Unzufrieden mit dem Bass in meinem Passat 3C Variant

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Hallo Jungs,

ich bin noch immer unzufrieden mit dem Bass bei mir im Auto.
Die Kette beginnt mir dem RNS510 Navi, welches per High Level in den 6to8 geht, danach in eine Pioneer RS-A99 Stufe und von dort mit zwei gebrückten Kanälen zum Sub.
Aktuell ist als Sub ein DLS Nordica 12 drin, vorher ein Visaton TIW200XS und der Exact! SWA 264 BC. Der Exact! als auch der Visaton in rund 16 Litern geschlossen, der DLS in ca 31,5 Liter geschlossen.

Eingestellt ist das ganze mit Sicherheit noch nicht richtig, aber ich habe schon viel Probiert.
Der DLS geht schön tief, aber ich habe das Gefühl, das er im oberen Bereich, wo es langsam zu den TMTs über geht, zu leise ist, kaum Oberbass produziert.
Als TMTs sind momentan ein paar DLS UP6 oder so drin, die ich noch hatte. Normal sind es SO Audio 16er, die DLS wollte ich noch mal testen, weil sie schon lange bei mir liegen, ob sie noch gehen.
Auch kommt es mir so vor, wenn es an Präzision, Druck und Punch vom Sub mangelt. Gerade bei Liedern wie "No Sanctuary here", wo ja mehr als genug Bass vorhanden ist, kommt es recht mau rüber. Der Sub ist zwar recht leise eingepegelt, aber mit dem Visaton und Exact war es ähnlich oder leicht besser.

Ausrichtung habe ich schon variiert, von rechts im Kofferraum richtung Klappe, rechtes Eck nach links spielend und aktuell mit der Membran Richtung rechtes Seitenteil, Abstand Membran zum Seitenteil etwa eine Handbreite.
Die jetzige Ausrichtung kommt mir am besten vor, aber signifikant anders spielt es auch nicht.

Wo die Trennung exakt liegt, kann ich nicht sagen. TMTs nach unten im Bereich von 45-55Hz mit 12db Flanke und der Sub nach oben bei 40Hz oder so mit ebenfalls 12er Flanke.

Hat jemand einen Tipp, was ich mal als Trennung und Ausrichtung probieren sollte ? Gain etwas rauf, damit der Sub lauter wird ? Mit dem EQ irgendwo eingreifen ?

Gruß Christian

Dein Problem ist in fast jedem Kombi vorhanden....zwischen 35 und 40 Hz ist es immer viel zu viel und obenrum fehlt der Punch den auch ein Frontsystem kaum ersetzen kann.
Manchmal klappts mit einer Trennung um 65 Hz und harten Eingriff mit dem EQ bei 35-40 Hz.
Was fast immer sehr gut funktioniert ist ein Fortissimo Bandpass mit Trennung bei ca. 35 Hz 18dB/Okt.
Der Nordica 12 funktioniert darin auch sehr gut.

Hallo Didi,

meinst du mit der 65Hz Trennung den Sub oder die TMTs ?
Ich tippe mal auf den Sub, der dann bei 35 - 40 Hz per EQ ziemlich stark abgesenkt wird, oder ?
Das ein Bandpass gut funktioniert, glaube ich gerne. Ich habe den Kombi wegen dem Platz und die paar 30 Liter jetzt sind schon Schmerzgrenze für mich, was ich an Platz im Kofferraum abgeben möchte oder bereit bin.
Ein Bandpass wird etwa 90 Liter brauchen, oder ? Laut WinISD bin ich mit den 30 Liter bei einem Q von etwa 0,8, da dürfte es also noch etwas mehr Volumen sein. Und dann halt das doppelte für den Reflexteil...

Gruß Christian

Hi,
ja Trennung des Subs...Frontsystem geht ja selten präzise und druckvoll unter 60hz.
Bandpass für 12" wären 90 Liter.

Greif mal mit dem Eq um 40hz herum. Fang bei 35hz an bis ca 50hz...

Bei 40-42hz am meisten mit dem eq nach unten gehen.

Probiers mal aus.

Hallo Likos,

wie viel und wie breitbandig oder schmal sollte ich mit dem EQ eingreifen ?
Das man das nicht genau sagen kann ist klar, aber zumindest so ne Hausnummer wäre schon mal was.

