Ungwöhnliches Problem bei Alpine 9835

MST88

Teil der Gemeinde
Ich habe bei meinem Alpine 9835 folgendes Problem:
Wenn ich den Subwoofer auf Phase 180° habe, lässt er sich über den Subpegel nicht richtig regeln. Steht der Regler auf "15" ist der Sub ganz leise; auf "0" ist er laut. Steht die Phase auf 0°, ist alles wie gehabt.

Kann sich jemand darauf einen Reim bilden?

Ich muss dazu sagen, dass die Pegeleinstellung zuvor auf 180° funktioniert hat (keine Ahnung ob sie auch auf 0° funktinoniert hat, nie getestet). Gestern war die Batterie ca 4 Std ausgebaut; seither das Problem.

Ich habe sofort natürlich das Radio ausgebaut und alle Steckverbindungen im Schacht auf korrekten Sitz geprüft; die Chinchkabel sind auch an der Stufe alle korrekt eingesteckt.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Gruß
Moritz

Das klingt komisch...
Ich kann mich nicht mehr errinnern, ob das 9835 ein reset... Glaube aber schon.
Probier das einfach mal ;)

Zuvor aber eventuelle LZK, X-over, EQ Einstellungen notieren und vor dem "wieder laut machen" erneut eingeben ;)

reset ist natürlich sofort geschehen gestern. lzk etc war noch nicht endgültig eingestellt, ist aber natürlich alles weg weil die batterie ein paar std abgeklemmt war.

MST88 schrieb:
reset ist natürlich sofort geschehen gestern. lzk etc war noch nicht endgültig eingestellt, ist aber natürlich alles weg weil die batterie ein paar std abgeklemmt war.

Bei mir waren die Speicherplätze immer noch belegt, auch nach dem abklemmen.

Also Reset hat nicht geholfen?

ich werds direkt nochmals versuchen
Edit: hat leider nichts gebracht.

Hast du mal probiert das Cinchkabel zu tauschen?
Einfach mal das Sub kabel abstecken. TMT Cinch an den Pre Out des Subs und dann nochmals probieren...

Warum, sag ich dir später :keks:

Guck mal, ob der Sub auf Stereo oder Mono eingestellt ist. Dort würde ich mal mit beiden Optionen testen, ob sich was verändert.

Das Problem ist mir ansonsten unbekannt :kopfkratz:

@flipper: stereo oder mono - das ist dem radio egal.

@topic: ich hab jetzt gerade alle verkleidungen abgebaut und das chinchkabel free air verlegt - egal. die kabel weisen äußerlich auch keinerlei beschädigungen auf; sie waren "einwandfrei" verlegt.

heute nochmal etwas "rumgespielt":
im setup-menü lässt sich der sub nicht ausschalten. die sub-regulierung scheint eher eine art lautstärkeregler zu sein...

hat jemand eine idee was ich morgen noch versuchen könnte?

Edit:

Heute dank freundlicher Hilfe EINE einstellung an der Endstufe verändert und alles läuft wunderbar. Radio komplett in Ordnung.
Wieder eine neue Lektion für den CarHiFi-Anfänger.

Was für eine Einstellung war denn das und um welche Stufe handelt es sich?

Garantiert intern ne Summen-Mono-Schaltung oder sowas......... ;)

Hast bestimmt die Cinchkabel falsch gesteckt :hammer: ...ein Kanal vom Sub mit Front vertauscht :keks:

ne so blöd waren wir auch nicht :)
Stufe ist eine 1st gen SRX3 da gibts einen Schalter, ich glaube "Subwoofer Mode" oder so ähnlich.
Wir hatten mal prinzipiell alles auf "off" gestellt, dieser bestimmte Schalter muss aber auf "on" stehen! :hammer:
Grüße

es war der "in-sub-mode" wenn ich mich nicht irre.
ich versteh aber bis heute noch nicht wie das passiert ist, da das problem ja von jetzt auf nachher auftrat (nach neuverkabelung der anlage). ich hatte da eigentlich nichts verändert.
aber egal, jetzt läuft alles prima!

Zurück
Oben Unten