner Unzufriedenheit: ich habe das Gefühl das die Mitten viel zu präsent sind; dreht man nur ein wenig auf, tut es einem schon in den Ohren weh; die Stimmen sind viel zu laut und die meisten Instrumente im Mittel-Hochton-Bereich "erschlagen" einen förmlich. Leider hat das Alpine keinen vernünftigen Equalizer, aber wenn man Loudness einschaltet, dann wird es klanglich ein klein wenig besser. Leider schlagen dann die Bässe aber dann zu früh an und optimal ist das immer noch nicht. Spielt man mit den Höhen, bringt das auch keine Verbesserung, außer dass eben die "Klarheit" verschwindet, aber der aufdringliche Klang bleibt.
Jetzt überlege ich, das Problem mit einer neuen Headunit zu lösen, die mehr EQ-Bänder bietet oder sogar eine mit Einmess-Automatik: zur Auswahl stehen bei mir im Moment das Pioneer DEH-80PRS wegen dem Einmesssystem oder alternativ ein Alpine CDE-183/185BT oder CDE-177/178BT, die alle immerhin einen 9-Band-EQ bieten zur manuellen Einstellung.
Nun zur Frage: meint ihr, das automatische Einmesssystem des Pioneer kann mein Problem lösen? Oder bringt das nicht den gewünschten Erfolg? Ich würde mir eine Anpassung des Frequenzganges auf die exakte Hörposition versprechen - klappt das in der Praxis? Kann ich die automatisch ermittelte EQ-Kurve danach einsehen und "feintunen"?
Oder soll ich mir die 100,- Euro sparen und das Alpine CDE-185 händisch versuchen einzustellen?
Bin für jeden Tipp dankbar! Das System wäre so überhaupt nicht schlecht, es hat echt "Punch" und spielt laut bis zum Abwinken, es klingt aber extrem anstrengend und tut schon sehr schnell "weh", weil bestimmte Klänge/Geräusche/Stimmen in den meisten "normalen" Musikrichtungen einfach extrem präsent sind. Das Einzige was grenzwertig ist und besser klingt sind Dance und Techno-Stücke, die aber von Haus aus schon mit sehr betonten Bässen und Höhen aufgenommen sind. Deshalb auch meine Vermutung der überbetonten Mitten.
Was kann man tun?
Viele Grüße aus München,
Alex

Ich denke nicht dass die Einmessautomatik dein Problem behebt. Es sstellt sich nun die Frage, ob du "Loudness-verseucht" bist und mit dem "richtigen" nicht umgehen kannst oder ob was nicht passt. Könnten auch einfach ein paar Peaks im Frequenzgang sein. Wo kommst du denn ehr? Evtl. kann sich ein Fuzzi das mal vor Ort anhören / anschauen!?

Hallo,
also ich gebe offen zu das ich schon ein leichter "Badewannentyp" bin (liebe meinen ATH-M50, wobei ich auch meinen relativ neutralen AKG-K551 sehr gerne höre), aber ich glaube sooo schlimm verseucht bin ich dann doch nicht; alle Regler sind bei mir eigentlich immer auf Neutralstellung und Loudness ist grundsätzlich immer aus. Meiner Meinung nach ist der Klang im Smart wirklich nicht neutral. Als Vergleich habe ich in einem früheren Auto ein ETON POW 172 Compression, welches im Vergleich wunderbar harmonisch spielt (aber natürlich lang nicht so pegelfest ist). Wenn sich jemand das mal live anhören möchte: sehr gern! Komme aus der unmittelbaren Nähe von München, wäre aber auch bereit, ein wenig zu fahren.
Alex

Hi, wenn du magst kannst du nächsten Donnerstag oder Freitag mal bei mir vorbei kommen, dann können wir uns das gerne mal zusammen anhören und auch mal ein anderes radio von mir ausprobieren.
Komme aus Unterhaching bei München!

Lg Max

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo, danke, bei einem (erneuten - leider ja knapp verpasst) Treff bin ich gerne dabei!
Max, ich check meinen Kalender und melde mich bei dir per PN, ok?