Gruß Christian

Wie wärs mit nem Frontsub?
Hab mich auch lange gesträubt aber die Arbeit lohnt sich

Wie wärs mit nem Frontsub?
Hab mich auch lange gesträubt aber die Arbeit lohnt sich

So gings mir auch mit meinen T Modell E Klasse, was ja ähnliche großenverhältnisse hat
Hab keinen SUb anständig eingestellt bekommen im Heck, egal wie herum er stand
Nach Didi Empfehlung mal FrontSub gekostet, einfach nur lecker

Wenn keine extremen Tiefbassorgien nötig sind, ist ein Front Fußraumsubwoofer eine sehr gute Alternative :)

Kann ich definitiv bestätigen
Der Platz im Fußraum war meiner Frau aber dann doch etwas zu eng, das ich ihn hintern Fahrersitz verbannt habe (Hertz Energy)
Hab mir noch einen ArcAudio bestellt, der sollte dann noch etwas tiefer gehen als der Hertz

Von wo bis wo kannst du einstellen?

Versuch bei rund 40hz -9db und das drum herum -6db...
So schmalbändig wie möglich,zumindest so das sich was tut.

Welcher Dap hast du denn?

Hi,

wie bereits im ersten Post steht, habe ich einen 6to8 drin, dafür habe ich auch noch die Mono Firmware für Kanal 7+8.
Wenn ich die Woche mal dazu komme, teste ich da mal ein wenig rum Ein Messmikro ist auch noch vorhanden, damit kann ich dem ganzen auch mal zu leibe Rücken.

Und weil der Frontsub im Gespräch war: Es ist absolut nicht sicher, wie lange ich das Auto noch fahre. Habe den Monat Tüv und Service, danach sehe ich mich nach was neuem um. Kann also sein, das er schon Mitte Juni ersetzt ist, aber auch erst Ende des Jahres. Da mache ich mir also nicht die Mühe, noch einen Sub dafür zu laminieren. Und, Tiefgang muss absolut vorhanden sein. Sobald ich mal gehört habe, was bei manchen Titeln an Tief(st)bass vorhanden ist, mag ich da normal keine 5Hz oder so weniger haben....

Gruß Christian

Hi du wie gehts. Am Sonntag haben wir ja wieder unser Treffen. Viel leicht soll sich mal der Herr Lamich in dein Auto setzen.

Ich hatte dasselbe Problem - auch im Passat 3C Variant. Bis ich aber den Frequenzgang an der Endstufe bis 70-80Hz eingestellt/ermoeglicht habe, war der Morel Ultimo fast nicht da oder sehr leise - und der muss mit der Dynaudio Ausstattung zusammenpassen, wo die TMT ganz schon bass produzieren..

Hallo Sven,

du meinst das Ford Treffen, oder ?
Klar kann er sich das mal anhören. Mal sehen, wenn meine 600er Kinetic noch halbwegs geht, werde ich mal das gute alte Clarion DXZ 928 mal dran hängen und gehe damit in den DSP.
Damit kann ich dann zumindest das OEM Radio mal ausschliessen, das 928er wurde damals ja sehr für seinen Klang im (Kick)Bassbereich gelobt, das sollte also taugen.

Gruß Christian

Gestern habe ich gemessen und es war wirklich bie 40Hz zu viel Bass vorhanden.
Allgemein habe ich auch mal ein neues Setup erstellt, aber damit bin ich noch nicht zufrieden.
Hier mal ein Screenshot aus Praxis, das ist der Stand der aktuellen Einstellungen:
Unbenannt.jpg

Gemessen habe ich mit Praxis, das Mikro ist das UMIK-1 von MiniDSP.
Jetzt ist mir aber eingefallen, das ich die Kalibrierdatei für das Mikro nicht geladen hatte :fp:

Ich habe angefangen, den rechten und linken HT einzeln zu messen mit Trennung 1500Hz und dann per EQ erstmal auf einen brauchbaren F-Gang getrimmt.
Danach den TMT von 30 bis 3,5kHz gemessen und wieder per EQ angepasst, danach Trennung des TMT bei 2455Hz und den HT bei etwa 2800 rein. Ist noch nicht ganz perfekt, sieht aber besser aus als erwartet.
Allerdings war der Bass im Setup vorher besser, hier scheint bei 40Hz wieder zu viel zu sein.
Werde auch versuchen, näher an die Kurve zu kommen, einfach mal um zu wissen, wie diese sich anhört.

Kann ich die Referenzkurve irgendwie nach oben oder unten schieben ?
Denn sonst brauche ich einen sehr hohen Pegel beim messen und da geht das rosa Rauschen auf dauer auf den Nerv.

Generell noch Tipps, was ich machen und versuchen sollte ?
Mir fehlt einfach noch die Erfahrung beim einstellen, daher wird das etwas dauern, bis es passt.

Gruß Christian

Auf den Reiter "Weighting" klicken und rechts oben mit - ich glaube Offset - nach unten oder oben schieben

Hallo musikus,

danke, das hat geklappt. Ich bin der Meinung, das ich das gestern schon mal versucht hatte, aber es nicht ging :kopfkratz:
Wie dem auch sei, jetzt passt es und ich werde später noch mal messen.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten