Unterstützung beim Passivweichen-Design

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Hallo Bauteile-Fuzzis...

ich habe ja jetzt zwei TEC Surface Slim Bändchen erstanden und möchte diese mit meinen Monacor SPX-20m Breitbändern kombinieren.
Von meinem bit10 möchte ich mich jetzt erstmal nicht trennen, weshalb eine passive Trennung zw. HT und BB nötig wird.
Ideal wäre, wenn ich weiterhin meine PPI 2150AM für beide LS nutzen könnte. Alternativ, um z.B. etwas den Pegel anzupassen könnte ich auch wieder meine PPI 4200AM (4x50W) verbauen und dann etwas mit den Gains pfuschen.

Jetzt benötige ich etwas Unterstützung beim Design der Frequenzweiche...

Zuerst mal die Grundinfos zu den Komponenten:
TEC Surface Slim:
Frequency range: 7-30 KHz
Effective diaphragm/cone area, Sd: 3cm2
Nominal impedance: 3.20 ohm
Voice coil resistance: 3.20ohm
Voice coil inductance [10KHz]: 0.00 mH
Sensitivity, Spl (2.83V,1m): 87dB
Nominal power: 15 Watt

Monacor SPX-20m:
Übertragungsbereich: 157-20000 Hz
Kennschalldruck: 87 dB
Nennimpedanz/Gleichstromwiderstand: 8/6,9 Ohm
Resonanzfrequenz: 157 Hz
Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 4,52 / 0,46 / 0,42
Äquivalenzvolumen(Vas): 0,2 Liter
Effektive Membranfläche(Sd): 13 cm²
Antriebsfaktor(BL): 4,5 Tm
Schwingspulenüberhang(Xmax): 0,5 mm
Schwingspuleninduktivität(Le): 0,13 mH

Frequenzgang des BB an der Hörposition, ohne EQ, fullrange, 2db Auflösung in Praxis
Links:

Rechts:

Man sieht, dass der BB bei 8kHz mehr oder weniger deutlich abfällt, so dass ich dort irgendwo den Übergang zum HT machen möchte. Das würde IMHO auch sehr gut zum Übertragungsbereich des HTs passen.

Entsprechend würde ich da jetzt eine 12db/oct.-Butterworth-Weiche bauen, deren Trennfrequenz bei 8-8,5kHz liegt...
Da beide Lautsprecher einen Kennschalldruck von 87db haben, denke ich, dass ich mit der 2-Kanal-PPI weiterarbeiten kann und auch keine Pegelanpassung durch Widerstände benötigt. Etwas kann ich ja immer auch noch über dem EQ anpassen.

Soweit so gut.... oder?

Also, habe ich mir mal den Weichenrechner von Strassacker geschnappt und folgendes eingetragen:

Habe mich da für folgende Bauteile entschieden:
Tiefpass für BB:
Mundorf Backlack-Luftspule BL71, 0,18 mH, kombiniert mit 1,8uF+0,12uF (parallel) = 1,92uF Jantzen Cross Cap MKP-Kondensatoren

Hochpass:
AAARGH!!! ich finde bei Strassacker gar keine Spulen, die klein genug sind... da hört's bei 0,1mH auf!

Wenn ich mir jetzt auch die ziemlich passenden Weichenempfehlungen im Datenblatt der TECs anschaue...
Crossover 12dB/oct. Butterworth
Fc=7000 - C=4.7 + L= 0.100
Fc=7500 - C=4.4 + L= 0.095
Fc=8000 - C=4.2 + L= 0.090
Fc=8500 - C=4.0 + L= 0.085
Fc=9000 - C=3.7 + L= 0.080
Fc=9500 - C=3.3 + L= 0.075
Fc=10000 - C=3.0 + L= 0.070
...dann komme ich ja mit ner 0,1mH-Spule sehr in richtung 7kHz, was IMHO viel zu niedrig ist. Will ja die Bändchen auch nicht quälen und passt auch nicht zum Frequenzgang!

Also, was tue ich nun um auf 0,082mH zu kommen? Oder trenne ich den HT einfach mit 6db/oct. bei 8,8kHz nur mit nem 5,6uF-Kondensator?

Spar dir das Geld für das teure Zeug, das kannst du machen ,wenn die Weiche steht! Der Weichenrechner ist Humbug, da er von einer konstanten Impedanz ausgeht, was aber nicht der Fall ist. Zudem ermittelt er, selbst wenn es so wäre, die elektrische und nicht unbedingt die akustisch richtige Trennung. Da hilft nur Bauteile in die Hand nehmen und testen bzw. rantasten an die richtigen Werte.
Beim Bändchen könnte es evtl. passen. Du kannst Spulen auch einfach größer bestellen und Stück für Stück abwickeln. Da würde ich mich einfach an das Datenblatt beim Bändchen halten und ihn zudem höher trennen. Unter 10kHz würde ich den nicht betreiben.

10 khz würde auch gut passen, wenn ich mir die Messungen oben anschaue.

nimm Kondensator 0.33uf bis 2.2uf....ausprobieren und fertig
Mit der Weiche wird das sooo nicht klappen du müsstest anhand der Impedanzverläufe beider chassis mal grob was bauen und dann immer noch optimieren....messen...hören...Bauteilegrab...es sei denn du hast Kaskaden zuhause
gruss robi

Hey,
ich muss mal anders an das Thema ran gehen. Du weißt ja, dass ich den gleichen BB verbaut habe im Spiegeldreieck. Mir reicht der Hochton voll und ganz aus. Da gibt es weitaus größere Baustellen.
Könnte es bei dir sein, dass dein Mikro vielleicht oben im Hochton das alles nicht so zeigt, wie es ist, obwohl es kallibriert ist? Ich weiß nicht welches du nimmst, aber mein 25€ Hifi- Selbstbau Mikro zeigt oberhalb von 13 kHz gar nichts mehr an und der Frequenzganz fällt steil ab, selbst wenn ich nur einen Ht messe.

Also: Fehlt dir wirklich Hochton?

Edit: Könnte man nicht über den Bit Ten die elektrische Trennung testen?

Grüße

Ja könnte man, sagt dir aber nciht welche Bauteile du danach brauchst ;)

Damit kann man aber erstmal testen, ob man in die richtige Richtung geht. ;)

Ich habe Dich nicht vergessen....
Melde mich per PN.
Wie gesagt ohne Impedanzmessung bekommt man keinen sauberen LP für den Breitbänder und auch den Pegelangleich spielt eine Rolle
Mit dem DSP dort schönen ist die erste Wahl.

Event. Kann man nicht beide mit 12 dB trennen

Zurück
Oben Unten