Ich möchte aber gerne noch mal auf automatische Einmesssysteme, wie eben z.B. im Pioneer DEH-80PRS oder Kenwood KDC-BT92SD eingehen: würde das denn wirklich nicht helfen können? Ich stelle mir das so genial einfach und optimal vor; das Radio misst den Frequenzverlauf direkt am Hörplatz und stelle den EQ dann so ein, dass die Kurve möglichst glatt ist. Und ich kann dann ggf. anhand dieser optimalen Ausgangssituation noch nach meinem Belieben Bässe/Höhen ggf. anpassen wenn überhaupt nötig. Funktioniert das in der Praxis denn nicht?
Im Prinzip machen die Radios doch nur das, was man sonst z.B. mit einem miniDSP oder audison Bit Ten, Messmikro und REW "von Hand" machen würde. Wie einfach das geht, sieht man z.B. hier (allerdings hier nur Bassbereich, aber das kann man natürlich genausogut im Auto über den gesamten Frequenzbereich machen): https://www.youtube.com/watch?v=BDXJlMvTNew
Wenn das das Radio direkt macht, hätte man halt weniger Aufwand, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Alex

Ich würd eher sagen das Messystem zeigt in ne grobe Richtung. Von der Einstellung wie es das P88/P99 bei mir testweise vornahm bis zur Einstellung von Meister Gack, warens 'Welten'.
Da erreicht man mit dem kleinen AS-Mikro und Praxis/Arta nen 'linerareren' Verlauf, auch ich als totaler Laie.

Viele Grüsse
Bari

vorausgesetzt es ist wirklich alles gut eingebaut, würde ich mich Baris Aussage anschließen und dir den Tip geben.

Kenn zwar dein Budget nicht, aber ich würde mir statt einer neuen HU lieber einen DSP (z.B. Audison BitTen) kaufen und auf einen 4- oder 5-Kanal-Verstärker wechseln, damit man aktiv fahren und alles vernünftig bei Meister Gack einstellen kann ;)

Wie Bari schon sagte, komm einfach auf das kommende Treffen in München ... du wirst dann schnell merken, in welche Richtung es gehen wird :keks:

Gruß Michi

Hallo Alex,

Hast Du mal testweise die Hochtöner verpolt angeschlossen? Probier das mal aus ob sich das evtl positiv auswirkt.

Gruß

Sven

´Gaanz dumm gefragt: die Passivweiche ist schon richtig angeschlossen? Denn ohne TPF würde ein TMT so in der beschriebenen Art klingen.

Hallo, das mit den Hochtönern habe ich auch schon mal gelesen - das werde ich ausprobieren.
Die Weichen sind korrekt angeschlossen. Ich habe auch eher das Gefühl das die aufdringlichen Klänge aus den HTs kommen, also eher von oben. Vermutlich wird das noch durch den kleinen Raum und durch die Nähe zu den HTs begünstigt.
Ich habe vorhin noch mal mit neutralen Einstellungen probiert: es ist jetzt nicht so, dass das Frequenzspektrum völlig krumm ist, aber die meiste Musik macht einfach keinen "Spaß": Stimmen sind zu laut und Bässe zu wenig. Es klingt fad und langweilig. Dreht man dann auf so dass die Bässe präsent werden und klingen, wird man von den Stimmen regelrecht erschlagen und möchte instinktiv leiser drehen.
Das tritt wie gesagt am stärksten bei aktuellen POP und Rock-Abmischungen auf. Bei sehr alten CDs aus den 80ern und 90ern, die damals noch deutlich anders abgemischt waren, relativiert sich das wieder ein wenig. Je Bassärmer aber die Musik bzw. die Abmischung, um so "schlimmer" klingt es. Dagegen klingen aktuelle Dance-Tracks die von Haus aus sehr viel Bass haben, relativ ausgewogen und man durchaus laut hören. HeavyMetal-Aufnahmen z.B. mit wenig Bass kann man praktisch gar nicht hören da es sofort schrill und unangenehm wird. Spiele ich das selbe Heavy-Stück auf meinen ETON POW, klingt alles sehr harmonisch und ich kann ohne Schmerzen weit aufdrehen.
Mich würde echt mal eine Frequenzmessung interessieren, ob diese meine Theorie (zu viele Mitten) bestätigt.
Alex
PS: Wer ist Meister Gack?

hmmm ... wie komet schon schrieb, hört sich das schon nach "falsch angeschlossener Weiche" oder evtl. "defekter Weiche" an, wenns mit dem Eton POW "normal" klingt und mit dem Rainbow nicht.

Was mir aber noch einfällt, du hast geschrieben, daß dein Eton POW in einem anderen Auto eingebaut war, hattest dort auch die Audio System X120.2D am laufen oder einen anderen Verstärker ? ... sollte die Audio System neu sein, hast du vielleicht den HP/BP aktiv ??????

"Meister Gack" ist der Alex von Speaker City in Schwandorf ;)

Warum nutzt du nicht einfach mal die automatische Einmessfunktion? Dauert doch nicht lange und du kannst es ja wieder rückgängig machen.

Mein Radio hat diese Funktion nicht - ich hatte überlegt, ein Radio zu kaufen, welches das kann, aber tendenziell wird mir davon ja eher abgeraten weil die Ergebnisse wohl eher unbefriedigend sein sollen. Und nur zum ausprobieren bestellen möchte ich eher nicht. Dann eher ein paar Euro in ein Messsystem investieren und mal selbst schauen, was "los" ist.

Die ETON habe ich in einem anderen Auto an einer i-sotec i-soamp 2 - Endstufe.
Das beide Weichen defekt sind wäre schon ein großer Zufall? Und falsch anschließen geht ja eigentlich nicht wirklich?
Die Audio-System ist neu, beide Filter (HPF und LPF) sind natürlich komplett rausgedreht, wobei ich inzwischen den LPF auf grob 40Hz gestellt habe, da die darunter liegenden Frequenzen eh nicht wirklich zu hören waren aber die TMT unnötig belastet hatten. Klanglich hat das aber nichts verändert.
Vermutlich kann man aber den Klang der beiden Systeme auch nicht wirklich vergleichen weil die Hörräume ja auch völlig unterschiedlich sind.
Alex

...wobei ich inzwischen den LPF auf grob 40Hz gestellt habe,
da die darunter liegenden Frequenzen eh nicht wirklich zu hören waren aber die TMT unnötig belastet hatten.
Klanglich hat das aber nichts verändert...

Du meinst eher den HPF auf 40,
denn LPF auf 40 würde nur die Frequenzen bis 40Hz durchlassen! ;)

Hi,

ich vermute auch sehr einen Anschlussfehler, wie z.B. verpolter Tiefmitteltöner oder irgendwas anderes falsch geklemmt oder eingestellt.
Wie viele Stunden läuft das Rainbow System denn schon insgesamt?
Die Hochtöner haben erst nach etwa 100 Stunden ihren richtigen Betriebszustand erreicht.

Hi, der Innenraum vom 451 sorgt für jede Menge Überhöhungen im Mittelton. Da muss kein Defekt oder Anschlussfehler vorliegen.

Ich musste bei einem, den ich vor kurzem eingemessen hab, stellenweise mit bis zu -8 dB eingreifen bzw. mit 3 Oktaven "Lücke" trennen, um den F-Gang gerade zu bekommen.

Hi, also mein Angebot steht! Bei Interesse einfach PN!
Am liebsten wäre mir aber der Donnerstag.

Lg Mac

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

So, ich hatte die Faxen dick und habe mir nach längerer online-Recherche das Pioneer DEH-80PRS gekauft und jetzt am Wochenende eingebaut. Auch wenn die Einmessfunktion angeblich nicht 100%ige Ergebnisse liefert, wollte ich es drauf ankommen lassen und dann ggf. per EQ nachhelfen.
Ich muss sagen das ich vom Ergebnis sehr angetan bin! Die Einmessung hat schon recht gute Ergebnisse geliefert und ich musste nur noch relativ wenig am EQ nachregeln, lediglich etwas mehr Hochton habe ich eingestellt und den HPF bei 50Hz aktiviert. Jetzt ist das Ergebnis so wie ich mir das vorgestellt habe! Ausgewogener guter Klang und hohe Maximalpegel.
Alex

Zurück
Oben Unten